4.3.1 Analysedienste: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Stadt Münster stellt Datenpakete zu den zukünftig zu erwartenden Maßnahmen für die Infrastrukturbereiche Verkehrsfläche und Kanalisation bereit.
 
Die Stadt Münster stellt Datenpakete zu den zukünftig zu erwartenden Maßnahmen für die Infrastrukturbereiche Verkehrsfläche und Kanalisation bereit.
Siehe vorheriges (BIM-LCA), Maßnahmenanzeige und Visualisierung
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Siehe vorheriges (BIM-LCA), Maßnahmenanzeige und Visualisierung. Es ist wichtig zu wissen, wann wo welches Material frei wird. Dieses Wissen können Entscheidungstragende nutzen, um Maßnahmen aufeinander abzustimmen und die Anzahl von wiederholten Straßenaufbrüchen zu reduzieren.  
Es ist wichtig zu wissen, wann wo welches Material frei wird. Dieses Wissen können Entscheidungstragende nutzen, um Maßnahmen aufeinander abzustimmen und die Anzahl von wiederholten Straßenaufbrüchen zu reduzieren.  
 
  
 
Mit der Information wann, wo, welches Material in einem bestimmten Umfang von einer Maßnahme betroffen ist und ob in der näheren Umgebung weitere Maßnahmen stattfindet wurde sich befasst.   
 
Mit der Information wann, wo, welches Material in einem bestimmten Umfang von einer Maßnahme betroffen ist und ob in der näheren Umgebung weitere Maßnahmen stattfindet wurde sich befasst.   

Version vom 18. August 2024, 18:34 Uhr

Leitfaden4 Datenmanagement und technische Umsetzung4.3 Analyse und Optimierung


Nächstes Kapitel:

4.3.2 Optimierungskonzepte

Beschreibung

Layerübergreifende Ressourcenabfragen bzw. Stoffstromabfragen können herangezogen werden, um Synergien zwischen verschiedenen Infrastrukturbereichen zu identifizieren und zu nutzen und Ressourcen-Hotspots aufzudecken. Dabei können bspw. Kanalisation- und Straßenbauarbeiten bestmöglich aufeinander abgestimmt werden, sodass keine unnötigen Straßenaufbrüche stattfinden.

Die Stadt Münster stellt Datenpakete zu den zukünftig zu erwartenden Maßnahmen für die Infrastrukturbereiche Verkehrsfläche und Kanalisation bereit. Siehe vorheriges (BIM-LCA), Maßnahmenanzeige und Visualisierung. Es ist wichtig zu wissen, wann wo welches Material frei wird. Dieses Wissen können Entscheidungstragende nutzen, um Maßnahmen aufeinander abzustimmen und die Anzahl von wiederholten Straßenaufbrüchen zu reduzieren.

Mit der Information wann, wo, welches Material in einem bestimmten Umfang von einer Maßnahme betroffen ist und ob in der näheren Umgebung weitere Maßnahmen stattfindet wurde sich befasst.

Zusätzlich ist die Betrachtung bzw. Analyse der Netzweiten Nachhaltigkeitsbewertung von Interesse.

Für beide Analysedienste wurde ein Umsetzungskonzept erstellt. Eine Umsetzung im Rahmen der RekoTi-Toolbox ist ebenfalls vorgesehen.