Daten zur Bewertung umweltrelevanter Aspekte: Unterschied zwischen den Versionen

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<blockquote>'''Ergänzung zum Leitfaden:''' [[3.4 Weiterentwicklung Straßenerhaltungsmanagement-System]]</blockquote>
 
Als Grundlage für die prototypische Anwendung des [[3.4 Weiterentwicklung Straßenerhaltungsmanagement-System|weiterentwickelten Ansatzes]] zum Straßenerhaltungsmanagement-System wurden die nachfolgenden Festlegungen betroffen. Wie in [[Grundlagen zur Bewertung umweltrelevanter Aspekte]] dargelegt, werden lediglich die benötigten Baustoffmengen als umweltrelevanter Aspekt berücksichtigt, da zu anderen umweltrelevanten Aspekten bislang keine ausreichend validen Daten vorliegen.
 
Als Grundlage für die prototypische Anwendung des [[3.4 Weiterentwicklung Straßenerhaltungsmanagement-System|weiterentwickelten Ansatzes]] zum Straßenerhaltungsmanagement-System wurden die nachfolgenden Festlegungen betroffen. Wie in [[Grundlagen zur Bewertung umweltrelevanter Aspekte]] dargelegt, werden lediglich die benötigten Baustoffmengen als umweltrelevanter Aspekt berücksichtigt, da zu anderen umweltrelevanten Aspekten bislang keine ausreichend validen Daten vorliegen.
  

Version vom 23. August 2024, 11:37 Uhr

Ergänzung zum Leitfaden: 3.4 Weiterentwicklung Straßenerhaltungsmanagement-System

Als Grundlage für die prototypische Anwendung des weiterentwickelten Ansatzes zum Straßenerhaltungsmanagement-System wurden die nachfolgenden Festlegungen betroffen. Wie in Grundlagen zur Bewertung umweltrelevanter Aspekte dargelegt, werden lediglich die benötigten Baustoffmengen als umweltrelevanter Aspekt berücksichtigt, da zu anderen umweltrelevanten Aspekten bislang keine ausreichend validen Daten vorliegen.

Ressourcen-Aufwand

Für die Ermittlung des Ressourcen-Aufwands im Sinne der benötigten Baustoffmengen wurde hauptsächlich auf die Tafel 1, Zeile 1 der RStO 12[1] zurückgegriffen. Die sich daraus ergebenden Schichtdicken in Abhängigkeit von der Belastungsklasse sind in der ersten Tabelle aufgezeigt. Der sich auf Grundlage der ersten Tabelle ergebende Materialaufwand in Abhängigkeit der Belastungsklasse und der Maßnahme ist in der zweiten Tabelle dargelegt.

Tabelle: Schichtdicken der unterschiedlichen Schichten in Abhängigkeit von der Belastungsklasse in Anlehnung an Tafel 1, Zeile 1 der RStO 12[1] in [cm]
Belastungsklasse Asphalttragschicht Asphaltbinderschicht Asphaltdeckschicht Frostschutzschicht / ungebundene Tragschicht frostsicherer Oberbau1)
Bk100 22 8 4 31 65
Bk32 18 8 4 35 65
Bk10 14 8 4 39 65
Bk3,2 12 6 4 38 60
Bk1,8 16 0 4 40 60
Bk1,0 14 0 4 42 60
Bk0,3 10 0 4 36 50
1)       Annahme: Frostempfindlichkeit F3 auf Grundlage von [2]
Tabelle: Materialaufwand in Abhängigkeit von der Belastungsklasse und der durchzuführenden Maßnahme in [kg/m²] in Anlehnung an Tafel 1, Zeile 1 der RStO 12[1] in Verbindung mit den ZTV Asphalt-StB 07/13[3] und den ZTV BEA-StB 09/13[4]
Belastungsklasse OB1) DB2) DT3) DH3) DR3) TD3) TG3) TO3), 4)
Bk100 - 30 100 100 0 300 850 1.315
Bk32 - 30 100 100 0 300 750 1.275
Bk10 - 30 100 100 0 300 650 1.235
Bk3,2 - 30 100 100 0 250 550 1.120
Bk1,8 16,5 30 100 100 0 100 500 1.100
Bk1,0 16,5 30 100 100 0 100 450 1.080
Bk0,3 16,5 30 100 100 0 100 350 890
1)       Annahme: Anwendung in Anlehnung an ZTV BEA-StB 09/13[4] nur bei Bk 0,3 bis 1,8; 1,5 kg Bitumen /m²; 15 kg Gesteinskörnung/m²

2)       Annahme: in Anlehnung an ZTV BEA-StB 09/13[4] 30 kg DB/m²

3)       Annahme: auf Grundlage der Tabellen 9 bis 14 aus den ZTV Asphalt-StB 07/13[3] Annahme von 2.500 kg / m³ Asphalt

4)       Annahme: 1.500 kg /m³ Frostschutzschicht