Beim Bau der Versuchsstrecke "Kanalstraße" in Münster sind während des Einbaus der sechs unterschiedlich hergestellten Asphaltmischgüter Raumdichtemessungen mit der Isotoptensonde (Troxlersonde) vorgenommen worden. Diese radiometrischen Dichtemessungen dienten der Eigenüberwachung und sind nicht für die Kontrollprüfungen verwendet worden.
Zur Bestimmung der Raumdichte wurde eine Schichtdicke der Asphaltdeckschicht aus SMA 8 S von d = 3,0 cm angenommen.
Feld Nr.
|
Station
|
Lage in Einbau-richtung
|
gemessene Raumdichte in g/cm3
|
Verdichtungsgrad
|
Hohlraumgehalt in Vol.-%
|
Walzübergänge
|
Ist
|
Soll
|
Ist
|
Soll
|
VF 1
|
Station 0+050
|
links
|
1,956
|
80,0
|
≥ 98,0
|
21,5
|
≤ 5,0
|
hinter Fertiger
|
2,168
|
88,7
|
≥ 98,0
|
13,0
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,282
|
93,3
|
≥ 98,0
|
8,5
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,339
|
95,6
|
≥ 98,0
|
6,2
|
≤ 5,0
|
1x stat. + 1x dyn.
|
2,367
|
96,8
|
≥ 98,0
|
5,1
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,396
|
98,0
|
≥ 98,0
|
3,9
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
|
Station 0+125
|
links
|
1,941
|
79,4
|
≥ 98,0
|
22,2
|
≤ 5,0
|
hinter Fertiger
|
2,149
|
87,9
|
≥ 98,0
|
13,8
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,291
|
93,7
|
≥ 98,0
|
8,1
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,360
|
96,5
|
≥ 98,0
|
5,3
|
≤ 5,0
|
1 x stat. + 2 x dyn.
|
2,401
|
98,2
|
≥ 98,0
|
3,7
|
≤ 5,0
|
3 x dyn.
|
Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH
|
Feld Nr.
|
Station
|
Lage in Einbau-richtung
|
gemessene Raumdichte in g/cm3
|
Verdichtungsgrad
|
Hohlraumgehalt in Vol.-%
|
Walzübergänge
|
Ist
|
Soll
|
Ist
|
Soll
|
VF 2
|
Station 0+185
|
links
|
1,990
|
81,4
|
≥ 98,0
|
20,7
|
≤ 5,0
|
hinter Fertiger
|
2,192
|
89,7
|
≥ 98,0
|
12,7
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,281
|
93,3
|
≥ 98,0
|
9,1
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,343
|
95,8
|
≥ 98,0
|
6,7
|
≤ 5,0
|
1 x stat. + 1 x dyn.
|
2,361
|
96,6
|
≥ 98,0
|
6,0
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,381
|
97,4
|
≥ 98,0
|
5,2
|
≤ 5,0
|
3 x dyn.
|
2,388
|
97,7
|
≥ 98,0
|
4,9
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
|
Station 0+240
|
links
|
2,002
|
81,9
|
≥ 98,0
|
20,3
|
≤ 5,0
|
hinter Fertiger
|
2,221
|
90,9
|
≥ 98,0
|
11,5
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,304
|
94,2
|
≥ 98,0
|
8,2
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,364
|
96,7
|
≥ 98,0
|
5,8
|
≤ 5,0
|
1 x stat. + 1 x dyn.
|
2,386
|
97,6
|
≥ 98,0
|
5,0
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,389
|
97,7
|
≥ 98,0
|
4,8
|
≤ 5,0
|
1 x dyn. + 1 x stat.
|
2,397
|
98,1
|
≥ 98,0
|
4,5
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH
|
Feld Nr.
|
Station
|
Lage in Einbau-richtung
|
gemessene Raumdichte in g/cm3
|
Verdichtungsgrad
|
Hohlraumgehalt in Vol.-%
|
Walzübergänge
|
Ist
|
Soll
|
Ist
|
Soll
|
VF 3
|
Station 0+300
|
links
|
2,109
|
85,1
|
≥ 98,0
|
17,0
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,309
|
93,1
|
≥ 98,0
|
9,1
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,382
|
96,1
|
≥ 98,0
|
6,3
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,391
|
96,4
|
≥ 98,0
|
5,9
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,424
|
97,8
|
≥ 98,0
|
4,6
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,428
|
97,9
|
≥ 98,0
|
4,4
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
|
Station 0+380
|
links
|
2,142
|
86,4
|
≥ 98,0
|
15,7
|
≤ 5,0
|
hinter Fertiger
|
2,367
|
95,5
|
≥ 98,0
|
6,8
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,409
|
97,2
|
≥ 98,0
|
5,2
|
≤ 5,0
|
2 x dyn. + 1 x stat.
|
2,418
|
97,5
|
≥ 98,0
|
4,8
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,424
|
97,8
|
≥ 98,0
|
4,6
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH
|
Feld Nr.
|
Station
|
Lage in Einbau-richtung
|
gemessene Raumdichte in g/cm3
|
Verdichtungsgrad
|
Hohlraumgehalt in Vol.-%
|
Walzübergänge
|
Ist
|
Soll
|
Ist
|
Soll
|
VF 4
|
Station 0+460
|
links
|
2,165
|
87,0
|
≥ 98,0
|
14,1
|
≤ 5,0
|
hinter Fertiger
|
2,315
|
93,1
|
≥ 98,0
|
8,2
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,422
|
97,4
|
≥ 98,0
|
3,9
|
≤ 5,0
|
2 x dyn. + 1 x stat.
|
2,434
|
97,9
|
≥ 98,0
|
3,5
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,454
|
98,7
|
≥ 98,0
|
2,7
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,472
|
99,4
|
≥ 98,0
|
2,0
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
|
Station 0+525
|
links
|
2,155
|
86,6
|
≥ 98,0
|
14,5
|
≤ 5,0
|
hinter Fertiger
|
2,365
|
95,1
|
≥ 98,0
|
6,2
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,446
|
98,3
|
≥ 98,0
|
3,0
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,455
|
98,7
|
≥ 98,0
|
2,6
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,464
|
99,1
|
≥ 98,0
|
2,3
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH
|
Feld Nr.
|
Station
|
Lage in Einbau-richtung
|
gemessene Raumdichte in g/cm3
|
Verdichtungsgrad
|
Hohlraumgehalt in Vol.-%
|
Walzübergänge
|
Ist
|
Soll
|
Ist
|
Soll
|
VF 5
|
Station 0+630
|
links
|
2,094
|
86,0
|
≥ 98,0
|
16,0
|
≤ 5,0
|
hinter Fertiger
|
2,283
|
93,7
|
≥ 98,0
|
8,4
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,382
|
97,8
|
≥ 98,0
|
4,4
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,441
|
100,2
|
≥ 98,0
|
2,1
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,459
|
101,0
|
≥ 98,0
|
1,3
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
|
Station0+695
|
links
|
2,033
|
83,5
|
≥ 98,0
|
18,4
|
≤ 5,0
|
hinter Fertiger
|
2,311
|
94,9
|
≥ 98,0
|
7,3
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,363
|
97,0
|
≥ 98,0
|
5,2
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,382
|
97,8
|
≥ 98,0
|
4,4
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,384
|
97,9
|
≥ 98,0
|
4,4
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,421
|
99,4
|
≥ 98,0
|
2,9
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH
|
Feld Nr.
|
Station
|
Lage in Einbau-richtung
|
gemessene Raumdichte in g/cm3
|
Verdichtungsgrad
|
Hohlraumgehalt in Vol.-%
|
Walzübergänge
|
Ist
|
Soll
|
Ist
|
Soll
|
VF 6
|
Station 0+790
|
links
|
2,031
|
83,9
|
≥ 98,0
|
17,9
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,245
|
92,8
|
≥ 98,0
|
9,3
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,333
|
96,4
|
≥ 98,0
|
5,7
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,336
|
96,5
|
≥ 98,0
|
5,6
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,369
|
97,9
|
≥ 98,0
|
4,3
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
|
Station 0+850
|
links
|
2,010
|
83,1
|
≥ 98,0
|
18,8
|
≤ 5,0
|
hinter Fertiger
|
2,195
|
90,7
|
≥ 98,0
|
11,3
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,306
|
95,3
|
≥ 98,0
|
6,8
|
≤ 5,0
|
1 x dyn. + 1 x stat.
|
2,369
|
97,9
|
≥ 98,0
|
4,3
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,375
|
98,1
|
≥ 98,0
|
4,0
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH
|
Feld Nr.
|
Station
|
Lage in Einbau-richtung
|
gemessene Raumdichte in g/cm3
|
Verdichtungsgrad
|
Hohlraumgehalt in Vol.-%
|
Walzübergänge
|
Ist
|
Soll
|
Ist
|
Soll
|
VF
|
Station
|
|
|
|
≥ 98,0
|
|
≤ 5,0
|
|
|
|
≥ 98,0
|
|
≤ 5,0
|
|
|
|
≥ 98,0
|
|
≤ 5,0
|
|
|
|
≥ 98,0
|
|
≤ 5,0
|
|
|
|
≥ 98,0
|
|
≤ 5,0
|
|
|
|
≥ 98,0
|
|
≤ 5,0
|
|
|
Station
|
|
|
|
≥ 98,0
|
|
≤ 5,0
|
|
|
|
≥ 98,0
|
|
≤ 5,0
|
|
|
|
≥ 98,0
|
|
≤ 5,0
|
|
|
|
≥ 98,0
|
|
≤ 5,0
|
|
|
|
≥ 98,0
|
|
≤ 5,0
|
|
Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH
|