1. Einleitung
1.1 Zielsetzung
1.3.1 Rechtlich, administrative Strukturen
1.3.2 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen
2.1 Anthropogenes Materiallager
2.1.1 Anthropogenes Materiallager - Verkehrsflächen
2.1.1.1 Ausgangslage (Verkehrsflächen)
2.1.1.2 Vorgehensweise (Verkehrsflächen)
2.1.1.3 Ergebnisse (Verkehrsflächen)
2.1.2 Brücken
2.1.2.1 Ausgangslage (Brücken)
2.1.2.2 Vorgehensweise (Brücken)
2.1.2.3 Entwickelte Methodik und Anwendbarkeit für Kommunen
2.1.2.4 Anthropogenes Materiallager - Brücken - Ergebnisse Stadt Münster
2.1.3 Kanalisation
2.1.3.1 Ausgangslage (Kanalisation)
2.1.3.2 Vorgehensweise (Kanalisation)
2.1.2.3 Ergebnisse (Kanalisation)
2.2 Stoffströme
2.1.2 Ausgangslage (Stoffströme)
2.2.2 Vorgehensweise (Stoffströme)
2.2.3 Ergebnisse (Stoffströme)
3. Alternative Maßnahmen und Entscheidungsfindung
3.1 Verkehrsflächen
3.2 Brücken
3.3 Kanalisation
3.4 Weiterentwickelung Straßenerhaltungsmanagement-System
3.5 Beispielsammlung
4. Datenmanagement & technische Umsetzung
4.1 BIM
4.2 RekoTi-Tool
4.2.1 Zielsetzung & Nutzen & Zweck
4.2.2 Informationsanforderung
4.2.2.1 Verkehrsfläche (Informationsanforderung)
4.2.2.2 Brücke (Informationsanforderung)
4.2.2.3 Kanalisation (Informationsanforderung)
4.2.2.4 Implementierung Ökobilanzdaten
4.2.3 Umsetzung des Tools
5. Ermittlung Ressourceneffizienzpotenziale
5.2 Potenziale für Unternehmen
6. Ausblick
6.1 Forschungsbedarf