Version vom 26. Februar 2024, 12:18 Uhr von LTammen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Im Rahmen des RekoTi-Projektes wurden folgende unterschiedliche alternative Maßnahmen und Entscheidungsfindungen betrachtet: * Verkehrsfläche → Splitt…“)
Im Rahmen des RekoTi-Projektes wurden folgende unterschiedliche alternative Maßnahmen und Entscheidungsfindungen betrachtet:
- Verkehrsfläche → Splittmastixasphalt-Versuchsfelder mit unterschiedlichen Asphaltgranulatanteilen und Herstelltemperaturen zum Kenntnisgewinn zur Einsatzmöglichkeit und Ressourceneinsparpotenzialen
- Brücken → Untersuchung von Bauweisen wie Bewehrter Erde oder Fertigteilkonstruktionen als bauzeitsparende und ressourcenschonende Alternativen
- Kanalisation → Vergleich geschlossener Bauweisen mit dem Flüssigbodenverfahren in Hinblick auf den Ressourcenaufwand
- Weiterentwicklung Straßenerhaltungsmanagement-System → Prototypische Weiterentwicklung eines Straßenerhaltungsmangement-System zur zusätzlichen Einbeziehung ökologischer Aspekte als Entscheidungsgrundlage
- Beispielsammlung → Recherche von Best Practice Beispiele für realisierte technische und administrative Lösungsansätze zur Steigerung der Ressourceneffizienz für die Infrastrukturanlagen Brücken, Kanalisation und Verkehrsflächen