Ergänzung zum Leitfaden: 2.1.2.3 Brückenformeln Stadt Münster
Die folgende Stichprobe gehört zum Typenvertreter Spundwandkopfbalken und dient als Grundlage für den Kennwert 0,57 m³/m² in den Brückenformeln. Alle enthaltenen Bauwerke, die aus der Stichprobe aller in RekoTi analysierten Brücken entstammen, können eindeutig dem Typenvertreter Spundwandkopfbalken zugeordnet werden und eignen sich zudem aufgrund der Qualität der vorhandenen Dokumente für eine Auswertung.
Der jeweilige Verhältniswert berechnet sich mit der Formel:
Verhältniswert [m³/m²] = Betonmasse Unterbau [Mg] / ( 2,40 Mg/m³ * Gesamtbreite [m] * Lichte Höhe [m])
Nr. | BW-Nr. | Name | Gesamtbreite [m] | Lichte Höhe [m] | Betonmasse Unterbau [Mg] | Verhältniswert [m³/m²] |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 116 | K 7 Sudmühlenstraße/Werse | 13,50 | 5,50 | 124 | 0,696 |
2 | 154 | Radweg am Hesselmannschen Hof/Meckelbach | 3,00 | 2,11 | 5 | 0,329 |
3 | 168 | Coermühle/Aa | 7,50 | 3,25 | 69 | 1,179 |
4 | 177 | Große Wiese/Kinderbach | 3,43 | 1,75 | 2 | 0,139 |
5 | 222 | Gem. W. zum Hof Markfort/Angel | 3,80 | 3,40 | 12 | 0,387 |
6 | 305 | Mersmannstiege-DB-Strecke/L 884 Kappenberger Damm | 3,00 | 4,86 | 7 | 0,200 |
7 | 339 | Zum Rieselfeld/Max-Klemens-Kanal | 3,04 | 1,50 | 12 | 1,096 |
8 | 424 | Thierstraße/Kleibach | 6,00 | 1,50 | 11 | 0,509 |
Arithmetischer Mittelwert: | 0,567 |
Der arithmetische Mittelwert aller Vergleichswerte wird auf 0,57 m³/m² gerundet.
Kennwert | Variationskoeffizient | Stichprobe | Minimum | Maximum |
---|---|---|---|---|
0,57 m³/m² | 69,3 % | 8 | 0,14 m³/m² | 1,18 m³/m² |
Die Stichproben aller Typenvertreter:
Überbau: Vollplatte | Plattenbalken | Holzbrücke | Stahlbrücke
- Absturzsicherung: Rohrgeländer - Stahl | Holmgeländer - Stahl | Füllstabgeländer - Stahl | Füllstabgeländer - Aluminium | Füllstabgeländer - Holz (Heimisch) | Füllstabgeländer - Holz (Tropisch)
Unterbau: Kastenwiderlager | Spundwandkopfbalken | Pfeiler - Stützen - Stützenreihen
Gründung: Brunnengründung | Flachgründung: Sohlplatte bei Rahmen | Streifenfundament Straßenbrücke | Einzelfundamente Geh- und Radwegbrücke | Einzelfundamente Mehrfeldbrücken