Beim Bau der Versuchsstrecke "Kanalstraße" in Münster sind während des Einbaus der sechs unterschiedlich hergestellten Asphaltmischgüter Raumdichtemessungen mit der Isotoptensonde (Troxlersonde) vorgenommen worden. Diese radiometrischen Dichtemessungen dienten der Eigenüberwachung und sind nicht für die Kontrollprüfungen verwendet worden.
Zur Bestimmung der Raumdichte wurde eine Schichtdicke der Asphaltdeckschicht aus SMA 8 S von d = 3,0 cm angenommen.
Bei der Bestimmung des Verdichtungsgrades sind Raumdichten von Marshall-Probekörpern als Referenz verwendet worden, die eigens für diesen Zweck aus dem Mischgut vom Einbau angefertigt wurden.
Feld Nr.
|
Station
|
Lage in Einbau-richtung
|
gemessene Raumdichte in g/cm3
|
Verdichtungsgrad in %
|
Hohlraumgehalt in Vol.-%
|
Walzübergänge
|
Ist
|
Soll
|
Ist
|
Soll
|
VF 1
|
Station 0+050
|
links
|
1,956
|
80,0
|
≥ 98,0
|
21,5
|
≤ 5,0
|
hinter Fertiger
|
2,168
|
88,7
|
≥ 98,0
|
13,0
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,282
|
93,3
|
≥ 98,0
|
8,5
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,339
|
95,6
|
≥ 98,0
|
6,2
|
≤ 5,0
|
1x stat. + 1x dyn.
|
2,367
|
96,8
|
≥ 98,0
|
5,1
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,396
|
98,0
|
≥ 98,0
|
3,9
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
|
Station 0+125
|
links
|
1,941
|
79,4
|
≥ 98,0
|
22,2
|
≤ 5,0
|
hinter Fertiger
|
2,149
|
87,9
|
≥ 98,0
|
13,8
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,291
|
93,7
|
≥ 98,0
|
8,1
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,360
|
96,5
|
≥ 98,0
|
5,3
|
≤ 5,0
|
1 x stat. + 2 x dyn.
|
2,401
|
98,2
|
≥ 98,0
|
3,7
|
≤ 5,0
|
3 x dyn.
|
Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH
|
Feld Nr.
|
Station
|
Lage in Einbau-richtung
|
gemessene Raumdichte in g/cm3
|
Verdichtungsgrad in %
|
Hohlraumgehalt in Vol.-%
|
Walzübergänge
|
Ist
|
Soll
|
Ist
|
Soll
|
VF 2
|
Station 0+185
|
links
|
1,990
|
81,4
|
≥ 98,0
|
20,7
|
≤ 5,0
|
hinter Fertiger
|
2,192
|
89,7
|
≥ 98,0
|
12,7
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,281
|
93,3
|
≥ 98,0
|
9,1
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,343
|
95,8
|
≥ 98,0
|
6,7
|
≤ 5,0
|
1 x stat. + 1 x dyn.
|
2,361
|
96,6
|
≥ 98,0
|
6,0
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,381
|
97,4
|
≥ 98,0
|
5,2
|
≤ 5,0
|
3 x dyn.
|
2,388
|
97,7
|
≥ 98,0
|
4,9
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
|
Station 0+240
|
links
|
2,002
|
81,9
|
≥ 98,0
|
20,3
|
≤ 5,0
|
hinter Fertiger
|
2,221
|
90,9
|
≥ 98,0
|
11,5
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,304
|
94,2
|
≥ 98,0
|
8,2
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,364
|
96,7
|
≥ 98,0
|
5,8
|
≤ 5,0
|
1 x stat. + 1 x dyn.
|
2,386
|
97,6
|
≥ 98,0
|
5,0
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,389
|
97,7
|
≥ 98,0
|
4,8
|
≤ 5,0
|
1 x dyn. + 1 x stat.
|
2,397
|
98,1
|
≥ 98,0
|
4,5
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH
|
Feld Nr.
|
Station
|
Lage in Einbau-richtung
|
gemessene Raumdichte in g/cm3
|
Verdichtungsgrad in %
|
Hohlraumgehalt in Vol.-%
|
Walzübergänge
|
Ist
|
Soll
|
Ist
|
Soll
|
VF 3
|
Station 0+300
|
links
|
2,109
|
85,1
|
≥ 98,0
|
17,0
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,309
|
93,1
|
≥ 98,0
|
9,1
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,382
|
96,1
|
≥ 98,0
|
6,3
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,391
|
96,4
|
≥ 98,0
|
5,9
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,424
|
97,8
|
≥ 98,0
|
4,6
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,428
|
97,9
|
≥ 98,0
|
4,4
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
|
Station 0+380
|
links
|
2,142
|
86,4
|
≥ 98,0
|
15,7
|
≤ 5,0
|
hinter Fertiger
|
2,367
|
95,5
|
≥ 98,0
|
6,8
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,409
|
97,2
|
≥ 98,0
|
5,2
|
≤ 5,0
|
2 x dyn. + 1 x stat.
|
2,418
|
97,5
|
≥ 98,0
|
4,8
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,424
|
97,8
|
≥ 98,0
|
4,6
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH
|
Feld Nr.
|
Station
|
Lage in Einbau-richtung
|
gemessene Raumdichte in g/cm3
|
Verdichtungsgrad in %
|
Hohlraumgehalt in Vol.-%
|
Walzübergänge
|
Ist
|
Soll
|
Ist
|
Soll
|
VF 4
|
Station 0+460
|
links
|
2,165
|
87,0
|
≥ 98,0
|
14,1
|
≤ 5,0
|
hinter Fertiger
|
2,315
|
93,1
|
≥ 98,0
|
8,2
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,422
|
97,4
|
≥ 98,0
|
3,9
|
≤ 5,0
|
2 x dyn. + 1 x stat.
|
2,434
|
97,9
|
≥ 98,0
|
3,5
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,454
|
98,7
|
≥ 98,0
|
2,7
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,472
|
99,4
|
≥ 98,0
|
2,0
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
|
Station 0+525
|
links
|
2,155
|
86,6
|
≥ 98,0
|
14,5
|
≤ 5,0
|
hinter Fertiger
|
2,365
|
95,1
|
≥ 98,0
|
6,2
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,446
|
98,3
|
≥ 98,0
|
3,0
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,455
|
98,7
|
≥ 98,0
|
2,6
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,464
|
99,1
|
≥ 98,0
|
2,3
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH
|
Feld Nr.
|
Station
|
Lage in Einbau-richtung
|
gemessene Raumdichte in g/cm3
|
Verdichtungsgrad in %
|
Hohlraumgehalt in Vol.-%
|
Walzübergänge
|
Ist
|
Soll
|
Ist
|
Soll
|
VF 5
|
Station 0+630
|
links
|
2,094
|
86,0
|
≥ 98,0
|
16,0
|
≤ 5,0
|
hinter Fertiger
|
2,283
|
93,7
|
≥ 98,0
|
8,4
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,382
|
97,8
|
≥ 98,0
|
4,4
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,441
|
100,2
|
≥ 98,0
|
2,1
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,459
|
101,0
|
≥ 98,0
|
1,3
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
|
Station0+695
|
links
|
2,033
|
83,5
|
≥ 98,0
|
18,4
|
≤ 5,0
|
hinter Fertiger
|
2,311
|
94,9
|
≥ 98,0
|
7,3
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,363
|
97,0
|
≥ 98,0
|
5,2
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,382
|
97,8
|
≥ 98,0
|
4,4
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,384
|
97,9
|
≥ 98,0
|
4,4
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,421
|
99,4
|
≥ 98,0
|
2,9
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH
|
Feld Nr.
|
Station
|
Lage in Einbau-richtung
|
gemessene Raumdichte in g/cm3
|
Verdichtungsgrad in %
|
Hohlraumgehalt in Vol.-%
|
Walzübergänge
|
Ist
|
Soll
|
Ist
|
Soll
|
VF 6
|
Station 0+790
|
links
|
2,031
|
83,9
|
≥ 98,0
|
17,9
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,245
|
92,8
|
≥ 98,0
|
9,3
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,333
|
96,4
|
≥ 98,0
|
5,7
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,336
|
96,5
|
≥ 98,0
|
5,6
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,369
|
97,9
|
≥ 98,0
|
4,3
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
|
Station 0+850
|
links
|
2,010
|
83,1
|
≥ 98,0
|
18,8
|
≤ 5,0
|
hinter Fertiger
|
2,195
|
90,7
|
≥ 98,0
|
11,3
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,306
|
95,3
|
≥ 98,0
|
6,8
|
≤ 5,0
|
1 x dyn. + 1 x stat.
|
2,369
|
97,9
|
≥ 98,0
|
4,3
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
2,375
|
98,1
|
≥ 98,0
|
4,0
|
≤ 5,0
|
2 x dyn.
|
Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH
|