Version vom 14. März 2024, 13:05 Uhr von LTammen (Diskussion | Beiträge)
Letzte Bearbeitung durch: LTammen
Am: 14.03.2024
Ergänzung zum Leitfaden: 3.5 Beispielsammlung
Ressourceneffizienzansatz in
- Ausschreibung/Vergabe (administrativ)
- Ausführung (technisch)
Beschreibung
Bei der im trinationalen (Deutschland, Frankreich, Schweiz) Forschungsprojekt erarbeiteten ORRAP-Methode handelt es sich um ein Asphaltrecyclingverfahren mit folgenden Besonderheiten:
- 100%-ige Wiederverwendung von Asphaltgranulat und hierbei auch von Material, dass die Anforderungen für die Wiederverwendung in konventionellem Mischgut nicht erfüllt
- Wiederverwendung des Asphaltgranulats bei Umgebungstemperatur
- Wiederverwendung des Asphaltgranulats ohne die Zugabe von (bituminösen) Bindemitteln oder Verjüngungsmitteln
- Einsatz für Verkehrsflächen mit geringem Verkehrsaufkommen (Bk 0,3 bis 1,0)
Auf Grund dieser Besonderheiten hat die Methode wirtschaftliche, ökologische und technische Vorteile. [1]
Ort/Pilotanwendung
Pilotstrecken in Frankreich (Sermersheim, Bas-Rhin (67), RD 129) und der Schweiz (Wahlen, Kanton Basel-Landschaft)
Jahr
2019
Potenziale der Bauweise/des Vorgehens
- Energiebedarf
- Rohstoffverbrauch
- CO2-Emissionen
- Kosten
- Wasser
- Dauerhaftigkeit
- Geringe Verkehrsbeeinträchtigung
Einschränkungen/Hemmnisse der Bauweise/des Vorgehens
- begrenzte sinnvolle Anwendbarkeit
- eingeschränkte Trennbarkeit der Materialien
- geringe Individualität
Literaturverzeichnis
- ↑ Chazallon, C. (2020): ORRAP - Optimal recycling of reclaimed asphalt pavement - Technischer Leitfaden für die Verwendung von optimalem Recycling-Asphaltbelag (ORRAP) in der Oberrheinregion, o. D., URL: https://www.interreg-oberrhein.eu/wp-content/uploads/guide-final-de.pdf, Zugriff: 17.01.2024