IAMS (Infrastruktur-Asset-Management-Systeme) und BIM sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht so stark verknüpft, wie es möglich wäre, daher wird in dieser Studie betrachtet was notwendig ist, um dies zu verbessern.
Die erste Herausforderung beim Asset Management von Straßen ist die Datenerhaltung, für eine gute Prognose von zukünftigen Zuständen und Abschätzungen der Lebensdauer, sind zuverlässige Daten notwendig. Viele der notwendigen Daten liegen bereits während des Planungs- und Bauprozesses vor, werden aber nur wenig bis gar nicht genutzt. Für die bessere Nutzung dieser Daten wurden nun drei Anwendungsfälle definiert, innerhalb welcher definiert wird welche Daten benötigt werden und wie man Sie mit anderen verknüpft.
Anwendungsfall 0 Neubau
Zunächst gibt es den Neubau, dabei werden die Daten vom Bauunternehmen an den Infrastrukturbetreiber weitergegeben, dieser muss diese dann händisch in seine Datenbanken übertragen, da sich die Datenlage abhängig vom Ersteller stark unterscheiden kann, wird dieser Fall hier nicht weiter betrachtet.
Anwendungsfall 1 ZEB
Innerhalb der ZEB werden standardmäßig Daten erhoben, welche bereits in die Datenbanken des Asset-Managements übertragen werden, dies kann über eine IFC-Schnittstelle erfolgen und reichert dabei das Bestandsmodell mit neuen Daten an, ohne das vorhandene zu verändern. Es ist zu beachten, dass nur Ergebnisdaten übernommen werden. Mit Hilfe der Daten aus der ZEB und Prognosemodellen lassen sich dann Entscheidungen über die Erhaltung der Straße machen. Des Weiteren können im Falle einer genaueren Untersuchung auch diese Daten ins Modell übertragen werden, jedoch erfolgt dies meist manuell.
Anwendungsfall 2 Erhaltungsplanung
Neben den vorher gesammelten Zustandsdaten wie Befestigungsaufbau, baustofftechnologische Daten und weiteren planungsrelevanten Kenngrößen kommen nun die Ergebnisse der Erhaltungsplanung. Dabei sind dies Abschnittinformationen, Zeitraum und Maßnahmentyp. Die Zusammenstellung dieser Daten ermöglicht einen netzweiten Überblick.
Anwendungsfall 3 Aktualisierung des As-Built-Modells
Zuletzt kommt die Aktualisierung des As-Built-Modells, dabei werden die Veränderungen, die durch zum Beispiel durch eine Erhaltungsmaßnahme entstehen, ins Modell übertragen.