5 Ermittlung Ressourceneffizienzpotenziale

Leitfaden


Vorherige Kapitel:

1 Einleitung | 2 Lager und Stoffströme | 3 Alternative Maßnahmen und Entscheidungsfindung | 4 Datenmanagement und technische Umsetzung

Nächste Kapitel:

6 Ausblick | 7 Zusammenfassung

Ziel des Projekts RekoTi ist die Steigerung der Ressourceneffizienz im Tiefbau, insbesondere für Brücken, Kanäle und Verkehrsflächen. Bereits zu Beginn des Projektes wurden die im Folgenden beschriebenen Ansatzpunkte identifiziert und im Projekverlauf untersucht. Um das mögliche Steigerungspotenzial zu bestimmen, wurden jeweils benötigte Daten, bestehende Ansätze, entsprechende Forschungsprojekte und mögliche Netzwerkpartner*innen analysiert und durch eigene Berechnungen, Sammlungen, Versuche und Zusammenstellungen ergänzt. Die detaillierten Ergebnisse inklusive der jeweiligen Vorgehensweise sind in den vorherigen Kapiteln beschrieben. Untersucht wurden vor allem folgende Ansätze:

Damit die ermittelten Potenziale zur Steigerung der Ressourceneffizienz auch ausgeschöpft werden können, müssen sie in die Praxis umgesetzt werden. Hierzu brauchen Kommunen klare und leicht verständliche Handlungsempfehlungen. In diesem Kapitel werden somit die Handlungsempfehlungen aufgeführt und in kurzer, zusammenfassender Weise beschrieben. Für eine tatsächliche Umsetzung sind jedoch neben der reinen Handlungsempfehlung weitere Hintergrundinformationen nötig. Diese sind in den vorherigen Kapitel aufgeführt. An den entsprechenden Stellen der Handlungsempfehlung wird auf diese Kapitel verwiesen. In Summe soll so ein prägnater Überblick über die Ergebnisse gegeben werden und dennoch ein vertiefter Einblick ermöglicht werden.

In RekoTi wurden fünf in den Unterkapitel aufgeführte Handlungsempfehlungen erarbeitet.


Unterkapitel:

5.1 Handlungsempfehlungen Brücken
5.2 Handlungsempfehlungen Kanalisation
5.3 Handlungsempfehlungen Verkehrsflächen
5.4 Handlungsempfehlungen BIM?