Raumdichtemessungen mit der Isotopensonde an der Kanalstraße

Beim Bau der Versuchsstrecke "Kanalstraße" in Münster sind während des Einbaus der sechs unterschiedlich hergestellten Asphaltmischgüter Raumdichtemessungen mit der Isotoptensonde (Troxlersonde) vorgenommen worden.

Feld Nr. Station Lage in Einbau-richtung gemessene Raumdichte in g/cm3 Verdichtungsgrad Hohlraumgehalt in Vol.-% Walzübergänge
Ist Soll Ist Soll
VF 1 Station 0+050 links 1,956 80,0 ≥ 98,0 21,5 ≤ 5,0 hinter Fertiger
2,168 88,7 ≥ 98,0 13,0 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,282 93,3 ≥ 98,0 8,5 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,339 95,6 ≥ 98,0 6,2 ≤ 5,0 1x stat. + 1x dyn.
2,367 96,8 ≥ 98,0 5,1 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,396 98,0 ≥ 98,0 3,9 ≤ 5,0 2 x dyn.
Station 0+125 links 1,941 79,4 ≥ 98,0 22,2 ≤ 5,0 hinter Fertiger
2,149 87,9 ≥ 98,0 13,8 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,291 93,7 ≥ 98,0 8,1 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,360 96,5 ≥ 98,0 5,3 ≤ 5,0 1 x stat. + 2 x dyn.
2,401 98,2 ≥ 98,0 3,7 ≤ 5,0 3 x dyn.
Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH
Feld Nr. Station Lage in Einbau-richtung gemessene Raumdichte in g/cm3 Verdichtungsgrad Hohlraumgehalt in Vol.-% Walzübergänge
Ist Soll Ist Soll
VF 2 Station 0+185 links 1,990 81,4 ≥ 98,0 20,7 ≤ 5,0 hinter Fertiger
2,192 89,7 ≥ 98,0 12,7 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,281 93,3 ≥ 98,0 9,1 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,343 95,8 ≥ 98,0 6,7 ≤ 5,0 1 x stat. + 1 x dyn.
2,361 96,6 ≥ 98,0 6,0 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,381 97,4 ≥ 98,0 5,2 ≤ 5,0 3 x dyn.
2,388 97,7 ≥ 98,0 4,9 ≤ 5,0 2 x dyn.
Station 0+240 links 2,002 ≥ 98,0 ≤ 5,0
2,221 ≥ 98,0 ≤ 5,0
2,304 ≥ 98,0 ≤ 5,0
2,364 ≥ 98,0 ≤ 5,0
2,386 ≥ 98,0 ≤ 5,0
2,389 ≥ 98,0 ≤ 5,0
2,397 ≥ 98,0 ≤ 5,0
Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH
A B C
D E F
G H I
Feld Nr. Station Lage in Einbau-richtung gemessene Raumdichte in g/cm3 Verdichtungsgrad Hohlraumgehalt in Vol.-% Walzübergänge
Ist Soll Ist Soll
VF Station ≥ 98,0 ≤ 5,0
≥ 98,0 ≤ 5,0
≥ 98,0 ≤ 5,0
≥ 98,0 ≤ 5,0
≥ 98,0 ≤ 5,0
≥ 98,0 ≤ 5,0
Station ≥ 98,0 ≤ 5,0
≥ 98,0 ≤ 5,0
≥ 98,0 ≤ 5,0
≥ 98,0 ≤ 5,0
≥ 98,0 ≤ 5,0
Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH