Der Spaltzug-Schwellversuch ist ein „Verfahren zur Bestimmung des Steifigkeitsmoduls in Abhängigkeit von der Temperatur und Frequenz“, das in den Technischen Prüfvorschriften für Asphalt (TP Asphalt-StB) Teil 26 Spaltzug-Schwellversuch – Bestimmung der Steifigkeit beschrieben wird. „Die aus den Prüfergebnissen bestimmte Hauptkurve dient auch als Parameter für die Dimensionierung von Asphaltschichten i Oberbau für Neubau- und Erhaltungsmaßnahmen sowie für die Substanzbewertung. Das Verfahren ist anwendbar für Asphalte, die im Laboratorium nach den TP Asphalt-StB, Teil 35 oder im Asphaltmischwerk hergestellt, nach den TP Asphalt-StB, Teil 27 entnommen, nach den TP Asphalt-StB, Teil 33 im Laboratorium verdichtet oder nach den TP Asphalt-StB, Teil 27 als Bohrkernprobe entnommen wurden.“
„Grundlage für die Prüfung mit indirekter zyklischer Zugbelastung an zylindrischen Probekörpern bildet der Anhang F des [zur Zeit der Veröffentlichung der TP vorhandenen] Entwurfs der DIN EN 12697-26: 2016-01.“
Verfahren und Messprinzip:
„Beim Spaltzug-Schwellversuch wird eine sinusförmige Druck-Schwellbelastung in einen zylindrischen Probekörper über zwei auf der Mantelfläche diametral gegenüber liegende Lasteintragungsschienen eingebracht (Bild 1).“