Bautechnische Untersuchungen

[Einleitung]



[Erstprüfung am Mischgut]
Versuchsfeld 1 Versuchsfeld 2 Versuchsfeld 3 Versuchsfeld 4 Versuchsfeld 5 Versuchsfeld 6
3 Versuchsfelder (VF) mit Temperaturabgesenktem Asphalt (TA-Asphalt)

Temperaturabsenkung um ca. 20 K

Splittmastixasphalt (SMA 8 S)

3 Versuchsfelder (VF) mit konv. heißgemischtem Asphalt

Einbautemperatur von min. 140 °C bis max. 190 °C

Splittmastixasphalt (SMA 8 S)

Asphaltspezifikationen SMA 8 S

PmB 25/45 VL

0 M.-% AG

SMA 8 S

PmB 25/45 VL

20 M.-% AG

SMA 8 S

PmB 25/45 VL

50 M.-% AG

SMA 8 S

PmB 25/55-55 A

50 M.-% AG

SMA 8 S

PmB 25/55-55 A

20 M.-% AG

SMA 8 S

PmB 25/55-55 A

0 M.-% AG

Kenngröße Einheit Soll (EP) Soll (EP) Soll (EP) Soll (EP) Soll (EP) Soll (EP)
Bindemittel
Bindemittel Gesamt M.-%
Erweichungspunkt Ring und Kugel °C 85,5 85,5 85,5
Elastische Rückstellung % ≥ 40 ≥ 40 ≥ 40 ≥ 40 ≥ 40 ≥ 40
Asphaltmischgut
Hohlraumgehalt Vol.-% 2,5 - 3,0 2,5 - 3,0 2,5 - 3,0 2,5 - 3,0 2,5 - 3,0 2,5 - 3,0
Korngrößenverteilung
grobe Gesteinskörnung

> 2 mm

M.-% 74,0 74,1 74,4 73,4 73,2 74,0
feine Gesteinskörnung

0,063 - 2 mm

M.-% 15,8 17,0 16,9 17,8 17,9 16,5
Füller

< 0,063 mm

M.-% 10,2 8,9 8,7 17,8 8,9 9,5
Überkornanteil

> 8,0 mm

M.-%
Grobkornanteil

> 5,6 mm

M.-% 52,4 52,9 51,8 51,7 52,0 51,5
Kornanteil

< 0,125 mm

M.-%
Quelle: Nach Bergisch-Westerwälder Hartsteinwerke, B. Hartmann
[Kontrollprüfungen am Mischgut]
Versuchsfeld 1 Versuchsfeld 2 Versuchsfeld 3 Versuchsfeld 4 Versuchsfeld 5 Versuchsfeld 6
3 Versuchsfelder (VF) mit Temperaturabgesenktem Asphalt (TA-Asphalt)

Temperaturabsenkung um ca. 20 K

Splittmastixasphalt (SMA 8 S)

3 Versuchsfelder (VF) mit konv. heißgemischtem Asphalt

Einbautemperatur von min. 140 °C bis max. 190 °C

Splittmastixasphalt (SMA 8 S)

Asphaltspezifikationen SMA 8 S

PmB 25/45 VL

0 M.-% AG

SMA 8 S

PmB 25/45 VL

20 M.-% AG

SMA 8 S

PmB 25/45 VL

50 M.-% AG

SMA 8 S

PmB 25/55-55 A

50 M.-% AG

SMA 8 S

PmB 25/55-55 A

20 M.-% AG

SMA 8 S

PmB 25/55-55 A

0 M.-% AG

Kenngröße Einheit Ist Soll (EP) Toleranz Ist Soll (EP) Toleranz Ist Soll (EP) Toleranz Ist Soll (EP) Toleranz Ist Soll (EP) Toleranz Ist Soll (EP) Toleranz
Bindemittel
Bindemittel Gesamt M.-% 7,2 7,2 6,8 - 7,6 7,5 7,0 6,6 - 7,4 7,3 6,9 6,5 - 7,3 7,2 6,9 6,5 - 7,3 7,4 7,0 6,6 - 7,4 7,2 7,2 6,8 - 7,6
Erweichungspunkt Ring und Kugel °C 81,6 85,5 ≤ 93,5 77,0 85,5 ≤ 93,5 75,8 85,5 ≤ 93,5 70,8 ≤ 71,0 73,6 ≤ 71,0 70,2 ≤ 71,0
Elastische Rückstellung % 51 ≥ 40 gerissen bei 181 mm 49 ≥ 40 gerissen bei 163 mm 53 ≥ 40 gerissen bei 150 mm 59 ≥ 40 gerissen bei 184 mm 56 ≥ 40 gerissen bei 150 mm 64 ≥ 40
Asphaltmischgut
Hohlraumgehalt Vol.-% 1,9 2,5 - 3,0 1,5 - 4,0 2,6 2,5 - 3,0 1,5 - 4,0 2,4 2,5 - 3,0 1,5 - 4,0 1,3 2,5 - 3,0 1,5 - 4,0 2,3 2,5 - 3,0 1,5 - 4,0 2,2 2,5 - 3,0 1,5 - 4,0
Korngrößenverteilung
grobe Gesteinskörnung

> 2 mm

M.-% 71,9 74,0 66,0 - 82,0 71,1 74,1 66,1 - 82,1 66,5 74,4 66,4 - 82,4 66,7 73,4 65,4 - 81,4 69,0 73,2 65,2 - 81,2 71,0 74,0 66,0 - 82,0
feine Gesteinskörnung

0,063 - 2 mm

M.-% 17,9 15,8 7,8 - 23,8 20,1 17,0 9,0 - 25,0 24,1 16,9 8,9 - 24,9 24,1 17,8 9,8 - 25,8 22,8 17,9 9,9 - 25,9 20,0 16,5 8,5 - 24,5
Füller

< 0,063 mm

M.-% 10,2 10,2 7,2 - 13,2 8,8 8,9 5,9 - 11,9 9,4 8,7 8,9 - 24,9 9,2 17,8 9,8 - 25,8 8,2 8,9 5,9 - 25,9 9,0 9,5 6,5 - 12,5
Überkornanteil

> 8,0 mm

M.-% 3,5 ≤ 10,0 4,9 ≤ 10,0 5,8 ≤ 10,0 5,4 ≤ 10,0 4,1 ≤ 10,0 3,5 ≤ 10,0
Grobkornanteil

> 5,6 mm

M.-% 48,9 52,4 44,4 - 60,4 47,9 52,9 44,9 - 60,9 44,6 51,8 43,8 - 59,8 44,4 51,7 43,7 - 59,7 45,7 52,0 44,0 - 60,0 47,3 51,5 43,5 - 59,5
Kornanteil

< 0,125 mm

M.-%
Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH, Daniel Gogolin
Roteinfärbungen kennzeichnen Werte, die außerhalb des Sollwerts inklusive der jeweiligen Toleranzen liegen.


Feld Nr. Station Lage in Einbau-richtung gemessene Raumdichte in g/cm3 Verdichtungsgrad in % Hohlraumgehalt in Vol.-% Walzübergänge
Ist Soll Ist Soll
VF 4 Station 0+460 links 2,165 87,0 ≥ 98,0 14,1 ≤ 5,0 hinter Fertiger
2,315 93,1 ≥ 98,0 8,2 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,422 97,4 ≥ 98,0 3,9 ≤ 5,0 2 x dyn. + 1 x stat.
2,434 97,9 ≥ 98,0 3,5 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,454 98,7 ≥ 98,0 2,7 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,472 99,4 ≥ 98,0 2,0 ≤ 5,0 2 x dyn.
Station 0+525 links 2,155 86,6 ≥ 98,0 14,5 ≤ 5,0 hinter Fertiger
2,365 95,1 ≥ 98,0 6,2 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,446 98,3 ≥ 98,0 3,0 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,455 98,7 ≥ 98,0 2,6 ≤ 5,0 2 x dyn.
2,464 99,1 ≥ 98,0 2,3 ≤ 5,0 2 x dyn.
Quelle: Nach Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH