Ergänzung zum Leitfaden: 2.1.2.3 Brückenformeln Stadt Münster
Die folgende Stichprobe gehört zum Typenvertreter Stahlbrücke und dient als Grundlage für den Kennwert 0,045 [-] in den Brückenformeln. Alle enthaltenen Bauwerke, die aus der Stichprobe aller in RekoTi analysierten Brücken entstammen, können eindeutig dem Typenvertreter Stahlbrücke zugeordnet werden und eignen sich zudem aufgrund der Qualität der vorhandenen Dokumente für eine Auswertung.
Der jeweilige Verhältniswert berechnet sich mit der Formel:
Verhältniswert [-] = Stahlmasse Überbau [Mg] / (7,85 Mg/m³ * Gesamtlänge [m] * Breite [m] * (Konstruktionshöhe max. [m] + Konstruktionshöhe min. [m]) / 2)
Nr. | BW-Nr. | Name | Gesamtlänge [m] | Breite [m] | Konstruktionshöhe min. [m] | Konstruktionshöhe max. [m] | Stahlmasse Überbau [Mg] | Verhältniswert [-] |
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1 | 294 | Altenroxeler Heide/Meckelbach | 7,30 | 2,50 | 0,20 | 0,20 | 1,86 | 0,06492 |
2 | 306 | Wersewanderweg (rechtes Ufer)/Kreuzbach | 6,30 | 2,60 | 0,30 | 0,30 | 1,84 | 0,04770 |
3 | 350 | Wersewanderweg (linkes Ufer)/Pleistermühlenbach | 8,50 | 1,54 | 0,22 | 0,22 | 0,53 | 0,02344 |
4 | 391 | Twenteweg/Gievenbach | 11,00 | 2,50 | 0,15 | 0,15 | 0,92 | 0,02841 |
5 | 494 | Angel Seitenweg/Herrenstraße | 45,00 | 3,00 | 0,49 | 0,49 | 29,27 | 0,05637 |
Arithmetischer Mittelwert: | 0,04417 |
Der arithmetische Mittelwert aller Vergleichswerte wird auf 0,045 [-] gerundet.
Kennwert | Variationskoeffizient | Stichprobe | Minimum | Maximum |
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0,045 [-] | 40,3 % | 5 | 0,023 [-] | 0,065 [-] |
Die Stichproben aller Typenvertreter:
Überbau: Vollplatte | Plattenbalken | Holzbrücke | Stahlbrücke
- Absturzsicherung: Rohrgeländer - Stahl | Holmgeländer - Stahl | Füllstabgeländer - Stahl | Füllstabgeländer - Aluminium | Füllstabgeländer - Holz (Heimisch) | Füllstabgeländer - Holz (Tropisch)
Unterbau: Kastenwiderlager | Spundwandkopfbalken | Pfeiler - Stützen - Stützenreihen
Gründung: Brunnengründung | Flachgründung: Sohlplatte bei Rahmen | Streifenfundament Straßenbrücke | Einzelfundamente Geh- und Radwegbrücke | Einzelfundamente Mehrfeldbrücke