Betonrezeptur: Unterschied zwischen den Versionen

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Durch eine gezielte Betonrezeptur können Treibhausgasemissionen von Betonbrücken erheblich reduziert werden. Der Verzicht auf einen hohen Zementklinkeranteil und der Einsatz von emissionsarmen Zementen wie z. B. CEM II oder CEM III bringt den gewünschten Effekt mit sich. Zu beachten sind jedoch teilweise verlängerte Abbindezeiten [Gebreiter 2022]. In der Beispielsammlung findet sich dieser Ansatz beim CO2-reduzierten Kleintierdurchlass wieder.
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Durch eine gezielte Betonrezeptur können Treibhausgasemissionen von Betonbrücken erheblich reduziert werden. Der Verzicht auf einen hohen Zementklinkeranteil und der Einsatz von emissionsarmen Zementen wie z. B. CEM II oder CEM III bringt den gewünschten Effekt mit sich. Zu beachten sind jedoch teilweise verlängerte Abbindezeiten.<ref>Gebreiter, D., Linden, S., Sander, C., & Schächner, F. (2022). Fuß‐und Radwegbrücken. 2023 BetonKalender: Wasserundurchlässiger Beton, Brückenbau, 647-743.</ref> In der Beispielsammlung findet sich dieser Ansatz beim [[CO2-reduzierter Beton bei Kleintierdurchlass|CO<sub>2</sub>-reduzierten Kleintierdurchlass]] wieder.
  
 
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Haupteffekt dieses Ansatzes ist die Einsparung von CO2-Emissionen.
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Haupteffekt dieses Ansatzes ist die Einsparung von CO<sub>2</sub>-Emissionen.
  
 
===== Anwendbarkeitskriterien =====
 
===== Anwendbarkeitskriterien =====

Version vom 30. April 2024, 22:10 Uhr

Ergänzung zum Leitfaden: 3.2 Brücken

Beschreibung

Durch eine gezielte Betonrezeptur können Treibhausgasemissionen von Betonbrücken erheblich reduziert werden. Der Verzicht auf einen hohen Zementklinkeranteil und der Einsatz von emissionsarmen Zementen wie z. B. CEM II oder CEM III bringt den gewünschten Effekt mit sich. Zu beachten sind jedoch teilweise verlängerte Abbindezeiten.[1] In der Beispielsammlung findet sich dieser Ansatz beim CO2-reduzierten Kleintierdurchlass wieder.

Ressourceneinsparpotenziale

Haupteffekt dieses Ansatzes ist die Einsparung von CO2-Emissionen.

Anwendbarkeitskriterien

Der Bauablauf bei der Erstellung eines emissionsarmen Betonbauteiles muss unter Berücksichtigung der verlängerten Abbindezeiten im Bauprozess der gesamten Brücke realisierbar sein.

Literaturverzeichnis
  1. Gebreiter, D., Linden, S., Sander, C., & Schächner, F. (2022). Fuß‐und Radwegbrücken. 2023 BetonKalender: Wasserundurchlässiger Beton, Brückenbau, 647-743.