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Version vom 30. April 2024, 22:10 Uhr
Ergänzung zum Leitfaden: 3.2 Brücken
Beschreibung
Durch eine gezielte Betonrezeptur können Treibhausgasemissionen von Betonbrücken erheblich reduziert werden. Der Verzicht auf einen hohen Zementklinkeranteil und der Einsatz von emissionsarmen Zementen wie z. B. CEM II oder CEM III bringt den gewünschten Effekt mit sich. Zu beachten sind jedoch teilweise verlängerte Abbindezeiten.[1] In der Beispielsammlung findet sich dieser Ansatz beim CO2-reduzierten Kleintierdurchlass wieder.
Ressourceneinsparpotenziale
Haupteffekt dieses Ansatzes ist die Einsparung von CO2-Emissionen.
Anwendbarkeitskriterien
Der Bauablauf bei der Erstellung eines emissionsarmen Betonbauteiles muss unter Berücksichtigung der verlängerten Abbindezeiten im Bauprozess der gesamten Brücke realisierbar sein.
Literaturverzeichnis
- ↑ Gebreiter, D., Linden, S., Sander, C., & Schächner, F. (2022). Fuß‐und Radwegbrücken. 2023 BetonKalender: Wasserundurchlässiger Beton, Brückenbau, 647-743.