Brückenfläche: Unterschied zwischen den Versionen

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Es handelt sich um das Maß zwischen den Auflagerlinien der Endauflager, gemessen in Bauwerksachse. Dies entspricht im Regelfall der Stützweite der Brücke. Bei mehrfeldrigen Brücken werden alle Sützweiten aufsummiert zuzüglich eventuell vorhandener Abstände zwischen Auflagerlinien auf Mittelstützungen.<ref>ASB-ING (2013): Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten, BMVBS - Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.), Eigenverlag, Bonn, 2013, S. 19 f.</ref>
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Die Brückenfläche wird begrenzt von den Innenkanten der Geländer und von den Endauflagerlinien [...].<ref>ASB-ING (2013): Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten, BMVBS - Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.), Eigenverlag, Bonn, 2013, S. 20</ref> Damit ist sie in der Regel das Produkt aus [[Gesamtlänge]] und [[Breite]] einer Brücke und man kann sie als die für den Verkehr nutzbare Grundfläche einer Brücke zwischen den Endauflagern bezeichnen. Die Brückenfläche stellt einen charakteristischen Wert eines Brückenbauwerks zur Größeneinordnung dar und spielt für die Massenabschätzung somit eine wichtige Rolle. In die [[2.1.2.3 Brückenformeln Stadt Münster|Brückenformeln]] gehen jedoch nur die beiden Faktoren [[Gesamtlänge]] und [[Breite]] mit ein, sodass die Brückenfläche selbst kein RekoTi-relevantes Attribut ist.
  
 
Die Gesamtlänge multipliziert mit der [[Breite]] ergibt in der Regel die [[Brückenfläche]]. Da diese einen charakteristischen Wert jedes Brückenbauwerks darstellt, gehen die beiden Faktoren in die meisten [[2.1.2.3 Brückenformeln Stadt Münster|Brückenformeln]] mit ein.
 
  
  
  
 
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Aktuelle Version vom 23. September 2024, 10:19 Uhr

Im Leitfaden: 2.1.2.2 Vorgehensweise

Die Brückenfläche ist ein Attribut, welches gemäß ASB-ING für Brückenbauwerke digital hinterlegt werden kann.


Definition:

Die Brückenfläche wird begrenzt von den Innenkanten der Geländer und von den Endauflagerlinien [...].[1] Damit ist sie in der Regel das Produkt aus Gesamtlänge und Breite einer Brücke und man kann sie als die für den Verkehr nutzbare Grundfläche einer Brücke zwischen den Endauflagern bezeichnen. Die Brückenfläche stellt einen charakteristischen Wert eines Brückenbauwerks zur Größeneinordnung dar und spielt für die Massenabschätzung somit eine wichtige Rolle. In die Brückenformeln gehen jedoch nur die beiden Faktoren Gesamtlänge und Breite mit ein, sodass die Brückenfläche selbst kein RekoTi-relevantes Attribut ist.



Skizze/Bild:

Gesamtlänge und Breite, Auszug aus ASB-ING, S. 20


Mögliche Werte:

Numerisch mit zwei Nachkommastellen


Einheit:

Längeneinheit, Meter [m]



Literaturverzeichnis:

  1. ASB-ING (2013): Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten, BMVBS - Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.), Eigenverlag, Bonn, 2013, S. 20