Stichprobe Vollplatte: Unterschied zwischen den Versionen

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</blockquote>Die folgende Stichprobe gehört zum Typenvertreter [[Vollplatte]] und dient als Grundlage für den [[Kennwert]] 1,20 [-] in den [[2.1.2.3 Brückenformeln Stadt Münster|Brückenformeln]]. Alle enthaltenen Bauwerke, die aus der [[Stichprobe (Brücken)|Stichprobe]] aller in RekoTi analysierten Brücken entstammen, können eindeutig dem Typenvertreter Vollplatte zugeordnet werden und eignen sich zudem aufgrund der Qualität der vorhandenen Dokumente für eine Auswertung.
  
==== Bezeichnung ====
 
  
==== Art des Typenvertreters ====
 
  
==== Beispiele ====
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Der jeweilige Verhältniswert berechnet sich mit der Formel:
  
==== Beschreibung ====
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Verhältniswert [-] = Betonmasse Überbau [Mg] / (2,40 Mg/m³ * [[Gesamtlänge]] [m] * [[Breite]] [m] * ([[Konstruktionshöhe max.]] [m] + [[Konstruktionshöhe min.]] [m]) / 2)
  
==== Eindeutige Zuordnung ====
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<div class="bs-rotated bs-ultrawide">
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{| class="wikitable sortable"
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|+Stichprobe Vollplatte
 +
!Nr.
 +
!BW-Nr.
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!Name
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![[Gesamtlänge]] [m]
 +
![[Breite]] [m]
 +
![[Konstruktionshöhe min.]] [m]
 +
![[Konstruktionshöhe max.]] [m]
 +
!Betonmasse Überbau [Mg]
 +
!Verhältniswert [-]
 +
|-
 +
|1
 +
|66
 +
|B 54 Hammer Straße/DB-Strecke Umgehungsbahn
 +
|8,12
 +
|28,00
 +
|0,60
 +
|0,70
 +
|402,00
 +
|1,133
 +
|-
 +
|2
 +
|141
 +
|Hartmannsbrook/Emmerbach
 +
|10,25
 +
|6,50
 +
|0,63
 +
|0,63
 +
|101,00
 +
|1,003
 +
|-
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|3
 +
|149
 +
|G 106 Ashölterweg/Aa
 +
|8,70
 +
|4,90
 +
|0,43
 +
|0,43
 +
|53,22
 +
|1,210
 +
|-
 +
|4
 +
|154
 +
|Radweg am Hesselmannschen Hof/Meckelbach
 +
|12,80
 +
|2,56
 +
|0,40
 +
|0,40
 +
|33,08
 +
|1,052
 +
|-
 +
|5
 +
|164
 +
|Badestraße/Aa
 +
|6,90
 +
|10,60
 +
|0,40
 +
|0,40
 +
|90,34
 +
|1,287
 +
|-
 +
|6
 +
|177
 +
|Große Wiese/Kinderbach
 +
|7,80
 +
|3,19
 +
|0,20
 +
|0,20
 +
|12,39
 +
|1,037
 +
|-
 +
|7
 +
|196
 +
|Tibusplatz/Aa
 +
|12,57
 +
|11,70
 +
|0,60
 +
|0,60
 +
|236,86
 +
|1,118
 +
|-
 +
|8
 +
|209
 +
|Spiegelturm/Aa
 +
|7,40
 +
|6,70
 +
|0,37
 +
|1,57
 +
|113,88
 +
|0,987
 +
|-
 +
|9
 +
|218
 +
|W. Dängsel/Emmerbach
 +
|6,68
 +
|4,35
 +
|0,40
 +
|0,40
 +
|39,00
 +
|1,398
 +
|-
 +
|10
 +
|244
 +
|Corrensstraße/Kinderbach
 +
|7,30
 +
|37,33
 +
|0,50
 +
|0,70
 +
|507,92
 +
|1,294
 +
|-
 +
|11
 +
|377
 +
|Am Herzkamp/Emmerbach
 +
|13,55
 +
|4,48
 +
|0,32
 +
|0,32
 +
|61,10
 +
|1,311
 +
|-
 +
|12
 +
|424
 +
|Thierstraße/Kleibach
 +
|7,42
 +
|5,50
 +
|0,40
 +
|0,40
 +
|54,00
 +
|1,378
 +
|-
 +
|13
 +
|491
 +
|Christoph-Bernhard-Graben/Meckelbach
 +
|8,08
 +
|8,50
 +
|0,60
 +
|0,60
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|119,32
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|1,206
 +
|-
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|14
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|504
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|Waltruper Weg (Nord)/Hunnebecke
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|6,60
 +
|2,55
 +
|0,35
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|0,35
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|16,60
 +
|1,174
 +
|-
 +
|15
 +
|505
 +
|Waltruper Weg (Süd)/Hunnebecke
 +
|6,60
 +
|2,55
 +
|0,35
 +
|0,35
 +
|16,60
 +
|1,174
 +
|-
 +
|16
 +
|518
 +
|Westlich Schifffahrter Damm/Edelbach (Stadtbäu.)
 +
|4,35
 +
|7,20
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|0,45
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|0,50
 +
|48,00
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|1,344
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|-
 +
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|
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|Arithmetischer Mittelwert:
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|1,194
 +
|}
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Der arithmetische Mittelwert aller Vergleichswerte wird auf 1,20 [-] gerundet.
 +
{| class="wikitable"
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|+Angaben zur Genauigkeit:
 +
!Kennwert
 +
!Variationskoeffizient
 +
!Stichprobe
 +
!Minimum
 +
!Maximum
 +
|-
 +
|1,20 [-]
 +
|11,1 %
 +
|16
 +
|0,99 [-]
 +
|1,40 [-]
 +
|}
 +
</div>
  
==== Berechnung ====
 
  
==== Hintergrund der Berechnung ====
+
'''Die Stichproben aller [[Typenvertreter]]:'''<blockquote>'''Überbau:''' [[Stichprobe Vollplatte|Vollplatte]] | [[Stichprobe Plattenbalken|Plattenbalken]] | [[Stichprobe Holzbrücke|Holzbrücke]] | [[Stichprobe Stahlbrücke|Stahlbrücke]]
  
 +
* '''Absturzsicherung:''' [[Stichprobe Rohrgeländer - Stahl|Rohrgeländer - Stahl]] | [[Stichprobe Holmgeländer - Stahl|Holmgeländer - Stahl]] | [[Stichprobe Füllstabgeländer - Stahl|Füllstabgeländer - Stahl]] | [[Stichprobe Füllstabgeländer - Aluminium|Füllstabgeländer - Aluminium]] | [[Stichprobe Füllstabgeländer - Holz (Heimisch)|Füllstabgeländer - Holz (Heimisch)]] | [[Stichprobe Füllstabgeländer - Holz (Tropisch)|Füllstabgeländer - Holz (Tropisch)]]
  
 +
'''Unterbau:''' [[Stichprobe Kastenwiderlager|Kastenwiderlager]] | [[Stichprobe Spundwandkopfbalken|Spundwandkopfbalken]] | [[Stichprobe Pfeiler - Stützen - Stützenreihen|Pfeiler - Stützen - Stützenreihen]]
  
'''Alle [[Typenvertreter]]:'''<blockquote>'''Überbau:''' [[Vollplatte]] | [[Plattenbalken]] | [[Holzbrücke]] | [[Stahlbrücke]] | [[Wellstahlrohr]]
+
'''Gründung:''' [[Stichprobe Brunnengründung|Brunnengründung]] | Flachgründung: [[Stichprobe Sohlplatte bei Rahmen|Sohlplatte bei Rahmen]] | [[Stichprobe Streifenfundament Straßenbrücke|Streifenfundament Straßenbrücke]] | [[Stichprobe Einzelfundamente Geh- und Radwegbrücke|Einzelfundamente Geh- und Radwegbrücke]] | [[Stichprobe Einzelfundamente Mehrfeldbrücke|Einzelfundamente Mehrfeldbrücke]]</blockquote>
 
 
* '''Absturzsicherung:''' [[Brüstung - Beton]] | [[Brüstung - Stein]] | [[Rohrgeländer - Stahl]] | [[Holmgeländer - Stahl]] | [[Füllstabgeländer - Stahl]] | [[Füllstabgeländer - Aluminium]] | [[Füllstabgeländer - Holz (Heimisch)]] | [[Füllstabgeländer - Holz (Tropisch)]]
 
 
 
'''Unterbau:''' [[Kastenwiderlager]] | [[Spundwandkopfbalken]] | [[Wellstahlbrücke (umgebender Boden)]] | [[Pfeiler - Stützen - Stützenreihen]]
 
 
 
'''Gründung:''' [[Brunnengründung]] | Flachgründung: [[Sohlplatte bei Rahmen]] | [[Streifenfundament Straßenbrücke]] | [[Einzelfundamente Geh- und Radwegbrücke]] | [[Einzelfundamente Mehrfeldbrücken]]</blockquote>
 
 
[[Category:Projekt]]
 
[[Category:Projekt]]
  
 
[[Category:Brücke]]
 
[[Category:Brücke]]
[[Category:In Bearbeitung]]
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[[Category:Ergebnis]]
 
[[Category:Ergebnis]]
[[Category:Lukas]]
 
[[Category:Nadine]]
 
[[Category:Franziska]]
 
[[Category:Thomas]]
 
[[Category:Jonas]]
 
[[Category:Hendrik]]
 

Aktuelle Version vom 16. September 2024, 15:42 Uhr

Ergänzung zum Leitfaden: 2.1.2.3 Brückenformeln Stadt Münster

Die folgende Stichprobe gehört zum Typenvertreter Vollplatte und dient als Grundlage für den Kennwert 1,20 [-] in den Brückenformeln. Alle enthaltenen Bauwerke, die aus der Stichprobe aller in RekoTi analysierten Brücken entstammen, können eindeutig dem Typenvertreter Vollplatte zugeordnet werden und eignen sich zudem aufgrund der Qualität der vorhandenen Dokumente für eine Auswertung.


Der jeweilige Verhältniswert berechnet sich mit der Formel:

Verhältniswert [-] = Betonmasse Überbau [Mg] / (2,40 Mg/m³ * Gesamtlänge [m] * Breite [m] * (Konstruktionshöhe max. [m] + Konstruktionshöhe min. [m]) / 2)

Stichprobe Vollplatte
Nr. BW-Nr. Name Gesamtlänge [m] Breite [m] Konstruktionshöhe min. [m] Konstruktionshöhe max. [m] Betonmasse Überbau [Mg] Verhältniswert [-]
1 66 B 54 Hammer Straße/DB-Strecke Umgehungsbahn 8,12 28,00 0,60 0,70 402,00 1,133
2 141 Hartmannsbrook/Emmerbach 10,25 6,50 0,63 0,63 101,00 1,003
3 149 G 106 Ashölterweg/Aa 8,70 4,90 0,43 0,43 53,22 1,210
4 154 Radweg am Hesselmannschen Hof/Meckelbach 12,80 2,56 0,40 0,40 33,08 1,052
5 164 Badestraße/Aa 6,90 10,60 0,40 0,40 90,34 1,287
6 177 Große Wiese/Kinderbach 7,80 3,19 0,20 0,20 12,39 1,037
7 196 Tibusplatz/Aa 12,57 11,70 0,60 0,60 236,86 1,118
8 209 Spiegelturm/Aa 7,40 6,70 0,37 1,57 113,88 0,987
9 218 W. Dängsel/Emmerbach 6,68 4,35 0,40 0,40 39,00 1,398
10 244 Corrensstraße/Kinderbach 7,30 37,33 0,50 0,70 507,92 1,294
11 377 Am Herzkamp/Emmerbach 13,55 4,48 0,32 0,32 61,10 1,311
12 424 Thierstraße/Kleibach 7,42 5,50 0,40 0,40 54,00 1,378
13 491 Christoph-Bernhard-Graben/Meckelbach 8,08 8,50 0,60 0,60 119,32 1,206
14 504 Waltruper Weg (Nord)/Hunnebecke 6,60 2,55 0,35 0,35 16,60 1,174
15 505 Waltruper Weg (Süd)/Hunnebecke 6,60 2,55 0,35 0,35 16,60 1,174
16 518 Westlich Schifffahrter Damm/Edelbach (Stadtbäu.) 4,35 7,20 0,45 0,50 48,00 1,344
Arithmetischer Mittelwert: 1,194

Der arithmetische Mittelwert aller Vergleichswerte wird auf 1,20 [-] gerundet.

Angaben zur Genauigkeit:
Kennwert Variationskoeffizient Stichprobe Minimum Maximum
1,20 [-] 11,1 % 16 0,99 [-] 1,40 [-]


Die Stichproben aller Typenvertreter:

Überbau: Vollplatte | Plattenbalken | Holzbrücke | Stahlbrücke

Unterbau: Kastenwiderlager | Spundwandkopfbalken | Pfeiler - Stützen - Stützenreihen

Gründung: Brunnengründung | Flachgründung: Sohlplatte bei Rahmen | Streifenfundament Straßenbrücke | Einzelfundamente Geh- und Radwegbrücke | Einzelfundamente Mehrfeldbrücke