CO2-reduzierter Beton bei Kleintierdurchlass: Unterschied zwischen den Versionen

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'''außerdem in:''' [[3.2 Brücken]] → [[Betonrezeptur]]</blockquote>
 
==== Ressourceneffizienzansatz in ====
 
==== Ressourceneffizienzansatz in ====
<i class="bi bi-square"></i> Ausschreibung/Vergabe (administrativ)
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==== Beschreibung ====
 
==== Beschreibung ====
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==== Potenziale der Bauweise/des Vorgehens ====
 
==== Potenziale der Bauweise/des Vorgehens ====
  
Reduzierung der CO<sub>2</sub>-Emissionen; Höherer Karbonatisierungs- und Chloridwiderstand führt zu besserer Dauerhaftigkeit<!-- soll dies im Sinne der Einheitlichkeit hier stehen bleiben oder beschränken wir uns auf die Checkboxen? -->
 
  
<i class="bi bi-square"></i> Energiebedarf
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==== Einschränkungen/Hemmnisse der Bauweise/des Vorgehens ====
 
==== Einschränkungen/Hemmnisse der Bauweise/des Vorgehens ====
  
Erhöhter Entwicklungs- und Planungsaufwand und dadurch größere Kosten
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<i class="bi bi-square"></i>&nbsp;&nbsp;&nbsp;Begrenzte sinnvolle Anwendbarkeit
 
 
<i class="bi bi-square"></i> begrenzte sinnvolle Anwendbarkeit
 
  
<i class="bi bi-square"></i> eingeschränkte Trennbarkeit der Materialien
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<i class="bi bi-square"></i>&nbsp;&nbsp;&nbsp;Eingeschränkte Trennbarkeit der Materialien
  
<i class="bi bi-square"></i> geringe Individualität
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==== Literaturverzeichnis ====
 
==== Literaturverzeichnis ====
 
[[Category:Projekt]]
 
[[Category:Projekt]]
 
[[Category:Alternative Bauweisen]]
 
[[Category:Alternative Bauweisen]]
[[Category:Theorie]]
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[[Category:Brücke]]
 
[[Category:Brücke]]
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[[Category:Fertig]]

Aktuelle Version vom 22. August 2024, 08:55 Uhr

Ergänzung zum Leitfaden: 3.5 Beispielsammlung


außerdem in: 3.2 BrückenBetonrezeptur

Ressourceneffizienzansatz in

   Ausschreibung/Vergabe (administrativ)

   Ausführung (technisch)

Beschreibung

In Österreich wurde das Vorhandensein mehrerer baugleicher Kleintierdurchlässe entlang einer Bahnstrecke dazu genutzt, einen Standardbeton als Referenzbeton mit einem CO2-reduzierten Beton im eingebauten Zustand zu vergleichen. Als Ergebnis zeigt sich, dass sich durch einen Zementanteil von nur noch 55 % des Bindemittels unter Verwendung von Hüttensand und Kalksteinmehl, das Global Warming Potential (GWP) um 24 % reduzieren lässt. Zudem weist dieser Eco-Beton vergleichsweise hohe Druckfestigkeiten nach 2 und 28 Tagen und höhere Karbonatisierungs- und Chloridwiderstände auf. Dies führt zu einer besseren Dauerhaftigkeit.[1]

Ort/Pilotanwendung

Entlang einer Bahnstrecke der ÖBB (Österreich)

Jahr

2021

Potenziale der Bauweise/des Vorgehens

   Energiebedarf

   Rohstoffverbrauch

   CO2-Emissionen

   Kosten

   Wasser

   Dauerhaftigkeit

   Geringe Verkehrsbeeinträchtigung

Einschränkungen/Hemmnisse der Bauweise/des Vorgehens

   Begrenzte sinnvolle Anwendbarkeit

   Eingeschränkte Trennbarkeit der Materialien

   Geringe Individualität

Literaturverzeichnis

  1. Juhart, J.; Autischer, M.; Krüger, M.; Kari, H. (2022) Klimaverträglichkeit als Kriterium für Entwurf und Leistungsfähigkeit von Beton am Beispiel eines Kleintierdurchlasses der ÖBB. Beton- und Stahlbetonbau 117, H. 10, S. 760-771.