3 Alternative Maßnahmen und Entscheidungsfindung: Unterschied zwischen den Versionen

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Im Rahmen des RekoTi-Projektes wurden folgende unterschiedliche alternative Maßnahmen und Entscheidungsfindungen betrachtet:
 
  
* [[3.1 Verkehrsflächen]] → Splittmastixasphalt-Versuchsfelder mit unterschiedlichen Asphaltgranulatanteilen und Herstelltemperaturen zum Kenntnisgewinn zur Einsatzmöglichkeit und Ressourceneinsparpotenzialen
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Im Rahmen des RekoTi-Projektes wurden für die drei verschiedenen [[Infrastrukturanlagen]] unterschiedliche alternative Maßnahmen und Entscheidungsfindungen betrachtet. Im Bereich der '''Verkehrsflächen''' lag  der Schwerpunkt auf [[Splittmastixasphalt (SMA)|Splittmastixasphalt]]-Versuchsfeldern mit unterschiedlichen Asphaltgranulatanteilen und Herstelltemperaturen. Durch den Bau einer [[Versuchsstrecke "Kanalstraße"|Versuchsstrecke]] wurden dabei Kenntnisse über den Einsatz von Asphaltgranulat in einer u. a. temperaturabgesenkten Asphaltdeckschicht aus [[Splittmastixasphalt (SMA)|Splittmastixasphalt]] und den damit einhergehenden Ressourceneinsparpotenzialen gewonnen. Für die '''Brücken''' wurden vor allem alternative Widerlagerkonstruktionen aus [[Bewehrte-Erde-Konstruktion (Widerlager)|bewehrter Erde]] oder Beton-Fertigteilen untersucht, bei denen der Fokus auf einer hohen Baugeschwindigkeiten und geringen Sperrzeiten liegt. Im Rahmen der Analyse von ressourcenschonenden Maßnahmen in der '''Kanalisation''' ging es hauptsächlich um den Vergleich geschlossener Bauweisen mit dem [[Flüssigboden]]<nowiki/>verfahren im Hinblick auf den Ressourcenaufwand. Darüber hinaus wurde im RekoTi-Projekt eine prototypische '''Weiterentwicklung''' eines '''Straßenerhaltungsmanagement-Systems''' zur zusätzlichen Einbeziehung ökologischer Aspekte als Entscheidungsgrundlage entworfen. Zuletzt wurden in einer '''[[3.5 Beispielsammlung|Beispielsammlung]]''' Best-Practice-Beispiele aus dem Tiefbau recherchiert und zusammengetragen, die realisierte technische und administrative Lösungsansätze zur Steigerung der Ressourceneffizienz in den drei betrachteten [[Infrastrukturanlagen]] darstellen.
  
* [[3.2 Brücken]] → Untersuchung von Bauweisen wie Bewehrter Erde oder Fertigteilkonstruktionen als bauzeitsparende und ressourcenschonende Alternativen
 
  
* [[3.3 Kanalisation]] → Vergleich geschlossener Bauweisen mit dem Flüssigbodenverfahren in Hinblick auf den Ressourcenaufwand
 
  
* [[3.4 Weiterentwicklung Straßenerhaltungsmanagement-System]] → Prototypische Weiterentwicklung eines Straßenerhaltungsmangement-System zur zusätzlichen Einbeziehung ökologischer Aspekte als Entscheidungsgrundlage
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<blockquote>'''Unterkapitel:'''
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:[[3.1 Verkehrsflächen]]
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:[[3.2 Brücken]]
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:[[3.3 Kanalisation]]
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:[[3.4 Weiterentwicklung Straßenerhaltungsmanagement-System]]
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:[[3.5 Beispielsammlung]]
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</blockquote>Autor*innen: Hendrik Ebbers, Thomas Schönauer, Lukas Tammen
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Stand: September 2024
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*[[3.5 Beispielsammlung]] → Recherche von Best Practice Beispiele für realisierte technische und administrative Lösungsansätze zur Steigerung der Ressourceneffizienz für die Infrastrukturanlagen Brücken, Kanalisation und Verkehrsflächen
 
  
  
  
  
[[Kategorie:Projekt]]
 
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[[Category:Lukas]]
 
[[Category:Thomas]]
 
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[[Category:Qualitätskontrolle]]
 
 
[[Category:Alternative Bauweisen]]
 
[[Category:Alternative Bauweisen]]

Aktuelle Version vom 18. Oktober 2024, 11:07 Uhr

Leitfaden


Vorherige Kapitel:

1 Einleitung | 2 Lager und Stoffströme

Nächste Kapitel:

4 Datenmanagement und technische Umsetzung | 5 Ermittlung Ressourceneffizienzpotenziale | 6 Ausblick | 7 Zusammenfassung


Im Rahmen des RekoTi-Projektes wurden für die drei verschiedenen Infrastrukturanlagen unterschiedliche alternative Maßnahmen und Entscheidungsfindungen betrachtet. Im Bereich der Verkehrsflächen lag der Schwerpunkt auf Splittmastixasphalt-Versuchsfeldern mit unterschiedlichen Asphaltgranulatanteilen und Herstelltemperaturen. Durch den Bau einer Versuchsstrecke wurden dabei Kenntnisse über den Einsatz von Asphaltgranulat in einer u. a. temperaturabgesenkten Asphaltdeckschicht aus Splittmastixasphalt und den damit einhergehenden Ressourceneinsparpotenzialen gewonnen. Für die Brücken wurden vor allem alternative Widerlagerkonstruktionen aus bewehrter Erde oder Beton-Fertigteilen untersucht, bei denen der Fokus auf einer hohen Baugeschwindigkeiten und geringen Sperrzeiten liegt. Im Rahmen der Analyse von ressourcenschonenden Maßnahmen in der Kanalisation ging es hauptsächlich um den Vergleich geschlossener Bauweisen mit dem Flüssigbodenverfahren im Hinblick auf den Ressourcenaufwand. Darüber hinaus wurde im RekoTi-Projekt eine prototypische Weiterentwicklung eines Straßenerhaltungsmanagement-Systems zur zusätzlichen Einbeziehung ökologischer Aspekte als Entscheidungsgrundlage entworfen. Zuletzt wurden in einer Beispielsammlung Best-Practice-Beispiele aus dem Tiefbau recherchiert und zusammengetragen, die realisierte technische und administrative Lösungsansätze zur Steigerung der Ressourceneffizienz in den drei betrachteten Infrastrukturanlagen darstellen.


Unterkapitel:

3.1 Verkehrsflächen
3.2 Brücken
3.3 Kanalisation
3.4 Weiterentwicklung Straßenerhaltungsmanagement-System
3.5 Beispielsammlung

Autor*innen: Hendrik Ebbers, Thomas Schönauer, Lukas Tammen

Stand: September 2024