Umweltkriterien bei Vergabe der Schiersteiner Brücke: Unterschied zwischen den Versionen

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Das von der Firmengruppe Max Bögl entwickelte Brückenbausystem erhielt 2022 eine allgemeine Bauartgenehmigung. Es besteht aus zwei Längsträgern (Stahl, Beton oder Verbund) und ohne schubfeste Verbindung, gleitend und statisch bestimmt darauf aufgelagerten Fahrbahnelementen. Diese bestehen aus qualitativ hochwertigem Beton und werden vorgefertigt, vorgespannt und just-in-time geliefert. Der Einbau erfolgt somit schnell und ohne größere Verkehrsbehinderung. Durch die zwangsfreie Lagerung entstehen keine Risse und es kann auf eine Abdichtung, sowie auf Kappen und einen Asphaltbelag verzichtet werden. Die Vorteile in der Herstellung wiederholen sich beim Rückbau des Bauwerks. Als Beispiel dient die Brücke über die B299 bei Greißelbach.<ref>Hierl, M.; Tresch, J. (2021) ''Schnelles Bauen durch Standardisierung und Vorfertigung – Straßenbrücken in Modulbauweise.'' Beton- und Stahlbetonbau 116, H. S2: Schneller Bauen, S. 60-65.</ref>
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Auch wenn es sich bei der Schiersteiner Brücke um eine Autobahnbrücke und damit kein kommunales Bauwerk handelt, lassen sich die bei der Vergabe angewandten Kriterien auch auf Kommunen übertragen. Das Besondere hierbei ist, dass neben den Faktoren Wirtschaftlichkeit, Verkehrssicherheit, Leistungsfähigkeit und Durchsetzbarkeit auch das Thema der Umweltverträglichkeit berücksichtigt wurde.<ref>Bosch & Partner GmbH (Hg.) (2018): A 643 - 6-streifiger Ausbau zwischen AD Mainz (A 60) und AK Wiesbaden-Schierstein (A66) - Feststellungsentwurf Abschnitt AS Mainz Gonsenheim bis Schiersteiner Brücke, URL: https://planfeststellung.lbm.rlp.de/fileadmin/planfeststellung/Aktuelle_Planfeststellungverfahren/BAB/A_643_AS_Mz-Gonsenheim/Planunterlagen/19-7_UVP-Bericht_A643-2.pdf, Zugriff: 23.09.2024</ref> <ref name=":0" /> Die Lage der Schiersteiner Brücke in Naturschutzgebiet und besonders schützenswertem Landschaftsbild führten zu einem Realisationswettbewerb. Der Siegerentwurf überzeugte durch eine schlanke Konstruktion, die die Belange des Umweltschutzes berücksichtigt<ref>Ferdinand Heide Architekt Planungsgesellschaft mbH (Hg.): Erneuerung Schiersteiner Rheinbrücke, Mainz - Wiesbaden (Realisierungswettbewerb 2013: 1. Preis), URL: https://www.ferdinand-heide.de/mainzwiesbaden-schiersteiner-bruecke, Zugriff: 23.09.2024</ref>, insbesondere durch einen zusätzlichen Geh- und Radweg<ref>Autobahn GmbH des Bundes (Hg.) (2024): FAQs: Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen sowie weiterführende Informationen zum Projekt - Welche Rad- und Gehwegeverbindungen stehen im Brückenbereich zur Verfügung? URL: https://www.schiersteinerbruecke.de/faq/, Zugriff: 23.09.2024</ref> und eine Lärmschutzwand<ref>Deutscher Bundestag (Hg.) (2011): Schriftliche Fragen mit den in der Woche vom 23. Mai 2011 eingegangenen Antworten der Bundesregierung - Frage Nr. 77 Abgeordnete Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) - Antwort des Parlamentarischen Staatssekretärs Dr. Andreas Scheuer (BT-Drucksache 17/5990, Nr. 77) URL: https://dserver.bundestag.de/btd/17/059/1705990.pdf, Zugriff: 23.09.2024</ref>. Als weitere Kompensationsmaßnahme wurde ein ehemaliger Altrheinarm durch Ausbaggerung eines neuen Flussbettes reaktiviert.<ref name=":0">Autobahn GmbH des Bundes (Hg.) (2024): Ökologie: Schiersteiner Brücke. URL: https://www.schiersteinerbruecke.de/oekologie/, Zugriff: 23.09.2024</ref> <ref>Bock, Oliver (2016): Altrheinarm renaturiert: Schönborn’sche Aue wieder eine Insel, In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05.01.2016. URL: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/altrheinarm-renaturiert-schoenborn-sche-aue-wieder-eine-insel-13997582.html, Zugriff: 23.09.2024</ref>  
  
 
==== Ort/Pilotanwendung ====
 
==== Ort/Pilotanwendung ====
Greißelbach
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A643 zwischen Mainz und Wiesbaden
  
 
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2014
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ab 2007
  
 
==== Potenziale der Bauweise/des Vorgehens ====
 
==== Potenziale der Bauweise/des Vorgehens ====
 
Rissfreies Baukonstruktionsprinzip und hohe Betonqualität durch Vorfertigung führt zu hoher Dauerhaftigkeit; Bauschnelligkeit durch modulare Bauteile und dadurch geringe Verkehrsbeeinträchtigung; vollständige Rückbaubarkeit; 100 % Wiederverwertung der Modulplatten; geringer Wartungsaufwand<!-- soll dies im Sinne der Einheitlichkeit hier stehen bleiben oder beschränken wir uns auf die Checkboxen? -->
 
  
 
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==== Einschränkungen/Hemmnisse der Bauweise/des Vorgehens ====
 
==== Einschränkungen/Hemmnisse der Bauweise/des Vorgehens ====
  
Eingeschränkte Anwendbarkeit in Bezug auf Zugänglichkeit der Brücke, Abmessungen der Bauteile von Transportbedingungen abhängig; durch modulare Bauteile geht Individualität verloren
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==== Literaturverzeichnis ====
 
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Aktuelle Version vom 23. September 2024, 15:22 Uhr

Ergänzung zum Leitfaden: 3.5 Beispielsammlung

Ressourceneffizienzansatz in

   Ausschreibung/Vergabe (administrativ)

   Ausführung (technisch)

Beschreibung

Auch wenn es sich bei der Schiersteiner Brücke um eine Autobahnbrücke und damit kein kommunales Bauwerk handelt, lassen sich die bei der Vergabe angewandten Kriterien auch auf Kommunen übertragen. Das Besondere hierbei ist, dass neben den Faktoren Wirtschaftlichkeit, Verkehrssicherheit, Leistungsfähigkeit und Durchsetzbarkeit auch das Thema der Umweltverträglichkeit berücksichtigt wurde.[1] [2] Die Lage der Schiersteiner Brücke in Naturschutzgebiet und besonders schützenswertem Landschaftsbild führten zu einem Realisationswettbewerb. Der Siegerentwurf überzeugte durch eine schlanke Konstruktion, die die Belange des Umweltschutzes berücksichtigt[3], insbesondere durch einen zusätzlichen Geh- und Radweg[4] und eine Lärmschutzwand[5]. Als weitere Kompensationsmaßnahme wurde ein ehemaliger Altrheinarm durch Ausbaggerung eines neuen Flussbettes reaktiviert.[2] [6]

Ort/Pilotanwendung

A643 zwischen Mainz und Wiesbaden

Jahr

ab 2007

Potenziale der Bauweise/des Vorgehens

   Energiebedarf

   Rohstoffverbrauch

   CO2-Emissionen

   Kosten

   Wasser

   Dauerhaftigkeit

   Geringe Verkehrsbeeinträchtigung

   Biodiversität


Einschränkungen/Hemmnisse der Bauweise/des Vorgehens

   Begrenzte sinnvolle Anwendbarkeit

   Eingeschränkte Trennbarkeit der Materialien

   Geringe Individualität

Literaturverzeichnis

  1. Bosch & Partner GmbH (Hg.) (2018): A 643 - 6-streifiger Ausbau zwischen AD Mainz (A 60) und AK Wiesbaden-Schierstein (A66) - Feststellungsentwurf Abschnitt AS Mainz Gonsenheim bis Schiersteiner Brücke, URL: https://planfeststellung.lbm.rlp.de/fileadmin/planfeststellung/Aktuelle_Planfeststellungverfahren/BAB/A_643_AS_Mz-Gonsenheim/Planunterlagen/19-7_UVP-Bericht_A643-2.pdf, Zugriff: 23.09.2024
  2. 2,0 2,1 Autobahn GmbH des Bundes (Hg.) (2024): Ökologie: Schiersteiner Brücke. URL: https://www.schiersteinerbruecke.de/oekologie/, Zugriff: 23.09.2024
  3. Ferdinand Heide Architekt Planungsgesellschaft mbH (Hg.): Erneuerung Schiersteiner Rheinbrücke, Mainz - Wiesbaden (Realisierungswettbewerb 2013: 1. Preis), URL: https://www.ferdinand-heide.de/mainzwiesbaden-schiersteiner-bruecke, Zugriff: 23.09.2024
  4. Autobahn GmbH des Bundes (Hg.) (2024): FAQs: Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen sowie weiterführende Informationen zum Projekt - Welche Rad- und Gehwegeverbindungen stehen im Brückenbereich zur Verfügung? URL: https://www.schiersteinerbruecke.de/faq/, Zugriff: 23.09.2024
  5. Deutscher Bundestag (Hg.) (2011): Schriftliche Fragen mit den in der Woche vom 23. Mai 2011 eingegangenen Antworten der Bundesregierung - Frage Nr. 77 Abgeordnete Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) - Antwort des Parlamentarischen Staatssekretärs Dr. Andreas Scheuer (BT-Drucksache 17/5990, Nr. 77) URL: https://dserver.bundestag.de/btd/17/059/1705990.pdf, Zugriff: 23.09.2024
  6. Bock, Oliver (2016): Altrheinarm renaturiert: Schönborn’sche Aue wieder eine Insel, In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05.01.2016. URL: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/altrheinarm-renaturiert-schoenborn-sche-aue-wieder-eine-insel-13997582.html, Zugriff: 23.09.2024