2.1.1 Verkehrsflächen: Unterschied zwischen den Versionen

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: [[2.1.2 Brücken]] | [[2.1.3 Kanalisation]]</blockquote>Unter den Verkehrsflächen versteht man die Fläche für den fließenden und ruhenden Verkehr. Dies beinhaltet den Straßen- und Schienenverkehr sowie Landflächen für den Luftverkehr oder dem Verkehr auf Wasserstraßen. In der vorliegenden Ausarbeitung wurde in erster Linie der Straßenverkehr betrachtet, die Systematik kann aber auf die andern Verkehrsflächen ausgeweitet werden.  
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In den folgenden Unterkapiteln wird die Bestimmung des [[Anthropogenes Materiallager|anthropogenen Materiallagers]] für den Bereich der Verkehrsflächen im Straßenverkehr beschrieben. Verkehrsflächen sind ein wichtiger Bestandteil der städtischen Infrastruktur und tragen wesentlich zur Lebensqualität in urbanen Räumen bei. Ihr Bau und ihre Unterhaltung erfordern erhebliche finanzielle und materielle Ressourcen. Eine genaue Erfassung und Bewertung der vorhandenen Materialressourcen sind daher für eine nachhaltige Stadtentwicklung und eine effiziente Ressourcennutzung von entscheidender Bedeutung.
 
  
 
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Aktuelle Version vom 18. Oktober 2024, 09:31 Uhr

Leitfaden2 Lager und Stoffströme2.1 Anthropogenes Materiallager


Nächste Kapitel:

2.1.2 Brücken | 2.1.3 Kanalisation


In den folgenden Unterkapiteln wird die Bestimmung des anthropogenen Materiallagers für den Bereich der Verkehrsflächen im Straßenverkehr beschrieben. Verkehrsflächen sind ein wichtiger Bestandteil der städtischen Infrastruktur und tragen wesentlich zur Lebensqualität in urbanen Räumen bei. Ihr Bau und ihre Unterhaltung erfordern erhebliche finanzielle und materielle Ressourcen. Eine genaue Erfassung und Bewertung der vorhandenen Materialressourcen sind daher für eine nachhaltige Stadtentwicklung und eine effiziente Ressourcennutzung von entscheidender Bedeutung.


Unterkapitel:

2.1.1.1 Ausgangslage
2.1.1.2 Vorgehensweise
2.1.1.3 Massenberechnung Stadt Münster
2.1.1.4 Anwendbarkeit für andere Kommunen

Autor*innen: Celestin Julian Stretz

Stand: September 2024