(Die Seite wurde neu angelegt: „<blockquote> '''Ergänzung zum Leitfaden:''' 2.1.2.3 Brückenformeln Stadt Münster </blockquote>Die folgende Stichprobe gehört zum Typenvertreter Voll…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<blockquote> | <blockquote> | ||
'''Ergänzung zum Leitfaden:''' [[2.1.2.3 Brückenformeln Stadt Münster]] | '''Ergänzung zum Leitfaden:''' [[2.1.2.3 Brückenformeln Stadt Münster]] | ||
− | </blockquote>Die folgende Stichprobe gehört zum Typenvertreter [[ | + | </blockquote>Die folgende Stichprobe gehört zum Typenvertreter [[Plattenbalken]] und dient als Grundlage für den [[Kennwert]] 1,20 [-] in den [[2.1.2.3 Brückenformeln Stadt Münster|Brückenformeln]]. Alle enthaltenen Bauwerke, die aus der [[Stichprobe (Brücken)|Stichprobe]] aller in RekoTi analysierten Brücken entstammen, können eindeutig dem Typenvertreter Plattenbalken zugeordnet werden und eignen sich zudem aufgrund der Qualität der vorhandenen Dokumente für eine Auswertung. |
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
Der jeweilige Verhältniswert berechnet sich mit der Formel: | Der jeweilige Verhältniswert berechnet sich mit der Formel: | ||
− | Verhältniswert [-] = Betonmasse Überbau [Mg] / (2,40 Mg/m³ * [[Gesamtlänge]] [m] * [[Breite]] [m] * ([[Konstruktionshöhe max.]] [m] + [[Konstruktionshöhe min.]] [m]) / 2) | + | Für [[Baujahr]] bis 1967: |
+ | |||
+ | Verhältniswert [-] = Betonmasse Überbau [Mg] / (2,40 Mg/m³ * [[Gesamtlänge]] [m] * [[Breite]] [m] * (0,15 m + 0,30 [-] * (([[Konstruktionshöhe max.]] [m] + [[Konstruktionshöhe min.]] [m]) / 2 - 0,15 m))) | ||
+ | |||
+ | Für [[Baujahr]] 1968 - 2003: | ||
+ | |||
+ | Verhältniswert [-] = Betonmasse Überbau [Mg] / (2,40 Mg/m³ * [[Gesamtlänge]] [m] * [[Breite]] [m] * (0,22 m + 0,30 [-] * (([[Konstruktionshöhe max.]] [m] + [[Konstruktionshöhe min.]] [m]) / 2 - 0,22 m))) | ||
+ | |||
+ | Für [[Baujahr]] ab 2004: | ||
+ | |||
+ | Verhältniswert [-] = Betonmasse Überbau [Mg] / (2,40 Mg/m³ * [[Gesamtlänge]] [m] * [[Breite]] [m] * (0,30 m + 0,30 [-] * (([[Konstruktionshöhe max.]] [m] + [[Konstruktionshöhe min.]] [m]) / 2 - 0,30 m))) | ||
{| class="wikitable sortable" | {| class="wikitable sortable" | ||
− | |+Stichprobe | + | |+Stichprobe Plattenbalken |
!Nr. | !Nr. | ||
!BW-Nr. | !BW-Nr. | ||
!Name | !Name | ||
+ | !Baujahr | ||
![[Gesamtlänge]] [m] | ![[Gesamtlänge]] [m] | ||
![[Breite]] [m] | ![[Breite]] [m] | ||
Zeile 22: | Zeile 33: | ||
|- | |- | ||
|1 | |1 | ||
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
+ | | | ||
|- | |- | ||
|2 | |2 | ||
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
+ | | | ||
|- | |- | ||
|3 | |3 | ||
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
+ | | | ||
|- | |- | ||
|4 | |4 | ||
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
+ | | | ||
|- | |- | ||
|5 | |5 | ||
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
+ | | | ||
|- | |- | ||
|6 | |6 | ||
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
+ | | | ||
|- | |- | ||
|7 | |7 | ||
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
+ | | | ||
|- | |- | ||
|8 | |8 | ||
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
+ | | | ||
|- | |- | ||
|9 | |9 | ||
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
+ | | | ||
|- | |- | ||
|10 | |10 | ||
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
+ | | | ||
|- | |- | ||
|11 | |11 | ||
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
+ | | | ||
|- | |- | ||
|12 | |12 | ||
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | | | + | | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
| | | | ||
Zeile 189: | Zeile 172: | ||
| | | | ||
| | | | ||
− | | | + | | |
+ | | | ||
|} | |} | ||
Der arithmetische Mittelwert aller Vergleichswerte wird auf 1,20 [-] gerundet. | Der arithmetische Mittelwert aller Vergleichswerte wird auf 1,20 [-] gerundet. |
Version vom 20. März 2024, 13:27 Uhr
Ergänzung zum Leitfaden: 2.1.2.3 Brückenformeln Stadt Münster
Die folgende Stichprobe gehört zum Typenvertreter Plattenbalken und dient als Grundlage für den Kennwert 1,20 [-] in den Brückenformeln. Alle enthaltenen Bauwerke, die aus der Stichprobe aller in RekoTi analysierten Brücken entstammen, können eindeutig dem Typenvertreter Plattenbalken zugeordnet werden und eignen sich zudem aufgrund der Qualität der vorhandenen Dokumente für eine Auswertung.
Der jeweilige Verhältniswert berechnet sich mit der Formel:
Für Baujahr bis 1967:
Verhältniswert [-] = Betonmasse Überbau [Mg] / (2,40 Mg/m³ * Gesamtlänge [m] * Breite [m] * (0,15 m + 0,30 [-] * ((Konstruktionshöhe max. [m] + Konstruktionshöhe min. [m]) / 2 - 0,15 m)))
Für Baujahr 1968 - 2003:
Verhältniswert [-] = Betonmasse Überbau [Mg] / (2,40 Mg/m³ * Gesamtlänge [m] * Breite [m] * (0,22 m + 0,30 [-] * ((Konstruktionshöhe max. [m] + Konstruktionshöhe min. [m]) / 2 - 0,22 m)))
Für Baujahr ab 2004:
Verhältniswert [-] = Betonmasse Überbau [Mg] / (2,40 Mg/m³ * Gesamtlänge [m] * Breite [m] * (0,30 m + 0,30 [-] * ((Konstruktionshöhe max. [m] + Konstruktionshöhe min. [m]) / 2 - 0,30 m)))
Nr. | BW-Nr. | Name | Baujahr | Gesamtlänge [m] | Breite [m] | Konstruktionshöhe min. [m] | Konstruktionshöhe max. [m] | Betonmasse Überbau [Mg] | Verhältniswert [-] |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | |||||||||
2 | |||||||||
3 | |||||||||
4 | |||||||||
5 | |||||||||
6 | |||||||||
7 | |||||||||
8 | |||||||||
9 | |||||||||
10 | |||||||||
11 | |||||||||
12 | |||||||||
Arithmetischer Mittelwert: |
Der arithmetische Mittelwert aller Vergleichswerte wird auf 1,20 [-] gerundet.
Kennwert | Variationskoeffizient | Stichprobe | Minimum | Maximum |
---|---|---|---|---|
1,20 [-] | 11,1 % | 16 | 0,99 | 1,40 |
Die Stichproben aller Typenvertreter:
Überbau: Vollplatte | Plattenbalken | Holzbrücke | Stahlbrücke
- Absturzsicherung: Rohrgeländer - Stahl | Holmgeländer - Stahl | Füllstabgeländer - Stahl | Füllstabgeländer - Aluminium | Füllstabgeländer - Holz (Heimisch) | Füllstabgeländer - Holz (Tropisch)
Unterbau: Kastenwiderlager | Spundwandkopfbalken | Pfeiler - Stützen - Stützenreihen
Gründung: Brunnengründung | Flachgründung: Sohlplatte bei Rahmen | Streifenfundament Straßenbrücke | Einzelfundamente Geh- und Radwegbrücke | Einzelfundamente Mehrfeldbrücke