3 Alternative Maßnahmen und Entscheidungsfindung: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Kategorien wurden geändert.)
K
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
 +
<blockquote>
 +
'''[[Leitfaden]]'''
 +
 +
 +
'''Vorheriges Kapitel:'''
 +
: [[1 Einleitung]]
 +
 +
'''Nächste Kapitel:'''
 +
: [[3 Alternative Maßnahmen und Entscheidungsfindung]] | [[4 Datenmanagement und technische Umsetzung]] | [[5 Ermittlung Ressourceneffizienzpotenziale]] | [[6 Ausblick]] | [[7 Zusammenfassung]]
 +
</blockquote>
 +
 +
 
Im Rahmen des RekoTi-Projektes wurden folgende unterschiedliche alternative Maßnahmen und Entscheidungsfindungen betrachtet:
 
Im Rahmen des RekoTi-Projektes wurden folgende unterschiedliche alternative Maßnahmen und Entscheidungsfindungen betrachtet:
  

Version vom 22. April 2024, 13:52 Uhr

Leitfaden


Vorheriges Kapitel:

1 Einleitung

Nächste Kapitel:

3 Alternative Maßnahmen und Entscheidungsfindung | 4 Datenmanagement und technische Umsetzung | 5 Ermittlung Ressourceneffizienzpotenziale | 6 Ausblick | 7 Zusammenfassung


Im Rahmen des RekoTi-Projektes wurden folgende unterschiedliche alternative Maßnahmen und Entscheidungsfindungen betrachtet:

  • 3.1 Verkehrsflächen → Splittmastixasphalt-Versuchsfelder mit unterschiedlichen Asphaltgranulatanteilen und Herstelltemperaturen zum Kenntnisgewinn zur Einsatzmöglichkeit und Ressourceneinsparpotenzialen
  • 3.2 Brücken → Untersuchung von Bauweisen wie Bewehrter Erde oder Fertigteilkonstruktionen als bauzeitsparende und ressourcenschonende Alternativen
  • 3.3 Kanalisation → Vergleich geschlossener Bauweisen mit dem Flüssigbodenverfahren in Hinblick auf den Ressourcenaufwand
  • 3.5 Beispielsammlung → Recherche von Best Practice Beispiele für realisierte technische und administrative Lösungsansätze zur Steigerung der Ressourceneffizienz für die Infrastrukturanlagen Brücken, Kanalisation und Verkehrsflächen