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Version vom 12. September 2024, 12:18 Uhr
Im Leitfaden: 1.2.1 Rechtlich, administrative Strukturen
Laut der Empfehlungen für das Erhaltungsmanagement von Innerortsstraßen (E EMI 2012) der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) ist das Ziel des Erhaltungsmanagements innerörtlicher Straßen die langfristige Erhaltung der Substanz und der Gebrauchstauglichkeit des Straßennetzes. Dafür werden die oben beschriebenen Maßnahmen ergriffen. Für das Straßenerhaltungsmanagement werden nach dem StrWG drei Managementstufen definiert:
- Bestandsdatenerfassung (Straßendatenbank) und Zustandserfassung und -bewertung
- Bedarfsplanung
- Erhaltungsprogramm
Die E EMI fasst in der folgenden Abbildung die notwendigen Bausteine eines Erhaltungsmanagementsystems übersichtlich zusammen. Dabei berücksichtigt sie ein kommunales Infrastruktur- sowie ein Pavement-Management (siehe nachstehende Abbildung).[1]
Die Stadt Münster hat die Darstellung der E EMI als Grundlage für ihre eigene Darstellung des Straßenerhaltungsmanagements genommen und diese auf ihre Aufgabenfelder zugeschnitten (siehe nachstehende Abbildung). In den folgenden Abschnitten werden die einzelnen Aufgabenfelder weiter veranschaulicht.[2]