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− | Es handelt sich um das Maß zwischen den Auflagerlinien der Endauflager, gemessen in Bauwerksachse. Dies entspricht im Regelfall der Stützweite der Brücke. Bei mehrfeldrigen Brücken werden alle Sützweiten aufsummiert zuzüglich eventuell vorhandener Abstände zwischen Auflagerlinien auf Mittelstützungen.<ref>ASB-ING (2013): Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten, BMVBS - Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.), Eigenverlag, Bonn, 2013, S. | + | Es handelt sich um das Maß zwischen den Auflagerlinien der Endauflager, gemessen in Bauwerksachse. Dies entspricht im Regelfall der Stützweite der Brücke. Bei mehrfeldrigen Brücken werden alle Sützweiten aufsummiert zuzüglich eventuell vorhandener Abstände zwischen Auflagerlinien auf Mittelstützungen.<ref>ASB-ING (2013): Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten, BMVBS - Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.), Eigenverlag, Bonn, 2013, S. 20</ref> |
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Version vom 21. Februar 2024, 12:18 Uhr
Im Leitfaden: 2.1.2.2 Vorgehensweise
Die Brückenfläche ist ein Attribut, welches gemäß ASB-ING für Brückenbauwerke digital hinterlegt werden kann.
Definition:
Es handelt sich um das Maß zwischen den Auflagerlinien der Endauflager, gemessen in Bauwerksachse. Dies entspricht im Regelfall der Stützweite der Brücke. Bei mehrfeldrigen Brücken werden alle Sützweiten aufsummiert zuzüglich eventuell vorhandener Abstände zwischen Auflagerlinien auf Mittelstützungen.[1]
Die Gesamtlänge multipliziert mit der Breite ergibt in der Regel die Brückenfläche. Da diese einen charakteristischen Wert jedes Brückenbauwerks darstellt, gehen die beiden Faktoren in die meisten Brückenformeln mit ein.
Skizze/Bild:
Mögliche Werte:
Numerisch mit zwei Nachkommastellen
Einheit:
Längeneinheit, Meter [m]
Literaturverzeichnis:
- ↑ ASB-ING (2013): Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten, BMVBS - Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.), Eigenverlag, Bonn, 2013, S. 20