Version vom 26. Februar 2024, 13:47 Uhr von LTammen (Diskussion | Beiträge)
Im Rahmen des RekoTi-Projektes wurden folgende unterschiedliche alternative Maßnahmen und Entscheidungsfindungen betrachtet:
- 3.1 Verkehrsflächen → Splittmastixasphalt-Versuchsfelder mit unterschiedlichen Asphaltgranulatanteilen und Herstelltemperaturen zum Kenntnisgewinn zur Einsatzmöglichkeit und Ressourceneinsparpotenzialen
- 3.2 Brücken → Untersuchung von Bauweisen wie Bewehrter Erde oder Fertigteilkonstruktionen als bauzeitsparende und ressourcenschonende Alternativen
- 3.3 Kanalisation → Vergleich geschlossener Bauweisen mit dem Flüssigbodenverfahren in Hinblick auf den Ressourcenaufwand
- 3.4 Weiterentwicklung Straßenerhaltungsmanagement-System → Prototypische Weiterentwicklung eines Straßenerhaltungsmangement-System zur zusätzlichen Einbeziehung ökologischer Aspekte als Entscheidungsgrundlage
- 3.5 Beispielsammlung → Recherche von Best Practice Beispiele für realisierte technische und administrative Lösungsansätze zur Steigerung der Ressourceneffizienz für die Infrastrukturanlagen Brücken, Kanalisation und Verkehrsflächen