Art des Sachverhaltes (oben liegend): Unterschied zwischen den Versionen

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</blockquote>Die Art des Sachverhaltes (oben liegend) ist ein [[Attribut (ASB-ING)|Attribut]], welches gemäß [[Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten (ASB-ING)|ASB-ING]] für Brückenbauwerke digital hinterlegt werden kann.<ref name=":0">ASB-ING (2013): Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten, BMVBS - Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.), Eigenverlag, Bonn, 2013, S. 97 f.</ref>
  

Version vom 14. März 2024, 12:58 Uhr

Ergänzung zum Leitfaden: 2.1.2.2 Vorgehensweise

Die Art des Sachverhaltes (oben liegend) ist ein Attribut, welches gemäß ASB-ING für Brückenbauwerke digital hinterlegt werden kann.[1]


Beschreibung:

Als oben liegende Sachverhalte werden alle auf dem Teilbauwerk liegenden Verkehrswege, Gewässer, Gebäude und Landschaften bezeichnet.[1] Für die Massenabschätzung genügt es, den oben liegenden Sachverhalt zu kennen, weil dieser die Belastung und damit die Dimensionierung der Brücke maßgeblich bestimmt.


Skizze/Bild:

Art des Sachverhaltes nach ASB-ING S. 98


Mögliche Werte:

  • Straße
    • Bundesautobahn
    • Bundesstraße
    • Landesstraße
    • Staatsstraße
    • Kreisstraße
    • Gemeindestraße
    • Geh- und/oder Radweg
    • Sonstige Straße
      • Wirtschaftsweg
  • Sonstige Verkehrsanlage
  • ...


In RekoTi relevant für:


Alle RekoTi-relevanten Attribute:

Anzahl Felder | Anzahl Stege | Art der Gründung | Art der Schutzeinrichtung | Art der Stützung | Art des Sachverhaltes (oben liegend) | Baujahr | Baustoff der Schutzeinrichtung | Baustoff des Überbaus | Bauwerksart | Breite | Gesamtbreite | Gesamtlänge | Hauptbaustoff | Höhe der Schutzeinrichtung | Konstruktionshöhe max. | Konstruktionshöhe min. | Länge der Schutzeinrichtung | Lichte Höhe | Lichte Weite | Minimale Überschüttungshöhe | Querschnitt Überbau | Stützungshöhe


Literaturverzeichnis:

  1. 1,0 1,1 ASB-ING (2013): Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten, BMVBS - Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.), Eigenverlag, Bonn, 2013, S. 97 f.