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Aktuelle Version vom 19. August 2024, 13:53 Uhr
Ergänzung zum Leitfaden: 3.5 Beispielsammlung
außerdem in: 3.2 Brücken → Fertigteilbauweise (Widerlager)
Ressourceneffizienzansatz in
Ausschreibung/Vergabe (administrativ)
Ausführung (technisch)
Beschreibung
Bei dieser Brückenbauweise handelt es sich um eine von der Firma Echterhoff patentierte Konstruktion in Kombination mit einem zugehörigen Herstellungsverfahren. Die Brückenwiderlager werden mit Hilfe von vertikalen Vollfertigteilen, sowie Halbfertigteilen mit Ortbetonergänzung hergestellt, was zu einer wesentlichen Verkürzung der gesamten Bauzeit führt. Im Fall des Pilotprojektes „Afferder Weg“ wurde diese um 66,6 % reduziert. Aufwendige Schalungs- und Bewehrungsarbeiten können in einem Werk vorgezogen werden. Der Überbau kann flexibel und auf verschiedene Weisen ausgeführt werden. Jedoch liegt auch hier der Fokus auf einem hohen Vorfertigungsgrad, sodass die Zeit der Montage minimiert wird. Mit Hilfe spezieller Hybridkappen kann weitere Sperrzeit eingespart werden, da diese als Schalung für die Ortbetonkappen und gleichzeitig als Trägerelemente für Geländer-, Berührschutz- oder Lärmschutzwandelemente dienen.[1][2]
Ort/Pilotanwendung
Unna
Jahr
2019
Potenziale der Bauweise/des Vorgehens
Energiebedarf
Rohstoffverbrauch
CO2-Emissionen
Kosten
Wasser
Dauerhaftigkeit
Geringe Verkehrsbeeinträchtigung
Einschränkungen/Hemmnisse der Bauweise/des Vorgehens
Begrenzte sinnvolle Anwendbarkeit
Eingeschränkte Trennbarkeit der Materialien
Geringe Individualität
Literaturverzeichnis
- ↑ Reddemann, T. (2021) Schnellbausystem „Expressbrücke“ – Systematische Entwicklung von Brückenschnellbausystemen als Antwort auf den Sanierungsstau der Verkehrsinfrastruktur und die damit verbundenen Probleme. Beton- und Stahlbetonbau 116, H. S2: Schneller Bauen, S. 48-59.
- ↑ Reddemann, T. (2022) Schnellbausystem „Expressbrücke“. 5. Brückenkolloquium, Fachtagung für Beurteilung, Planung, Bau, Instandhaltung und Betrieb von Brücken, Tagungshandbuch 2022, S. 287-291.