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:[[2.1.1.2 Vorgehensweise]] | [[2.1.1.3 Massenberechnung Stadt Münster]] | [[2.1.1.4 Anwendbarkeit für andere Kommunen]]</blockquote>Die Planung und Verwaltung von Verkehrsflächen sind eine komplexe Aufgabe, die von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird. Eine der Herausforderungen besteht darin, mit einer heterogenen Datenlage umzugehen. So können Daten zur Abschätzung der gebundenen Materialmassen in der Straßeninfrastruktur von verschiedenen Quellen stammen und in unterschiedlichen Formaten vorliegen. Gerade der Wechsel in der Baulast je nach Straßentyp und Region erschwert die Massenermittlung der Verkehrsflächen. Es ist zu berücksichtigen, dass das kommunale anthropogenen Materiallager bei den Verkehrsflächen von dem regionalen anthropogenen Materiallager deutlich abweichen kann.  [[GIS|Geoinformationssysteme (GIS)]] spielen bei der Kartierung [[Anthropogenes Materiallager|anthropogener Materiallager]] eine wichtige Rolle. Sie ermöglichen die Integration, Verschneidung und Analyse verschiedener Datenquellen in einer räumlichen Umgebung.  
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==== Aktueller Stand anthropogener Materiallager ====
 
==== Aktueller Stand anthropogener Materiallager ====
In den letzten Jahren hat die Forschung die Bedeutung der Ermittlung und Berücksichtigung kommunaler anthropogener Materiallager bei der Verkehrsinfrastruktur zunehmend erkannt. Dieser Aspekt ist nicht neu und wurde bereits seit vielen Jahren als relevant angesehen. Es wurden bereits einige Studien auf Bundesebene durchgeführt, die sich mit diesem Thema befassten. Allerdings lag der Fokus häufig auf Autobahnen und anderen Straßen, die in der Baulast des Bundes liegen. Dies führte dazu, dass die Analyse und Berücksichtigung der Materiallager auf kommunaler Ebene bis heute in den Kommunen nicht weiter berücksichtigt wird.  
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Es wurden bereits einige Studien auf Bundesebene durchgeführt, die sich mit diesem Thema befassten. Allerdings lag der Fokus häufig auf Autobahnen und anderen Straßen, die in der [[Straßenbaulast]] des Bundes liegen. Dies führte dazu, dass die Analyse und Berücksichtigung der Materiallager auf kommunaler Ebene bis heute in den Kommunen nicht weiter berücksichtigt wird. In den letzten Jahren hat die Forschung die Bedeutung der Ermittlung und Berücksichtigung kommunaler anthropogener Materiallager bei der Verkehrsinfrastruktur zunehmend erkannt
  
 
====Relevante Regelwerke====
 
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Folgende Regelwerke sind im Zusammenhang mit den analysierten Bauwerksinformationen relevant:
 
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![[RStO]]  
|Vorgabe der Straßenaufbauten in Abhängigkeit von Belastungsklasse und Baujahr  
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|Vorgabe der Straßenaufbauten in Abhängigkeit von Belastungsklasse und Baujahr<ref>Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) (2012): Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen. RStO. Ausgabe 2012. Köln: FGSV Verlag</ref>
 
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![[RASt06]]
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![[Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen (RASt 06)|RASt 06]]
|Vorgabe von Straßenquerschnitten, Zuordnung von Straßenfunktion und Belastungsklasse  
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|Vorgabe von Straßenquerschnitten, Zuordnung von Straßenfunktion und Belastungsklasse<ref>Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (2007): Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen. RASt 06. Ausg. 2006. Köln: FGSV Verlag</ref>
 
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![[RAA]]
 
![[RAA]]
|Vorgaben für Autobahnen
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|Vorgaben für Autobahnen<ref>Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (2008): Richtlinien für die Anlage von Autobahnen. RAA. Ausgabe 2008. Köln: FGSV Verlag</ref>
 
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![[RAL]]
 
![[RAL]]
|Vorgaben für Landstraßen
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|Vorgaben für Landstraßen<ref>Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen: Richtlinien für die Anlage von Landstraßen. RAL. Ausg. 2012. Köln: FGSV-Verlag</ref>
 
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![[ZTV Asphalt StB]]
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![[ZTV Asphalt-StB]]
|Vorgaben der Beschaffenheit von Asphalt, Aufbauten und Schichtdicken  
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|Vorgaben der Beschaffenheit von Asphalt, Aufbauten und Schichtdicken<ref>Technische Regelwerke 489, 2006: Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien zur Zustandserfassung und -bewertung von Straßen. Online verfügbar unter <nowiki>https://www.fgsv-verlag.de/ztv-zeb-stb</nowiki>.</ref>
 
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==== Literaturverzeichnis ====
 
==== Literaturverzeichnis ====
Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) (2012): Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen. RStO. Ausgabe 2012. Köln: FGSV Verlag
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[[Kategorie:Leitfaden]]
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Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (2007): Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen. RASt 06. Ausg. 2006. Köln: FGSV Verlag 
 
  
Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (2008): Richtlinien für die Anlage von Autobahnen. RAA. Ausgabe 2008. Köln: FGSV Verlag
 
  
Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen: Richtlinien für die Anlage von Landstraßen. RAL. Ausg. 2012. Köln: FGSV-Verlag
 
  
Technische Regelwerke 489, 2006: Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien zur Zustandserfassung und -bewertung von Straßen. Online verfügbar unter <nowiki>https://www.fgsv-verlag.de/ztv-zeb-stb</nowiki>.
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[[Category:Verkehrsfläche]]
[[Kategorie:Leitfaden]]
 
[[Kategorie:Projekt]]
 
[[Category:Qualitätskontrolle]]
 
[[Category:Thomas]]
 
[[Category:Franziska]]
 

Aktuelle Version vom 10. Oktober 2024, 09:16 Uhr

Leitfaden2 Lager und Stoffströme2.1 Anthropogenes Materiallager2.1.1 Verkehrsflächen


Nächste Kapitel:

2.1.1.2 Vorgehensweise | 2.1.1.3 Massenberechnung Stadt Münster | 2.1.1.4 Anwendbarkeit für andere Kommunen


Die Planung und Verwaltung von Verkehrsflächen sind eine komplexe Aufgabe, die von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird. Eine der Herausforderungen besteht darin, mit einer heterogenen Datenlage umzugehen. So können Daten zur Abschätzung der gebundenen Materialmassen in der Straßeninfrastruktur von verschiedenen Quellen stammen und in unterschiedlichen Formaten vorliegen. Gerade ein Wechsel in der Straßenbaulast, je nach Straßentyp und Siedlungsstruktur erschwert die Massenermittlung der Verkehrsflächen.

Geoinformationssysteme (GIS) spielen bei der Kartierung anthropogener Materiallager eine wichtige Rolle. Sie ermöglichen die Integration, Verschneidung und Analyse verschiedener Datenquellen in einer räumlichen Umgebung.

Aktueller Stand anthropogener Materiallager

Es wurden bereits einige Studien auf Bundesebene durchgeführt, die sich mit diesem Thema befassten. Allerdings lag der Fokus häufig auf Autobahnen und anderen Straßen, die in der Straßenbaulast des Bundes liegen. Dies führte dazu, dass die Analyse und Berücksichtigung der Materiallager auf kommunaler Ebene bis heute in den Kommunen nicht weiter berücksichtigt wird. In den letzten Jahren hat die Forschung die Bedeutung der Ermittlung und Berücksichtigung kommunaler anthropogener Materiallager bei der Verkehrsinfrastruktur zunehmend erkannt. 

Relevante Regelwerke

Folgende Regelwerke sind im Zusammenhang mit den analysierten Bauwerksinformationen relevant:

Tabelle "Regelwerke mit RekoTi-relevanten Inhalten"
RStO Vorgabe der Straßenaufbauten in Abhängigkeit von Belastungsklasse und Baujahr[1]
RASt 06 Vorgabe von Straßenquerschnitten, Zuordnung von Straßenfunktion und Belastungsklasse[2]
RAA Vorgaben für Autobahnen[3]
RAL Vorgaben für Landstraßen[4]
ZTV Asphalt-StB Vorgaben der Beschaffenheit von Asphalt, Aufbauten und Schichtdicken[5]

Literaturverzeichnis

  1. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) (2012): Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen. RStO. Ausgabe 2012. Köln: FGSV Verlag
  2. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (2007): Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen. RASt 06. Ausg. 2006. Köln: FGSV Verlag
  3. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (2008): Richtlinien für die Anlage von Autobahnen. RAA. Ausgabe 2008. Köln: FGSV Verlag
  4. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen: Richtlinien für die Anlage von Landstraßen. RAL. Ausg. 2012. Köln: FGSV-Verlag
  5. Technische Regelwerke 489, 2006: Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien zur Zustandserfassung und -bewertung von Straßen. Online verfügbar unter https://www.fgsv-verlag.de/ztv-zeb-stb.