Stützungshöhe: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Überschüttungshöhe beschreibt bei überschütteten Bauwerken den Abstand zwischen Oberkante Konstruktion und Oberkante Fahrbahnbelag.<ref>ASB-ING (2013): Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten, BMVBS - Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.), Eigenverlag, Bonn, 2013, S. 24</ref> Im Rahmen der Massenabschätzung in RekoTi wird dieses Attribut lediglich für die Berechnung des [[Wellstahlbrücke (umgebender Boden)|umgebenden Bodens von Wellstahlbrücken]] benötigt. Hierbei wird vereinfachend nur der minimale Wert der Überschüttungshöhe berücksichtigt. Entgegen der Definition nach ASB-ING ist jedoch die Angabe des Abstandes zwischen Oberkante Konstruktion und Unterkante des Straßenaufbaus zielführender.
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Die Stützungshöhe beschreibt den lotrechten, lichten Abstand zwischen Unterkante des Überbaus und dem darunter liegenden Gelände oder Verkehrsweg im Bereich der Stützung.<ref>ASB-ING (2013): Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten, BMVBS - Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.), Eigenverlag, Bonn, 2013, S. 24</ref> Die Angabe ist für innenliegende Stützungen (z. B. Pfeiler) und außenliegende Stützungen (z. B. Widerlager) möglich. Im Rahmen der Massenabschätzung in RekoTi werden jedoch lediglich die Stützungshöhen innenliegender Stützungen für die Berechnung der [[Pfeiler - Stützen - Stützenreihen|Pfeiler, Stützen und Stützenreihen]] benötigt. Alle vorhandenen Stützungshöhen werden dabei summiert.
  
  

Version vom 29. Februar 2024, 16:09 Uhr

Im Leitfaden: 2.1.2.2 Vorgehensweise

Die Stützungshöhe ist ein Attribut, welches gemäß ASB-ING für Brückenbauwerke digital hinterlegt werden kann.


Definition:

Die Stützungshöhe beschreibt den lotrechten, lichten Abstand zwischen Unterkante des Überbaus und dem darunter liegenden Gelände oder Verkehrsweg im Bereich der Stützung.[1] Die Angabe ist für innenliegende Stützungen (z. B. Pfeiler) und außenliegende Stützungen (z. B. Widerlager) möglich. Im Rahmen der Massenabschätzung in RekoTi werden jedoch lediglich die Stützungshöhen innenliegender Stützungen für die Berechnung der Pfeiler, Stützen und Stützenreihen benötigt. Alle vorhandenen Stützungshöhen werden dabei summiert.


Skizze/Bild:

Stützungshöhen bei einer mehrfeldrigen Brücke (Quelle: AMT)


Mögliche Werte:

Numerisch mit zwei Nachkommastellen


Einheit:

Längeneinheit, Meter [m]


In RekoTi relevant für:


Alle RekoTi-relevanten Attribute:

Anzahl Felder | Anzahl Stege | Art der Gründung | Art der Schutzeinrichtung | Art der Stützung | Art des Sachverhaltes (oben liegend) | Baujahr | Baustoff der Schutzeinrichtung | Baustoff des Überbaus | Bauwerksart | Breite | Gesamtbreite | Gesamtlänge | Hauptbaustoff | Höhe der Schutzeinrichtung | Konstruktionshöhe max. | Konstruktionshöhe min. | Länge der Schutzeinrichtung | Lichte Höhe | Lichte Weite | Minimale Überschüttungshöhe | Querschnitt Überbau | Stützungshöhe


Literaturverzeichnis:

  1. ASB-ING (2013): Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten, BMVBS - Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.), Eigenverlag, Bonn, 2013, S. 24