K |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | <blockquote>'''Im Leitfaden:''' [[4.3.2 Optimierungskonzepte]]</blockquote> | + | <blockquote>'''Im Leitfaden:''' [[4.3.2 Optimierungskonzepte]]</blockquote>Neben den in [[Informationsmanagement]] und [[4.2 RekoTi-Toolbox|RekoTi-Toolbox]] vorgestellten Optimierungsansätzen, welche im Projektrahmen konzeptionell bzw. prototypisch umgesetzt wurden, existieren weitere Ansätze, die in die Entscheidungsfindung mit einfließen können. Diese Ansätze verdeutlichen, dass die Effizienz insbesondere durch den Einsatz von BIM und KI bei Infrastrukturvorhaben weiter gesteigert und die betreffenden Infrastrukturassets zudem bestmöglich gemanagt werden können. Nachfolgend sind eine Reihe von Ansätzen aufgelistet, welche die Thematiken des RekoTi-Projektes tangieren und für eine erweiterte Betrachtung mit einbezogen werden können. |
* [[BIM zur Unterstützung eines effizienten Asset Managements der Straßeninfrastruktur|BIM Asset Management der Straßeninfrastruktur]]: Ein Ansatz zur besseren Verknüpfung vom Asset-Management und BIM im Straßenbau und der Straßenerhaltung. | * [[BIM zur Unterstützung eines effizienten Asset Managements der Straßeninfrastruktur|BIM Asset Management der Straßeninfrastruktur]]: Ein Ansatz zur besseren Verknüpfung vom Asset-Management und BIM im Straßenbau und der Straßenerhaltung. |
Version vom 13. Mai 2024, 12:54 Uhr
Im Leitfaden: 4.3.2 Optimierungskonzepte
Neben den in Informationsmanagement und RekoTi-Toolbox vorgestellten Optimierungsansätzen, welche im Projektrahmen konzeptionell bzw. prototypisch umgesetzt wurden, existieren weitere Ansätze, die in die Entscheidungsfindung mit einfließen können. Diese Ansätze verdeutlichen, dass die Effizienz insbesondere durch den Einsatz von BIM und KI bei Infrastrukturvorhaben weiter gesteigert und die betreffenden Infrastrukturassets zudem bestmöglich gemanagt werden können. Nachfolgend sind eine Reihe von Ansätzen aufgelistet, welche die Thematiken des RekoTi-Projektes tangieren und für eine erweiterte Betrachtung mit einbezogen werden können.
- BIM Asset Management der Straßeninfrastruktur: Ein Ansatz zur besseren Verknüpfung vom Asset-Management und BIM im Straßenbau und der Straßenerhaltung.
- BIM für die Straßenerhaltung: Ein Verfahren zur Erfassung, Visualisierung und Verknüpfung von Straßenschäden
- KI Ansätze im Bauwesen
- BIM-LCA-Integration
- In Anlehnung an Beispielsammlung (Referenz dahin)