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Version vom 4. Juni 2024, 11:54 Uhr
Im Leitfaden: 4.3.2 Optimierungskonzepte
Neben den in Informationsmanagement und RekoTi-Toolbox vorgestellten Optimierungsansätzen, welche im Projektrahmen konzeptionell bzw. prototypisch umgesetzt wurden, existieren weitere Ansätze, die in die Entscheidungsfindung mit einfließen können. Diese Ansätze verdeutlichen, dass die Effizienz insbesondere durch den Einsatz von BIM und KI bei Infrastrukturvorhaben weiter gesteigert und die betreffenden Infrastrukturassets zudem bestmöglich gemanagt werden können. Nachfolgend sind eine Reihe von Ansätzen aufgelistet, welche die Thematiken des RekoTi-Projektes tangieren und für eine erweiterte Betrachtung mit einbezogen werden können.
- BIM Asset Management der Straßeninfrastruktur: Ein Ansatz zur besseren Verknüpfung vom Asset-Management und BIM im Straßenbau und der Straßenerhaltung.
- BIM für die Straßenerhaltung: Ein Verfahren zur Erfassung, Visualisierung und Verknüpfung von Straßenschäden
- KI Ansätze im Bauwesen
- BIM-LCA-Integration
- Stoffstromsimulation
In Anlehnung an Kapitel 3.5 Beispielsammlung sollen die hier gelisteten Ansätze vor dem Hintergrund der Digitalisierung und dem stetig wachsenden Einsatz von digitalen Technologien und KI-Werkzeugen verdeutlichen, welche Optimierungen in diesem Kontext zukünftig zu erwarten sind. Vor allem durch die Nutzung von KI-Anwendungen, dem Durchführen von Simulation sowie der Integration von Nachhaltigkeitsbewertungsansätzen, konnte bereits gezeigt werden, dass Maßnahmen effizienter und nachhaltiger geplant und umgesetzt, sowie Ressourcen optimiert gesteuert werden können.