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− | Die geforderten Informationen können in Form von Attributen, Property Sets und Geometrischen Repräsentationen vorliegen. Dabei werden primär IFC-Dateien verwendet, für welche eine Vielzahl von verschiedenen MVDs bereits vorliegen. Bei der Version 2x3 der IFC gibt es beispielhaft: Coordination View, Structual Analysis View oder Basic Facility Managment Handover View. | + | Die geforderten Informationen können in Form von [[Attribut (ASB-ING)|Attributen]], Property Sets und Geometrischen Repräsentationen vorliegen. Dabei werden primär [[IFC]]-Dateien verwendet, für welche eine Vielzahl von verschiedenen MVDs bereits vorliegen. Bei der Version 2x3 der IFC gibt es beispielhaft: Coordination View, Structual Analysis View oder Basic Facility Managment Handover View. |
MVDs sind im Datenformat XML und können auch dazu genutzt werden, um ein IFC-Modell auf seine geforderte Struktur zu prüfen. | MVDs sind im Datenformat XML und können auch dazu genutzt werden, um ein IFC-Modell auf seine geforderte Struktur zu prüfen. | ||
− | Modellansichten im RekoTi-Kontext sind als Bestandsmodelle zu verstehen. Diese basieren auf den bereitgestellten Bestandsinformationen, welche als GIS-Datensätze vorliegen (Shape-Dateien). Dadurch beinhalten die darauf aufbauenden Modelle, die für anschließende Sanierungsmaßnahmen und Nachhaltigkeitsbewertungen herangezogen werden können entsprechend neben der 3D-Geometrie auch in erster Linie die aus den Bestandsdaten gewonnenen Eigenschaften. Unter [[BIM Modellierung]] sind das Vorgehen und die Resultate bei der Generierung der BIM-Bestandsmodelle für die drei Infrastrukturbereiche Verkehrsfläche, Kanalisation und Brücke zu finden. | + | Modellansichten im RekoTi-Kontext sind als [[Bestandsmodell|Bestandsmodelle]] zu verstehen. Diese basieren auf den bereitgestellten Bestandsinformationen, welche als [[GIS]]-Datensätze vorliegen ([[Shape]]-Dateien). Dadurch beinhalten die darauf aufbauenden Modelle, die für anschließende Sanierungsmaßnahmen und [[Nachhaltigkeitsbewertung|Nachhaltigkeitsbewertungen]] herangezogen werden können entsprechend neben der 3D-Geometrie auch in erster Linie die aus den Bestandsdaten gewonnenen Eigenschaften. Unter [[BIM Modellierung]] sind das Vorgehen und die Resultate bei der Generierung der BIM-Bestandsmodelle für die drei Infrastrukturbereiche [[Verkehrsflächenmodellierung|Verkehrsfläche]], [[Kanalisationsmodellierung|Kanalisation]] und [[Brückenmodellierung|Brücke]] zu finden. |
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Version vom 20. September 2024, 12:17 Uhr
Im Leitfaden: 4.1.1 Informationsanforderungen
Übergeordnete Seite: Building Information Modeling (BIM)
Wie in den Informationsanforderung beschrieben, werden in den meisten Fällen nicht alle Informationen eines Modells für einen Austausch benötigt. Es reichen nur bestimmte Abschnitte, diese Abschnitte werden in den Model View Definitions (MVD) definiert und durch Regeln abgebildet, so dass bei der Verwendung einer MVD auf ein Modell immer das gleiche Teilmodell erstellt wird.
Die geforderten Informationen können in Form von Attributen, Property Sets und Geometrischen Repräsentationen vorliegen. Dabei werden primär IFC-Dateien verwendet, für welche eine Vielzahl von verschiedenen MVDs bereits vorliegen. Bei der Version 2x3 der IFC gibt es beispielhaft: Coordination View, Structual Analysis View oder Basic Facility Managment Handover View.
MVDs sind im Datenformat XML und können auch dazu genutzt werden, um ein IFC-Modell auf seine geforderte Struktur zu prüfen.
Modellansichten im RekoTi-Kontext sind als Bestandsmodelle zu verstehen. Diese basieren auf den bereitgestellten Bestandsinformationen, welche als GIS-Datensätze vorliegen (Shape-Dateien). Dadurch beinhalten die darauf aufbauenden Modelle, die für anschließende Sanierungsmaßnahmen und Nachhaltigkeitsbewertungen herangezogen werden können entsprechend neben der 3D-Geometrie auch in erster Linie die aus den Bestandsdaten gewonnenen Eigenschaften. Unter BIM Modellierung sind das Vorgehen und die Resultate bei der Generierung der BIM-Bestandsmodelle für die drei Infrastrukturbereiche Verkehrsfläche, Kanalisation und Brücke zu finden.