Gesamtbreite: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Gesamtbreite ist ein [[Attribut (ASB-ING)|Attribut]] welches gemäß [[Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten (ASB-ING)|ASB-ING]] für Brückenbauwerke digital hinterlegt werden kann.
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Die gesamte Breite des Teilbauwerkes bis Außenkante Gesimskappe bzw. Brüstung rechtwinklig zur Bauwerksachse gemessen. Bei aufgeweiteten Bauwerken ist die Stelle mit dem geringsten Wert maßgebend.<ref>ASB-ING (2013): Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten, BMVBS - Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.), Eigenverlag, Bonn, 2013, S. 20</ref>
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Es handelt sich um die gesamte Breite des Teilbauwerkes bis Außenkante Gesimskappe bzw. Brüstung rechtwinklig zur Bauwerksachse gemessen. Bei aufgeweiteten Bauwerken ist die Stelle mit dem geringsten Wert maßgebend.<ref>ASB-ING (2013): Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten, BMVBS - Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.), Eigenverlag, Bonn, 2013, S. 20</ref> Im Unterschied zur [[Breite]] wird auch der nicht zugängliche Bereich mit einbezogen.
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Version vom 2. Februar 2024, 10:42 Uhr

Die Gesamtbreite ist ein Attribut welches gemäß ASB-ING für Brückenbauwerke digital hinterlegt werden kann.


Definition:

Es handelt sich um die gesamte Breite des Teilbauwerkes bis Außenkante Gesimskappe bzw. Brüstung rechtwinklig zur Bauwerksachse gemessen. Bei aufgeweiteten Bauwerken ist die Stelle mit dem geringsten Wert maßgebend.[1] Im Unterschied zur Breite wird auch der nicht zugängliche Bereich mit einbezogen.


Skizze/Bild:


Einheit:

Die Einheit der Gesamtbreite ist eine Längeneinheit [m].


In RekoTi relevant für:


Literaturverzeichnis:

  1. ASB-ING (2013): Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten, BMVBS - Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.), Eigenverlag, Bonn, 2013, S. 20