Konstruktionshöhe max.: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „Category:Projekt Category:Brücke Category:Lager und Stoffströme Category:Theorie <blockquote> '''Im Leitfaden:''' 2.1.2.2 Vorgehensweise…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
K
Zeile 7: Zeile 7:
 
<blockquote>
 
<blockquote>
 
  '''Im Leitfaden:''' [[2.1.2.2 Vorgehensweise]]
 
  '''Im Leitfaden:''' [[2.1.2.2 Vorgehensweise]]
</blockquote>Die Gesamtlänge ist ein [[Attribut (ASB-ING)|Attribut]], welches gemäß [[Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten (ASB-ING)|ASB-ING]] für Brückenbauwerke digital hinterlegt werden kann.
+
</blockquote>Die Konstruktionshöhe max. ist ein [[Attribut (ASB-ING)|Attribut]], welches gemäß [[Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten (ASB-ING)|ASB-ING]] für Brückenbauwerke digital hinterlegt werden kann.
  
  
 
'''Definition:'''
 
'''Definition:'''
  
Es handelt sich um das Maß zwischen den Auflagerlinien der Endauflager, gemessen in Bauwerksachse. Dies entspricht im Regelfall der Stützweite der Brücke. Bei mehrfeldrigen Brücken werden alle Sützweiten aufsummiert zuzüglich eventuell vorhandener Abstände zwischen Auflagerlinien auf Mittelstützungen.<ref>ASB-ING (2013): Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten, BMVBS - Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.), Eigenverlag, Bonn, 2013, S. 19 f.</ref>
+
Es handelt sich um das Maß zwischen den Auflagerlinien der Endauflager, gemessen in Bauwerksachse. Dies entspricht im Regelfall der Stützweite der Brücke. Bei mehrfeldrigen Brücken werden alle Sützweiten aufsummiert zuzüglich eventuell vorhandener Abstände zwischen Auflagerlinien auf Mittelstützungen.<ref>ASB-ING (2013): Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten, BMVBS - Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.), Eigenverlag, Bonn, 2013, S. 21</ref>
  
  

Version vom 21. Februar 2024, 14:18 Uhr

Im Leitfaden: 2.1.2.2 Vorgehensweise

Die Konstruktionshöhe max. ist ein Attribut, welches gemäß ASB-ING für Brückenbauwerke digital hinterlegt werden kann.


Definition:

Es handelt sich um das Maß zwischen den Auflagerlinien der Endauflager, gemessen in Bauwerksachse. Dies entspricht im Regelfall der Stützweite der Brücke. Bei mehrfeldrigen Brücken werden alle Sützweiten aufsummiert zuzüglich eventuell vorhandener Abstände zwischen Auflagerlinien auf Mittelstützungen.[1]


Die Gesamtlänge multipliziert mit der Breite ergibt in der Regel die Brückenfläche. Da diese einen charakteristischen Wert jedes Brückenbauwerks darstellt, gehen die beiden Faktoren in die meisten Brückenformeln mit ein.


Skizze/Bild:

Bestimmung Gesamtlänge, Auszug aus ASB-ING, S. 20


Mögliche Werte:

Numerisch mit zwei Nachkommastellen


Einheit:

Längeneinheit, Meter [m]


In RekoTi relevant für:


Alle RekoTi-relevanten Attribute:

Anzahl Felder | Anzahl Stege | Art der Gründung | Art der Schutzeinrichtung | Art der Stützung | Art des Sachverhaltes (oben liegend) | Baujahr | Baustoff der Schutzeinrichtung | Baustoff des Überbaus | Bauwerksart | Breite | Gesamtbreite | Gesamtlänge | Hauptbaustoff | Höhe der Schutzeinrichtung | Konstruktionshöhe max. | Konstruktionshöhe min. | Länge der Schutzeinrichtung | Lichte Höhe | Lichte Weite | Minimale Überschüttungshöhe | Querschnitt Überbau | Stützungshöhe


Literaturverzeichnis:

  1. ASB-ING (2013): Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten, BMVBS - Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.), Eigenverlag, Bonn, 2013, S. 21