Konstruktionshöhe max.: Unterschied zwischen den Versionen

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Es handelt sich um das Maß zwischen den Auflagerlinien der Endauflager, gemessen in Bauwerksachse. Dies entspricht im Regelfall der Stützweite der Brücke. Bei mehrfeldrigen Brücken werden alle Sützweiten aufsummiert zuzüglich eventuell vorhandener Abstände zwischen Auflagerlinien auf Mittelstützungen.<ref>ASB-ING (2013): Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten, BMVBS - Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.), Eigenverlag, Bonn, 2013, S. 21</ref>
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Die Konstruktionshöhe ist das Maß zwischen der Überbauunterkante und der Oberkante der Tragkonstruktion unterhalb der Abdichtung. Bei mehrfeldrigen Brücken wird dabei immer im Feld mit der größten Stützweite gemessen.<ref>ASB-ING (2013): Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten, BMVBS - Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.), Eigenverlag, Bonn, 2013, S. 21</ref> Bei [[Vollplatte|Vollplatten und ein-]] oder [[Plattenbalken|mehrstegigen Betonüberbauten]] mit veränderlichen Konstruktionshöhen in Querrichtung (z. B. durch Quergefälle) wird der statisch ungünstigste, also der kleinste Wert angesetzt. Bei [[Holzbrücke|Holzbrücken]] wird die Konstruktionshöhe bis zur Oberkante der Belagbohlen gemessen. Bei [[Stahlbrücke|Stahlbrücken]] dagegen zählt lediglich die reine Stahlträgerhöhe ohne den Belag zur Konstruktionshöhe.
  
  
Die Gesamtlänge multipliziert mit der [[Breite]] ergibt in der Regel die [[Brückenfläche]]. Da diese einen charakteristischen Wert jedes Brückenbauwerks darstellt, gehen die beiden Faktoren in die meisten [[2.1.2.3 Brückenformeln Stadt Münster|Brückenformeln]] mit ein.
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Die Unterscheidung zwischen Konstruktionshöhe max. und [[Konstruktionshöhe min.]] wird vor allem bei gevouteten Trägern und Bogentragwerken relevant, also immer dann, wenn die Konstruktionshöhe in Brückenlängsrichtung veränderlich ist. In allen anderen Fällen sind die Werte identisch. In den [[2.1.2.3 Brückenformeln Stadt Münster|Brückenformeln]] zur Massenabschätzung wird stets der Mittelwert aus beiden Attributen gebildet.
  
  

Version vom 21. Februar 2024, 15:13 Uhr

Im Leitfaden: 2.1.2.2 Vorgehensweise

Die Konstruktionshöhe max. ist ein Attribut, welches gemäß ASB-ING für Brückenbauwerke digital hinterlegt werden kann.


Definition:

Die Konstruktionshöhe ist das Maß zwischen der Überbauunterkante und der Oberkante der Tragkonstruktion unterhalb der Abdichtung. Bei mehrfeldrigen Brücken wird dabei immer im Feld mit der größten Stützweite gemessen.[1] Bei Vollplatten und ein- oder mehrstegigen Betonüberbauten mit veränderlichen Konstruktionshöhen in Querrichtung (z. B. durch Quergefälle) wird der statisch ungünstigste, also der kleinste Wert angesetzt. Bei Holzbrücken wird die Konstruktionshöhe bis zur Oberkante der Belagbohlen gemessen. Bei Stahlbrücken dagegen zählt lediglich die reine Stahlträgerhöhe ohne den Belag zur Konstruktionshöhe.


Die Unterscheidung zwischen Konstruktionshöhe max. und Konstruktionshöhe min. wird vor allem bei gevouteten Trägern und Bogentragwerken relevant, also immer dann, wenn die Konstruktionshöhe in Brückenlängsrichtung veränderlich ist. In allen anderen Fällen sind die Werte identisch. In den Brückenformeln zur Massenabschätzung wird stets der Mittelwert aus beiden Attributen gebildet.


Skizze/Bild:

Konstruktionshöhe im zweistegigen Plattenbalken-Querschnitt (Quelle: AMT)
Konstruktionshöhe max. und min. in Brückenlängsrichtung (Quelle: AMT)


Mögliche Werte:

Numerisch mit zwei Nachkommastellen


Einheit:

Längeneinheit, Meter [m]


In RekoTi relevant für:


Alle RekoTi-relevanten Attribute:

Anzahl Felder | Anzahl Stege | Art der Gründung | Art der Schutzeinrichtung | Art der Stützung | Art des Sachverhaltes (oben liegend) | Baujahr | Baustoff der Schutzeinrichtung | Baustoff des Überbaus | Bauwerksart | Breite | Gesamtbreite | Gesamtlänge | Hauptbaustoff | Höhe der Schutzeinrichtung | Konstruktionshöhe max. | Konstruktionshöhe min. | Länge der Schutzeinrichtung | Lichte Höhe | Lichte Weite | Minimale Überschüttungshöhe | Querschnitt Überbau | Stützungshöhe


Literaturverzeichnis:

  1. ASB-ING (2013): Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten, BMVBS - Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.), Eigenverlag, Bonn, 2013, S. 21