Stichprobe (Brücken): Unterschied zwischen den Versionen

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  '''Ergänzung zum Leitfaden:''' [[2.1.2.2 Vorgehensweise]]
 
  '''Ergänzung zum Leitfaden:''' [[2.1.2.2 Vorgehensweise]]
</blockquote>Die folgende repräsentative Auswahl besteht aus 30 kommunalen Brückenbauwerken aus dem Bestand der Stadt Münster und dient einem ersten Überblick über den Gesamtbestand. Enthalten sind Brücken, die die Verteilung hinsichtlich der Kriterien [[Nutzungsart]], [[Bauwerksart]], [[Hauptbaustoff]], [[Baujahr]] und Lage im Stadtgebiet (Sektor) in kleinem Maßstab widerspiegeln. Die 30 Brücken sind anschließend für die in RekoTi verfolgten Ziele genauer analysiert worden.
+
</blockquote>Die folgende Übersicht stellt alle Bauwerke dar, die in den Stichproben der einzelnen [[Typenvertreter]] zur Ermittlung der [[Kennwert|Kennwerte]] in den [[2.1.2.3 Brückenformeln Stadt Münster|Brückenformeln]] vorkommen. 30 Brücken stammen dabei aus der [[Repräsentative Auswahl (Brücken)|repräsentativen Auswahl]], alle weiteren Bauwerke sind gezielt nach ihrem Typ ergänzt worden. Der Ursprung ist jeweils in der entsprechenden Spalte "Repräsentative Auswahl" ersichtlich. Die letzten vier Spalten liefern Hinweise darauf, ob die Brücke in einem Teilbereich statistisch berücksichtigt worden ist, und wenn ja zu welchem [[Typenvertreter]] sie zählt. Die Verlinkungen führen jeweils direkt zur Stichprobe des jeweiligen [[Typenvertreter|Typenvertreters]]. Brücken, die in der [[Repräsentative Auswahl (Brücken)|repräsentativen Auswahl]] enthalten sind, jedoch nicht, aufgrund von Sonderkonstruktionen oder nicht ausreichenden Informationen aus den vorhandenen Unterlagen, zur statistischen Untermauerung der [[Kennwert|Kennwerte]] herangezogen werden können, werden hier dennoch aufgeführt.
 
 
Für die in einem zweiten Schritt erstellte [[Stichprobe (Brücken)|Stichprobe]], die den [[Kennwert|Kennwerten]] für die [[2.1.2.3 Brückenformeln Stadt Münster|Brückenformeln]] zu Grunde liegt, ist die repräsentative Auswahl mit weiteren Brücken verschiedener [[Typenvertreter]] gezielt ergänzt worden.
 
 
{| class="wikitable sortable"
 
{| class="wikitable sortable"
|+Repräsentative Auswahl
+
|+Gesamte Stichprobe aller zur Ermittlung der [[Kennwert|Kennwerte]] in den [[2.1.2.3 Brückenformeln Stadt Münster|Brückenformeln]] berücksichtigten Bauwerke
 
!Nr.
 
!Nr.
 
!BW-Nr.
 
!BW-Nr.
 
!Name
 
!Name
![[Nutzungsart]]
+
![[Repräsentative Auswahl (Brücken)|Repräsentative Auswahl]]
![[Bauwerksart]]
+
![[Überbau (Typenvertreter)|Überbau]]
![[Hauptbaustoff]]
+
![[Absturzsicherung]]
![[Baujahr]]
+
![[Unterbau (Typenvertreter)|Unterbau]]
!Sektor
+
![[Gründung (Typenvertreter)|Gründung]]
 
|-
 
|-
 
|1
 
|1
 
|66
 
|66
 
|B 54 Hammer Straße/DB-Strecke Umgehungsbahn
 
|B 54 Hammer Straße/DB-Strecke Umgehungsbahn
|Straße
+
|ja
|Offener Rahmen
+
|
|Beton
+
|
|1989
+
|
|50
+
|
 
|-
 
|-
 
|2
 
|2
 
|75
 
|75
 
|B 219 Grevener Straße/Kinderbach
 
|B 219 Grevener Straße/Kinderbach
|Straße
+
|ja
|Gewölbe/Bogen
+
|
|Beton
+
|
|1946
+
|
|90
+
|
 
|-
 
|-
 
|3
 
|3
 
|110
 
|110
 
|Kardinal-v.-Galen-Ring (Torminbrücke)/Aasee
 
|Kardinal-v.-Galen-Ring (Torminbrücke)/Aasee
|Straße
+
|ja
|Hohlkastenbrücke
+
|
|Beton
+
|
|1989
+
|
|60
+
|
 
|-
 
|-
 
|4
 
|4
 
|116
 
|116
 
|K 7 Sudmühlenstraße/Werse
 
|K 7 Sudmühlenstraße/Werse
|Straße
+
|ja
|Plattenbalken/Trägerrost
+
|
|Beton
+
|
|1970
+
|
|30
+
|
 
|-
 
|-
 
|5
 
|5
 
|149
 
|149
 
|G 106 Ashölterweg/Aa
 
|G 106 Ashölterweg/Aa
|Straße
+
|ja
|Plattenbrücke
+
|
|Beton
+
|
|1930
+
|
|20
+
|
 
|-
 
|-
 
|6
 
|6
 
|154
 
|154
 
|Radweg am Hesselmannschen Hof/Meckelbach
 
|Radweg am Hesselmannschen Hof/Meckelbach
|Geh- und Radweg
+
|ja
|Plattenbrücke
+
|
|Beton
+
|
|2001
+
|
|70
+
|
 
|-
 
|-
 
|7
 
|7
 
|158
 
|158
 
|Aasee-Rundweg/Aasee (unter der Torminbrücke)
 
|Aasee-Rundweg/Aasee (unter der Torminbrücke)
|Geh- und Radweg
+
|ja
|Plattenbalken/Trägerrost
+
|
|Holz
+
|
|1989
+
|
|60
+
|
 
|-
 
|-
 
|8
 
|8
 
|164
 
|164
 
|Badestraße/Aa
 
|Badestraße/Aa
|Straße
+
|ja
|Plattenbrücke
+
|
|Beton
+
|
|1956
+
|
|10
+
|
 
|-
 
|-
 
|9
 
|9
 
|177
 
|177
 
|Große Wiese/Kinderbach
 
|Große Wiese/Kinderbach
|Wirtschaftsweg
+
|ja
|Plattenbrücke
+
|
|Beton
+
|
|1947
+
|
|90
+
|
 
|-
 
|-
 
|10
 
|10
 
|178
 
|178
 
|Gallitzinstraße/Werse
 
|Gallitzinstraße/Werse
|Geh- und Radweg
+
|ja
|Balkenbrücke/Mittelträger/Trapezplatte
+
|
|Beton
+
|
|1967
+
|
|40
+
|
 
|-
 
|-
 
|11
 
|11
 
|179
 
|179
 
|Gasselstiege/Kinderbach
 
|Gasselstiege/Kinderbach
|Straße
+
|ja
|Gewölbe/Bogen
+
|
|Beton
+
|
|1956
+
|
|90
+
|
 
|-
 
|-
 
|12
 
|12
 
|190
 
|190
 
|Gem. W. Haus Everding/Flachsbach
 
|Gem. W. Haus Everding/Flachsbach
|Straße
+
|ja
|Rahmenartiges Tragwerk
+
|
|Beton
+
|
|1970
+
|
|40
+
|
 
|-
 
|-
 
|13
 
|13
 
|196
 
|196
 
|Tibusplatz/Aa
 
|Tibusplatz/Aa
|Straße
+
|ja
|Plattenbrücke
+
|
|Beton
+
|
|1966
+
|
|10
+
|
 
|-
 
|-
 
|14
 
|14
 
|209
 
|209
 
|Spiegelturm/Aa
 
|Spiegelturm/Aa
|Straße
+
|ja
|Plattenbrücke
+
|
|Beton
+
|
|1954
+
|
|10
+
|
 
|-
 
|-
 
|15
 
|15
 
|222
 
|222
 
|Gem. W. zum Hof Markfort/Angel
 
|Gem. W. zum Hof Markfort/Angel
|Wirtschaftsweg
+
|ja
|Plattenbalken/Trägerrost
+
|
|Beton
+
|
|1976
+
|
|40
+
|
 
|-
 
|-
 
|16
 
|16
 
|230
 
|230
 
|Verlängerung Wibbeltstraße/Aa
 
|Verlängerung Wibbeltstraße/Aa
|Geh- und Radweg
+
|ja
|Trogbrücke
+
|
|Metall
+
|
|2017
+
|
|20
+
|
 
|-
 
|-
 
|17
 
|17
 
|244
 
|244
 
|Corrensstraße/Kinderbach
 
|Corrensstraße/Kinderbach
|Straße
+
|ja
|Trog-Haube-Konstruktion
+
|
|Beton
+
|
|1978
+
|
|80
+
|
 
|-
 
|-
 
|18
 
|18
 
|293
 
|293
 
|G 47 Nottulner Landweg/Meckelbach
 
|G 47 Nottulner Landweg/Meckelbach
|Straße
+
|ja
|Geschlossener Rahmen
+
|
|Beton
+
|
|1978
+
|
|70
+
|
 
|-
 
|-
 
|19
 
|19
 
|339
 
|339
 
|Zum Rieselfeld/Max-Klemens-Kanal
 
|Zum Rieselfeld/Max-Klemens-Kanal
|Geh- und Radweg
+
|ja
|Balkenbrücke/Mittelträger/Trapezplatte
+
|
|Metall
+
|
|2015
+
|
|20
+
|
 
|-
 
|-
 
|20
 
|20
 
|369
 
|369
 
|Hülshoffstraße/Hunnebecke
 
|Hülshoffstraße/Hunnebecke
|Wirtschaftsweg
+
|ja
|Gewölbe/Bogen
+
|
|Metall
+
|
|1973
+
|
|80
+
|
 
|-
 
|-
 
|21
 
|21
 
|377
 
|377
 
|Am Herzkamp/Emmerbach
 
|Am Herzkamp/Emmerbach
|Straße
+
|ja
|Plattenbrücke
+
|
|Beton
+
|
|1965
+
|
|50
+
|
 
|-
 
|-
 
|22
 
|22
 
|391
 
|391
 
|Twenteweg/Gievenbach
 
|Twenteweg/Gievenbach
|Gehweg
+
|ja
|Balkenbrücke/Mittelträger/Trapezplatte
+
|
|Metall
+
|
|2018
+
|
|80
+
|
 
|-
 
|-
 
|23
 
|23
 
|417
 
|417
 
|Wersewanderweg/Loddenbach
 
|Wersewanderweg/Loddenbach
|Geh- und Radweg
+
|ja
|Plattenbalken/Trägerrost
+
|
|Holz
+
|
|2013
+
|
|40
+
|
 
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|-
 
|24
 
|24
 
|463
 
|463
 
|Vennheide (Überlaufbecken)/Kleibach
 
|Vennheide (Überlaufbecken)/Kleibach
|Geh- und Radweg
+
|ja
|Balkenbrücke/Mittelträger/Trapezplatte
+
|
|Holz
+
|
|2014
+
|
|60
+
|
 
|-
 
|-
 
|25
 
|25
 
|477
 
|477
 
|Rieselfelder/Ableiter des Klärwerks an der Landweh
 
|Rieselfelder/Ableiter des Klärwerks an der Landweh
|Ableiter des Klärwerks
+
|ja
|Rohr ohne Ummantelung
+
|
|Metall
+
|
|1970
+
|
|20
+
|
 
|-
 
|-
 
|26
 
|26
 
|491
 
|491
 
|Christoph-Bernhard-Graben/Meckelbach
 
|Christoph-Bernhard-Graben/Meckelbach
|Straße
+
|ja
|Plattenbrücke
+
|
|Beton
+
|
|1997
+
|
|70
+
|
 
|-
 
|-
 
|27
 
|27
 
|518
 
|518
 
|Westlich Schifffahrter Damm/Edelbach (Stadtbäu.)
 
|Westlich Schifffahrter Damm/Edelbach (Stadtbäu.)
|Straße
+
|ja
|Geschlossener Rahmen
+
|
|Beton
+
|
|2017
+
|
|20
+
|
 
|-
 
|-
 
|28
 
|28
 
|526
 
|526
 
|Wirtschaftsweg/Canisiusgraben
 
|Wirtschaftsweg/Canisiusgraben
|Straße
+
|ja
|Geschlossener Rahmen
+
|
|Beton
+
|
|2017
+
|
|60
+
|
 
|-
 
|-
 
|29
 
|29
 
|527
 
|527
 
|Mecklenbecker Straße/Canisiusgraben
 
|Mecklenbecker Straße/Canisiusgraben
|Straße
+
|ja
|Geschlossener Rahmen
+
|
|Beton
+
|
|2017
+
|
|60
+
|
 
|-
 
|-
 
|30
 
|30
 
|528
 
|528
 
|Canisiusweg/Canisiusgraben
 
|Canisiusweg/Canisiusgraben
|Geh- und Radweg
+
|ja
|Geschlossener Rahmen
+
|
|Beton
+
|
|2017
+
|
|60
+
|
 
|}
 
|}
  

Version vom 22. März 2024, 09:38 Uhr

Ergänzung zum Leitfaden: 2.1.2.2 Vorgehensweise

Die folgende Übersicht stellt alle Bauwerke dar, die in den Stichproben der einzelnen Typenvertreter zur Ermittlung der Kennwerte in den Brückenformeln vorkommen. 30 Brücken stammen dabei aus der repräsentativen Auswahl, alle weiteren Bauwerke sind gezielt nach ihrem Typ ergänzt worden. Der Ursprung ist jeweils in der entsprechenden Spalte "Repräsentative Auswahl" ersichtlich. Die letzten vier Spalten liefern Hinweise darauf, ob die Brücke in einem Teilbereich statistisch berücksichtigt worden ist, und wenn ja zu welchem Typenvertreter sie zählt. Die Verlinkungen führen jeweils direkt zur Stichprobe des jeweiligen Typenvertreters. Brücken, die in der repräsentativen Auswahl enthalten sind, jedoch nicht, aufgrund von Sonderkonstruktionen oder nicht ausreichenden Informationen aus den vorhandenen Unterlagen, zur statistischen Untermauerung der Kennwerte herangezogen werden können, werden hier dennoch aufgeführt.

Gesamte Stichprobe aller zur Ermittlung der Kennwerte in den Brückenformeln berücksichtigten Bauwerke
Nr. BW-Nr. Name Repräsentative Auswahl Überbau Absturzsicherung Unterbau Gründung
1 66 B 54 Hammer Straße/DB-Strecke Umgehungsbahn ja
2 75 B 219 Grevener Straße/Kinderbach ja
3 110 Kardinal-v.-Galen-Ring (Torminbrücke)/Aasee ja
4 116 K 7 Sudmühlenstraße/Werse ja
5 149 G 106 Ashölterweg/Aa ja
6 154 Radweg am Hesselmannschen Hof/Meckelbach ja
7 158 Aasee-Rundweg/Aasee (unter der Torminbrücke) ja
8 164 Badestraße/Aa ja
9 177 Große Wiese/Kinderbach ja
10 178 Gallitzinstraße/Werse ja
11 179 Gasselstiege/Kinderbach ja
12 190 Gem. W. Haus Everding/Flachsbach ja
13 196 Tibusplatz/Aa ja
14 209 Spiegelturm/Aa ja
15 222 Gem. W. zum Hof Markfort/Angel ja
16 230 Verlängerung Wibbeltstraße/Aa ja
17 244 Corrensstraße/Kinderbach ja
18 293 G 47 Nottulner Landweg/Meckelbach ja
19 339 Zum Rieselfeld/Max-Klemens-Kanal ja
20 369 Hülshoffstraße/Hunnebecke ja
21 377 Am Herzkamp/Emmerbach ja
22 391 Twenteweg/Gievenbach ja
23 417 Wersewanderweg/Loddenbach ja
24 463 Vennheide (Überlaufbecken)/Kleibach ja
25 477 Rieselfelder/Ableiter des Klärwerks an der Landweh ja
26 491 Christoph-Bernhard-Graben/Meckelbach ja
27 518 Westlich Schifffahrter Damm/Edelbach (Stadtbäu.) ja
28 526 Wirtschaftsweg/Canisiusgraben ja
29 527 Mecklenbecker Straße/Canisiusgraben ja
30 528 Canisiusweg/Canisiusgraben ja


Die Stichproben aller Typenvertreter:

Überbau: Vollplatte | Plattenbalken | Holzbrücke | Stahlbrücke

Unterbau: Kastenwiderlager | Spundwandkopfbalken | Pfeiler - Stützen - Stützenreihen

Gründung: Brunnengründung | Flachgründung: Sohlplatte bei Rahmen | Streifenfundament Straßenbrücke | Einzelfundamente Geh- und Radwegbrücke | Einzelfundamente Mehrfeldbrücke