Querschnitt Überbau

Im Leitfaden: 2.1.2.2 Vorgehensweise

Der Querschnitt Überbau ist ein Attribut, welches gemäß ASB-ING für Brückenbauwerke digital hinterlegt werden kann.[1]


Beschreibung:

Dieses Attribut beschreibt die geometrische Form des Tragwerksquerschnittes des Überbaus. Erfassungsbeispiele hierzu finden sich im Anhang D7 der ASB-ING[2]. In RekoTi ist der Querschnitt Überbau lediglich für die Zuordnung zu den Typenvertretern des Überbaus relevant, die den Hauptbaustoff Beton besitzen. Einstegige Vollquerschnitte zählen zu den Vollplatten, zwei- und mehrstegige Querschnitte können den Plattenbalken zugeordnet werden. Damit ist der Großteil der in kommunalen Brücken vorkommenden Querschnitte abgedeckt, da Hohlquerschnitte und Hohlkästen Ausnahmen darstellen.


Skizze/Bild:

Querschnitt Überbau, Auszug aus ASB-ING, S. 22


Mögliche Werte:

  • Einstegig
    • Vollquerschnitt
    • Hohlquerschnitt
    • Zellenkasten
  • Mehrstegig (offener Querschnitt)
    • Zweistegig
    • Mehrstegig
  • Hohlkasten
  • Trogquerschnitt
  • Sonstiger Querschnitt
  • ...


In RekoTi relevant für:


Alle RekoTi-relevanten Attribute:

Anzahl Felder | Anzahl Stege | Art der Gründung | Art der Schutzeinrichtung | Art der Stützung | Art des Sachverhaltes (oben liegend) | Baujahr | Baustoff der Schutzeinrichtung | Baustoff des Überbaus | Bauwerksart | Breite | Gesamtbreite | Gesamtlänge | Hauptbaustoff | Höhe der Schutzeinrichtung | Konstruktionshöhe max. | Konstruktionshöhe min. | Länge der Schutzeinrichtung | Lichte Höhe | Lichte Weite | Minimale Überschüttungshöhe | Querschnitt Überbau | Stützungshöhe


Literaturverzeichnis:

  1. ASB-ING (2013): Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten, BMVBS - Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.), Eigenverlag, Bonn, 2013, S. 21 f.
  2. ASB-ING (2013): Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten - Anhang D7 Erfassungsbeispiele, BMVBS - Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.), Eigenverlag, Bonn, 2013, S. 7-10