Bauteildimensionierung

Ergänzung zum Leitfaden: 3.2 Brücken

Beschreibung

Die offensichtlichste Art Emissionen aus der Konstruktion einzusparen besteht darin, den Materialeinsatz zu minimieren und die Betonbauteile schlanker auszuführen. Gerade Beton-Widerlager und speziell die Widerlagerwände bieten das Potenzial, die Betonmassen zu reduzieren und damit die CO2-Bilanz zu verbessern.[1] Das Beispiel der carbonfaserbewehrten Betonbrücke kann hier ebenfalls angeführt werden, wenngleich der Einsatz von Carbonfaserbewehrung aufgrund der Korrosionsbeständigkeit ebenfalls zu einer erhöhten Dauerhaftigkeit führt. Dadurch, dass kein Bewehrungsstahl im Überbau verbaut ist, kann die Betondeckung reduziert und somit Material eingespart werden.

Ressourceneinsparpotenziale

Durch die Reduktion des Baustoffes Beton werden Rohstoffe und CO2-Emissionen eingespart.

Anwendbarkeitskriterien

Der Bauablauf bei der Erstellung eines hinsichtlich der Masse optimierten Betonbauteiles muss im Bauprozess der gesamten Brücke realisierbar sein.

Literaturverzeichnis
  1. Görtz, S., & Pham, T. K. D. (2024). CO2‐Berechnungen von Brücken mit Bauwerkslängen bis 40 m. Bautechnik.