Ergänzung zum Leitfaden: 3.5 Beispielsammlung
außerdem in: 3.2 Brücken → Bauteildimensionierung
Ressourceneffizienzansatz in
Ausschreibung/Vergabe (administrativ)
Ausführung (technisch)
Beschreibung
Als Beispiel für die Ausführung von Brücken mit Textilbeton dient die weltweit erste ausschließlich carbonfaserbewehrte Betonbrücke in Albstadt-Ebingen. Der als Trogquerschnitt konstruierte Überbau besitzt eine Spannweite von 15 m. Durch die im hochfesten Beton verlegte Carbonfaserbewehrung sind aufgrund der Korrosions-beständigkeit und einer damit einhergehenden Betondeckung von nur 15 mm geringe Materialstärken möglich (Trogwände: 70 mm, Gehwegplatte: 90 mm). Der Überbau wurde als monolithisches Fertigteil hergestellt und vor Ort am Stück eingehoben. Für die Ausführung war eine Zustimmung im Einzelfall (ZiE) erforderlich.[1]
Ort/Pilotanwendung
Albstadt-Ebingen
Jahr
2015
Potenziale der Bauweise/des Vorgehens
Energiebedarf
Rohstoffverbrauch
CO2-Emissionen
Kosten
Wasser
Dauerhaftigkeit
Geringe Verkehrsbeeinträchtigung
Einschränkungen/Hemmnisse der Bauweise/des Vorgehens
Begrenzte sinnvolle Anwendbarkeit
Eingeschränkte Trennbarkeit der Materialien
Geringe Individualität
Literaturverzeichnis
- ↑ Helbig, T.; Rempel, S.; Unterer, K.; Kulas, C.; Hegger, J. (2016) Fuß- und Radwegbrücke aus Carbonbeton in Albstadt-Ebingen. Beton- und Stahlbetonbau 111, H. 10, S. 676-685.