Übersicht über das verwendete Material (Bestand): Unterschied zwischen den Versionen

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'''Beschreibung'''
===Langtextbeschreibung (aus [https://ruhr-uni-bochum.sciebo.de/s/jDj3mOhnkQZ3kzP])===
 
Der UC 2 hat zum Ziel, netzweit Informationen über das anthropogene Lager von Straßennetzen, Kanälen und Brücken bereitzustellen. Dabei werden grundlegende Angaben zum verwendeten Material wie Asphalt, Beton oder Pflaster erfasst, ohne detaillierte Materialeigenschaften und Qualität anzugeben. Dies dient der Schaffung einer umfassenden Grundlagendatenbasis für Nutzungsdauerprognosen und die Quantität anfallender Recyclingmaterialien.
 
  
Die Akteure in diesem Use Case umfassen verschiedene Rollen: Informationslieferanten wie Bauunternehmen und Recyclingunternehmen, Informationsweitergabeakteure wie Planungsbüros und Bauunternehmen sowie den Nutzer, der Informationen annimmt, auswertet und weitergibt. Die Auslöser für diesen Use Case sind Bestandsaufnahmen zur Finanzabschätzung, konzeptionelle und strategische Fragestellungen im Bau- und Erhaltungsmanagement sowie ausgeführte Baumaßnahmen, die von Kommunen initiiert werden.
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Der [[Use Case 2|UC 2]] zielt darauf ab, netzweit Informationen über das anthropogene Lager von Straßennetzen, Kanälen und Brücken bereitzustellen. Erfasst werden Materialien wie Asphalt oder Beton, ohne auf detaillierte Materialeigenschaften einzugehen. Dies dient als Grundlage für Prognosen zur Nutzungsdauer und zur Quantität anfallender Recyclingmaterialien.
  
Die Vorbedingungen beinhalten die klare Definition der zu erhebenden Informationen sowie die geforderten Dateiformate. Im Standardablauf erfolgt zunächst die Anforderung und der Abruf der benötigten Informationen. Anschließend werden diese Informationen geprüft und an relevante Akteure weitergegeben, einschließlich anderer Use Cases wie beispielsweise der [[Use Case 7|UC 7]] und der [[Use Case 1.1|UC 1.1]].
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Akteure sind Bau- und Recyclingunternehmen sowie Planungsbüros. Die Auslöser für diesen Use Case umfassen Bestandsaufnahmen zur Finanzabschätzung und strategische Fragestellungen im Bau- und Erhaltungsmanagement. Vorbedingung ist die Definition der zu erhebenden Informationen und die Formate, in denen diese vorliegen sollen. Zunächst werden die Daten angefordert, geprüft und an Akteure weitergegeben, darunter auch Use Case [[Use Case 7|7]] und [[Use Case 1.1|1.1]].
  
Es wird vorausgesetzt, dass die Informationen in einer Form vorliegen, die für nachfolgende Systeme weiterverwendbar ist, und stets aktuell gehalten werden. Das Nutzenpotenzial dieses Use Case liegt in ökonomischen, ökologischen und sozialen Vorteilen, indem wichtige Bauwerksinformationen stringent vorgehalten werden, Ressourceneffizienz geprüft und Maßnahmen besser geplant werden können.
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Das Nutzenpotenzial liegt in ökonomischen, ökologischen und sozialen Vorteilen, indem Bauwerksinformationen effizient gesammelt und weiterverwendet werden können. Der Umsetzungsgrad zeigt, dass die Möglichkeit zur Informationssammlung vorhanden ist, jedoch nicht flächendeckend eingesetzt wird. Für die Serienreife ist eine durchgängige Erhebung und Weitergabe der Informationen notwendig.
  
Der vorhandene Umsetzungsgrad zeigt, dass Möglichkeiten zur Informationssammlung vorhanden sind, jedoch nicht flächendeckend und kontinuierlich angewendet werden. Maßnahmen bis zur Serienreife erfordern eine stringente Erhebung, Nutzung und Weitergabe der relevanten Informationen.
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Referenzen zu diesem Use Case umfassen unter anderem "BIM-basiertes Erhaltungsmanagement im Straßenbau" [König et al. 2020], "Abschätzung des Restwerts im PMS" <ref>[https://bast.opus.hbz-nrw.de/opus45-bast/frontdoor/deliver/index/docId/2507/file/S150+barrfrei+.pdf | Abschätzung des Restwerts im PMS am Ende des Bewertungszeitraums, Stöcker et al. 2021]</ref> und "Ansätze für ein Erhaltungsmanagement kommunaler Straßen"<ref>[https://hss-opus.ub.ruhr-uni-bochum.de/opus4/frontdoor/index/index/year/2019/docId/6418 | Ansätze für ein Erhaltungsmanagement kommunaler Straßen unter Berücksichtigung des NKF, Buttgereit 2019]</ref>.
  
Als Referenzen zu diesem Use Case dienen unter anderem Arbeiten wie "BIM-basiertes Erhaltungsmanagement im Straßenbau" [König et al. 2020], "Abschätzung des Restwerts im PMS am Ende des Bewertungszeitraums" <ref>[https://bast.opus.hbz-nrw.de/opus45-bast/frontdoor/deliver/index/docId/2507/file/S150+barrfrei+.pdf | Abschätzung des Restwerts im PMS am Ende des Bewertungszeitraums, Stöcker et al. 2021]</ref>  und "Ansätze für ein Erhaltungsmanagement kommunaler Straßen unter Berücksichtigung des NKF"<ref>[https://hss-opus.ub.ruhr-uni-bochum.de/opus4/frontdoor/index/index/year/2019/docId/6418 | Ansätze für ein Erhaltungsmanagement kommunaler Straßen unter Berücksichtigung des NKF, Buttgereit 2019]</ref>.
 
  
Diese umfassende Beschreibung des [[Use Case 2|UC 2]] verdeutlicht dessen Zweck, die involvierten Akteure, den Standardablauf, die Systemgrenzen, spezielle Anforderungen, Häufigkeit, Nutzenpotenzial, den Umsetzungsgrad, Maßnahmen bis zur Serienreife und referenzierte Arbeiten, um ein ganzheitliches Verständnis zu vermitteln.
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'''Prozess'''
  
===Umsetzung in der RekoTi-Toolbox===
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Berechnung des verwendeten Material (anthropogenes Materiallager für Verkehrsflächen)
===Prozessdiagramm (aus Miro holen) und ggf. beschreiben===
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[[Datei:image (2).png|zentriert|mini|600x600px|ERD inkl. Prozessworkflow für Verkehrsflächen]]
===Link zur entsprechenden RekoTi-Toolbox-Funktionalitäten-Seite einfügen (falls vorhanden)===
 
  
===Weitere strukturelle Vorgaben===
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* Berechnung des verwendeten Material (anthropogenes Materiallager für die Kanalisation (Haltungen + Schächte inkl. Umgebungsmaterial)
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[[Datei:image.png|zentriert|mini|600x600px|ERD inkl. Prozessworkflow für Kanalisation]]
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* Berechnung des verwendeten Material (anthropogenes Materiallager für Brücken)
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[[Datei:image (1).png|zentriert|mini|600x600px|ERD inkl. Prozessworkflow für Brücken]]
 
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'''Alle weiteren Use Cases:''' [[Information aus System über den Anfall von Recyclingmaterial]] | [[Grafische Darstellung von geplanten Maßnahmen]] | [[Übersicht über das verwendete Material (Bestand)]] | [[Bestimmung der anwendbaren Verfahren]] | [[Einsatz von Materialien]] | [[Auszuführende Maßnahme]] | [[Umweltauswirkung unterschiedlicher Verfahren, Maßnahmen, Materialien]] | [[Digitale Bereitstellung projektbezogener Informationen]] | [[Rückführung projektbezogener, digitaler Informationen an Auftraggeber]] | [[Materialbörse]] | [[Lagerflächen zur Vorhaltung von Recyclingmaterialien]] | [[Use case 9]] | [[Grafische Darstellung von geplanten Maßnahmen]]
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'''Alle Use Cases:''' [[Information an System über den Anfall von Recyclingmaterial]] | [[Information aus System über den Anfall von Recyclingmaterial]] | [[Übersicht über das verwendete Material (Bestand)]] | [[Bestimmung der anwendbaren Verfahren]] | [[Einsatz von Materialien]] | [[Auszuführende Maßnahme]] | [[Umweltauswirkung unterschiedlicher Verfahren, Maßnahmen, Materialien]] | [[Digitale Bereitstellung projektbezogener Informationen]] | [[Rückführung projektbezogener, digitaler Informationen an Auftraggeber]] | [[Materialbörse]] | [[Lagerflächen zur Vorhaltung von Recyclingmaterialien]] | [[Grafische Darstellung von geplanten Maßnahmen]]
 
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[[Category:Projekt]]
 
[[Category:Projekt]]
  
 
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[[Category:Qualitätskontrolle]]
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[[Category:Praxis]]
 
[[Category:Praxis]]
 
[[Category:Toolbox]]
 
[[Category:Toolbox]]
[[Category:In Bearbeitung]]
 

Aktuelle Version vom 25. September 2024, 14:50 Uhr

Im Leitfaden: 4.2.2 Funktionalitäten


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Beschreibung

Der UC 2 zielt darauf ab, netzweit Informationen über das anthropogene Lager von Straßennetzen, Kanälen und Brücken bereitzustellen. Erfasst werden Materialien wie Asphalt oder Beton, ohne auf detaillierte Materialeigenschaften einzugehen. Dies dient als Grundlage für Prognosen zur Nutzungsdauer und zur Quantität anfallender Recyclingmaterialien.

Akteure sind Bau- und Recyclingunternehmen sowie Planungsbüros. Die Auslöser für diesen Use Case umfassen Bestandsaufnahmen zur Finanzabschätzung und strategische Fragestellungen im Bau- und Erhaltungsmanagement. Vorbedingung ist die Definition der zu erhebenden Informationen und die Formate, in denen diese vorliegen sollen. Zunächst werden die Daten angefordert, geprüft und an Akteure weitergegeben, darunter auch Use Case 7 und 1.1.

Das Nutzenpotenzial liegt in ökonomischen, ökologischen und sozialen Vorteilen, indem Bauwerksinformationen effizient gesammelt und weiterverwendet werden können. Der Umsetzungsgrad zeigt, dass die Möglichkeit zur Informationssammlung vorhanden ist, jedoch nicht flächendeckend eingesetzt wird. Für die Serienreife ist eine durchgängige Erhebung und Weitergabe der Informationen notwendig.

Referenzen zu diesem Use Case umfassen unter anderem "BIM-basiertes Erhaltungsmanagement im Straßenbau" [König et al. 2020], "Abschätzung des Restwerts im PMS" [1] und "Ansätze für ein Erhaltungsmanagement kommunaler Straßen"[2].


Prozess

Berechnung des verwendeten Material (anthropogenes Materiallager für Verkehrsflächen)

ERD inkl. Prozessworkflow für Verkehrsflächen
  • Berechnung des verwendeten Material (anthropogenes Materiallager für die Kanalisation (Haltungen + Schächte inkl. Umgebungsmaterial)
ERD inkl. Prozessworkflow für Kanalisation
  • Berechnung des verwendeten Material (anthropogenes Materiallager für Brücken)
ERD inkl. Prozessworkflow für Brücken

Alle Use Cases: Information an System über den Anfall von Recyclingmaterial | Information aus System über den Anfall von Recyclingmaterial | Übersicht über das verwendete Material (Bestand) | Bestimmung der anwendbaren Verfahren | Einsatz von Materialien | Auszuführende Maßnahme | Umweltauswirkung unterschiedlicher Verfahren, Maßnahmen, Materialien | Digitale Bereitstellung projektbezogener Informationen | Rückführung projektbezogener, digitaler Informationen an Auftraggeber | Materialbörse | Lagerflächen zur Vorhaltung von Recyclingmaterialien | Grafische Darstellung von geplanten Maßnahmen