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+ | Da diese Informationen nicht immer in vollem Umfang zur Verfügung stehen, wurde im Rahmen der Kartierung des anthropogenen Materiallagers ein [[Level of Specification]] (LoS) definiert. Das LoS verdeutlicht die Datengrundlage und liefert einen Indikator, der zu erwartenden Abweichungen, durch die Näherung über statistische Angaben bzw. Annahmen. | ||
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− | | ID || | + | | ID || 16-stellige alphanumerische Zeichenkette |
+ | | Global eindeutiger Identifkator | ||
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− | | | + | | Bezeichnung || er_massenberechnung_verkehrsfläche_ID |
+ | | Bezeichnung gemäß EN ISO 29481-1 | ||
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− | | | + | | Definition || Eindeutige Benennung der Austauschanforderungen (Dokument, Datensatz), um anschließend das anthropogenen Materiallager für die Verkehrsflächen berechnen zu können |
+ | | er = Austauschanforderungen; massenberechnung = Zweck bzw. Aktivität; verkehrsfläche = Objekt(e), an den eine Aktivität aus- bzw. durchgeführt wird; ID = Identifikation bei mehreren Dokumenten | ||
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|+ '''LOG''' (geometrische Daten) | |+ '''LOG''' (geometrische Daten) | ||
− | ! Parameter !! Datentyp !! Erforderlichkeit !! Schlüsselbegriff Münster | + | ! Parameter !! Datentyp !! Erforderlichkeit !! Schlüsselbegriff Münster !! Anmerkung |
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− | | Detail || | + | | Detail || - |
+ | | Verpflichtend | ||
+ | | Vereinfacht | ||
+ | | (2D-Flächen) | ||
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+ | | Verpflichtend | ||
+ | | 2D | ||
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− | | Ort || | + | | Ort || - |
+ | | Verpflichtend | ||
+ | | Absolut | ||
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+ | | Punktreferenz (symbolisch), Knoten-Kanten-Modell (semi-realistisch), Flächenmodell (realistisch) | ||
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− | | Parametrisches Verhalten || | + | | Parametrisches Verhalten || - |
+ | | Optinonal | ||
+ | | Nein | ||
+ | | Keine geometrischen oder semantischen Abhängigkeiten | ||
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! Parameter !! Datentyp !! Erforderlichkeit !! Schlüsselbegriff Münster (Beispiel) !! Anmerkung | ! Parameter !! Datentyp !! Erforderlichkeit !! Schlüsselbegriff Münster (Beispiel) !! Anmerkung | ||
+ | |- | ||
+ | | GUID | ||
+ | | String | ||
+ | | Verpflichtend | ||
+ | | 36-stellige alphanumerische Zeichenkette | ||
+ | | Global eindeutiger Identifkator | ||
+ | |- | ||
+ | |Achs-ID | ||
+ | |String | ||
+ | |Verpflichtend | ||
+ | |36-stellige alphanumerische Zeichenkette | ||
+ | |Zuordnung zu Achse über Identifkator | ||
+ | |- | ||
+ | |Netz-ID | ||
+ | |String | ||
+ | |Verpflichtend | ||
+ | |36-stellige alphanumerische Zeichenkette | ||
+ | |Lokal eindeutiger Identifkator | ||
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! Informationen - Basis | ! Informationen - Basis | ||
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! Parameter !! Datentyp !! Erforderlichkeit !! Schlüsselbegriff Münster !! Anmerkung | ! Parameter !! Datentyp !! Erforderlichkeit !! Schlüsselbegriff Münster !! Anmerkung | ||
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− | | | + | | Ebene in (-) |
+ | | Integer | ||
+ | | Verpflichtend | ||
+ | | EBENE | ||
+ | | Beispiel: 1 | ||
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+ | | Fläche in (m³) | ||
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+ | |Beispiel: Asphalt | ||
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+ | |Verpflichtend | ||
+ | |STRASSENKA | ||
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+ | |- | ||
+ | ! Informationen - Abgeleitet (Durch Verknüpfung mit Konstruktionskatalog und Berechnung mit der [[4.2 RekoTi-Toolbox]]) | ||
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! Parameter !! Datentyp !! Erforderlichkeit !! Schlüsselbegriff Münster (Beispiel) !! Anmerkung | ! Parameter !! Datentyp !! Erforderlichkeit !! Schlüsselbegriff Münster (Beispiel) !! Anmerkung | ||
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− | | | + | |Schichttyp(en) (zugeordnet) in (-) |
+ | |String | ||
+ | |Optional | ||
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+ | |Schichttypen werden aufgefüllt, wenn Bestandsdaten unvollständig | ||
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− | | | + | |Ebene(n) (zugeordnet) in (-) |
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+ | |Optional | ||
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+ | |Ebenen werden aufgefüllt, wenn Bestandsdaten unvollständig | ||
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+ | | Volumen in (m³) | ||
+ | | Float | ||
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+ | | Wird anhand der Verkehrsflächengeometrie bestimmt | ||
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+ | | Dichte in (kg/m³) | ||
+ | | Float | ||
+ | | Optional | ||
+ | | VDICHTE | ||
+ | | Wird aus dem Konstruktionskatalog dem Datensatz zugeordnet | ||
+ | |- | ||
+ | |Reduktionsfaktor Verkehrsflächen in (-) | ||
+ | |Float | ||
+ | |Optional | ||
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+ | |Soll für einen bestimmten Bereich der Reduktionsfaktor angesetzt werden, muss zunächst für den gleichen Bereich inklusive und exklusive von Dopplungen bestimmt werden. Die durchschnittliche prozentuale Abweichung des Verkehrsflächen wird anschließend von der Gesamtmasse abgezogen | ||
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+ | |VMASSE | ||
+ | |Wird berechnet und dem Datensatz hinzugefügt | ||
+ | |- | ||
+ | ! Informationen - Maßnahmenintegration (siehe [[Verschneidung Verkehrsflächen-Maßnahmen]]) | ||
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+ | ! Parameter !! Datentyp !! Erforderlichkeit !! Schlüsselbegriff Münster (Beispiel) !! Anmerkung | ||
+ | |- | ||
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+ | |Optional | ||
+ | |BKL | ||
+ | |Material wird über Matching mit Schichtendatensatz hinzugefügt | ||
+ | |- | ||
+ | |Ebene(n) (zugeordnet) in (-) | ||
+ | |Integer | ||
+ | |Optional | ||
+ | |EBENE | ||
+ | |Ebenen werden aufgefüllt, wenn Bestandsdaten unvollständig | ||
+ | |- | ||
+ | | Volumen in (m³) | ||
+ | | Float | ||
+ | | Optional | ||
+ | | VVOLUMEN | ||
+ | | Wird anhand der Verkehrsflächengeometrie bestimmt | ||
+ | |- | ||
+ | | Dichte in (kg/m³) | ||
+ | | Float | ||
+ | | Optional | ||
+ | | VDICHTE | ||
+ | | Wird aus dem Konstruktionskatalog dem Datensatz zugeordnet | ||
+ | |- | ||
+ | |Bauzeitraum in (yyyy) | ||
+ | |Date | ||
+ | |Verpflichtend | ||
+ | |SANIERUN | ||
+ | |Beispiel: 2-Jähriges Bauprogramm von Bezugszeitpunkt 2022 = 2024 | ||
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+ | |Kosten in (€/a) | ||
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+ | |Verpflichtend | ||
+ | |KOSTENSA | ||
+ | |Beispiel: 100.000 € | ||
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+ | |Massenverfügbarkeit in (kg/a) | ||
+ | |Float | ||
+ | |Optional | ||
+ | |VMASSE | ||
+ | |Wird berechnet und dem Datensatz hinzugefügt | ||
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! Dokument !! Ausprägung | ! Dokument !! Ausprägung | ||
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+ | |Vorgabe der Straßenaufbauten in Abhängigkeit von Belastungsklasse und Baujahr | ||
+ | |- | ||
+ | |[[Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen (RASt 06)|RASt 06]] | ||
+ | |Vorgabe von Straßenquerschnitten, Zuordnung von Straßenfunktion und Belastungsklasse | ||
+ | |- | ||
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+ | <blockquote>'''Alle weiteren RekoTi LOINs:''' | ||
+ | :[[LOIN Brücke]] | [[LOIN Kanalisation]] | ||
+ | </blockquote> | ||
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+ | [[Category:Projekt]] | ||
+ | [[Category:BIM]] | ||
+ | [[Category:Ergebnis]] |
Aktuelle Version vom 29. Oktober 2024, 16:26 Uhr
Im Leitfaden: 4.1.1 Informationsanforderungen
Das LOIN (Level Of Information Need) wird angewendet, um Umfang und Detaillierungsgrad der auszutauschenden Informationen festzulegen. Die Informationsanforderungen hierfür wurden aus den vorab definierten Use Cases abgeleitet. Ein LOIN-Dokument wird in LOG (Level of Geometry), LOI (Level of Informatio) (und DOC (Documentation)) unterteilt. In den nachfolgenden Tabellen sind daher Umfang und Detailierungsgrad der für die Bestimmung des anthropogenes Materiallagers von Verkehrsflächen relevanten Informationen aufgelistet.
Da diese Informationen nicht immer in vollem Umfang zur Verfügung stehen, wurde im Rahmen der Kartierung des anthropogenen Materiallagers ein Level of Specification (LoS) definiert. Das LoS verdeutlicht die Datengrundlage und liefert einen Indikator, der zu erwartenden Abweichungen, durch die Näherung über statistische Angaben bzw. Annahmen.
Parameter | Münster (Beispiel) | Anmerkung |
---|---|---|
ID | 16-stellige alphanumerische Zeichenkette | Global eindeutiger Identifkator |
Bezeichnung | er_massenberechnung_verkehrsfläche_ID | Bezeichnung gemäß EN ISO 29481-1 |
Definition | Eindeutige Benennung der Austauschanforderungen (Dokument, Datensatz), um anschließend das anthropogenen Materiallager für die Verkehrsflächen berechnen zu können | er = Austauschanforderungen; massenberechnung = Zweck bzw. Aktivität; verkehrsfläche = Objekt(e), an den eine Aktivität aus- bzw. durchgeführt wird; ID = Identifikation bei mehreren Dokumenten |
Parameter | Datentyp | Erforderlichkeit | Schlüsselbegriff Münster | Anmerkung |
---|---|---|---|---|
Detail | - | Verpflichtend | Vereinfacht | (2D-Flächen) |
Dimensionalität | - | Verpflichtend | 2D | |
Ort | - | Verpflichtend | Absolut | Lage im Netz durch Koordinationverortung absolut gegeben |
Aussehen | - | Optional | Flächenmodell | Punktreferenz (symbolisch), Knoten-Kanten-Modell (semi-realistisch), Flächenmodell (realistisch) |
Parametrisches Verhalten | - | Optinonal | Nein | Keine geometrischen oder semantischen Abhängigkeiten |
Identifizierung | ||||
---|---|---|---|---|
Parameter | Datentyp | Erforderlichkeit | Schlüsselbegriff Münster (Beispiel) | Anmerkung |
GUID | String | Verpflichtend | 36-stellige alphanumerische Zeichenkette | Global eindeutiger Identifkator |
Achs-ID | String | Verpflichtend | 36-stellige alphanumerische Zeichenkette | Zuordnung zu Achse über Identifkator |
Netz-ID | String | Verpflichtend | 36-stellige alphanumerische Zeichenkette | Lokal eindeutiger Identifkator |
Informationen - Basis | ||||
Parameter | Datentyp | Erforderlichkeit | Schlüsselbegriff Münster | Anmerkung |
Ebene in (-) | Integer | Verpflichtend | EBENE | Beispiel: 1 |
Fläche in (m³) | Float | Verpflichtend | FLAECHE | Beispiel: 20,5 |
Dicke in (cm) | Float | Verpflichtend | DICKE | Beispiel: 2,5 |
Baujahr in (dd/ymm/yyyy) | Date | Verpflichtend | BAUDATU | Beispiel: 01/01/2000 |
Nutzung in (-) | String | Verpflichtend | NUTZUNG | Beispiel: Fahrbahn |
Schichttyp in (-) | String | Verpflichtend | SCHICHTTYP | Beispiel: Asphalt |
Straßenkategorie in (-) | String | Verpflichtend | STRASSENKA | Beispiel: Anlieger/Wohnstrasse |
Informationen - Abgeleitet (Durch Verknüpfung mit Konstruktionskatalog und Berechnung mit der 4.2 RekoTi-Toolbox) | ||||
Parameter | Datentyp | Erforderlichkeit | Schlüsselbegriff Münster (Beispiel) | Anmerkung |
Schichttyp(en) (zugeordnet) in (-) | String | Optional | BKL | Schichttypen werden aufgefüllt, wenn Bestandsdaten unvollständig |
Ebene(n) (zugeordnet) in (-) | Integer | Optional | EBENE | Ebenen werden aufgefüllt, wenn Bestandsdaten unvollständig |
Volumen in (m³) | Float | Optional | VVOLUMEN | Wird anhand der Verkehrsflächengeometrie bestimmt |
Dichte in (kg/m³) | Float | Optional | VDICHTE | Wird aus dem Konstruktionskatalog dem Datensatz zugeordnet |
Reduktionsfaktor Verkehrsflächen in (-) | Float | Optional | - | Soll für einen bestimmten Bereich der Reduktionsfaktor angesetzt werden, muss zunächst für den gleichen Bereich inklusive und exklusive von Dopplungen bestimmt werden. Die durchschnittliche prozentuale Abweichung des Verkehrsflächen wird anschließend von der Gesamtmasse abgezogen |
Masse in (kg) | Float | Optional | VMASSE | Wird berechnet und dem Datensatz hinzugefügt |
Informationen - Maßnahmenintegration (siehe Verschneidung Verkehrsflächen-Maßnahmen) | ||||
Parameter | Datentyp | Erforderlichkeit | Schlüsselbegriff Münster (Beispiel) | Anmerkung |
Deckschichtinformationen in (-) | String | Optional | BKL | Material wird über Matching mit Schichtendatensatz hinzugefügt |
Ebene(n) (zugeordnet) in (-) | Integer | Optional | EBENE | Ebenen werden aufgefüllt, wenn Bestandsdaten unvollständig |
Volumen in (m³) | Float | Optional | VVOLUMEN | Wird anhand der Verkehrsflächengeometrie bestimmt |
Dichte in (kg/m³) | Float | Optional | VDICHTE | Wird aus dem Konstruktionskatalog dem Datensatz zugeordnet |
Bauzeitraum in (yyyy) | Date | Verpflichtend | SANIERUN | Beispiel: 2-Jähriges Bauprogramm von Bezugszeitpunkt 2022 = 2024 |
Kosten in (€/a) | Verpflichtend | KOSTENSA | Beispiel: 100.000 € | |
Massenverfügbarkeit in (kg/a) | Float | Optional | VMASSE | Wird berechnet und dem Datensatz hinzugefügt |
Dokument | Ausprägung |
---|---|
RStO | Vorgabe der Straßenaufbauten in Abhängigkeit von Belastungsklasse und Baujahr |
RASt 06 | Vorgabe von Straßenquerschnitten, Zuordnung von Straßenfunktion und Belastungsklasse |
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