K |
K |
||
Zeile 117: | Zeile 117: | ||
==== Hintergrund der Berechnung ==== | ==== Hintergrund der Berechnung ==== | ||
− | Zur Massenberechnung des | + | Zur Massenberechnung des Stahls im Überbau (exklusive des Geländers) wird die Stahldichte mit dem Stahlvolumen multipliziert. Das Volumen ergibt sich durch die drei [[Attribut (ASB-ING)|Attribute]], [[Gesamtlänge]], [[Breite]] und [[Konstruktionshöhe max.|gemittelte Konstruktionshöhe]], welche alle drei Dimensionen des Raumes darstellen. Die Konstruktionshöhe umfasst dabei lediglich die Höhe der Stahlträger exklusive des Bohlenbelags. Korrigiert wird das so ermittelte Volumen durch Multiplikation mit dem aus der [[Stichprobe Stahlbrücke|Stichprobe]] empirisch ermittelten [[Kennwert]] 0,045 [-]. Dieser beschreibt den Anteil des tatsächlich vorhandenen Stahlvolumens bezogen auf den vollen Quader mit den drei genannten Abmessungen. Für die [[Dichte|Stahldichte]] wird der [[Schätzwert]] 7,85 Mg/m³ angesetzt. |
+ | |||
+ | Für die Bestimmung der Massen aus dem Belag wird je nach [[Baustoff des Überbaus|Baustoff]] ein anderer [[Schätzwert]] [Mg/m²] mit der [[Gesamtlänge]] und der [[Breite]] multipliziert. Der Wert sagt somit aus, wie viel Mg ein m² [[Brückenfläche]] des Belags wiegt. Er setzt sich jeweils aus der [[Dichte]] in Kombination mit der [[Bohlenstärke - Belagdicke|Bohlenstärke]] oder dem [[Flächengewicht]], sowie einem [[Faktor Geometrie|Geometriefaktor]] zusammen. Letzterer beschreibt das Verhältnis der wahren Belagfläche bezogen auf die [[Brückenfläche]] und ist größer als 1, weil der Überbau in der Regel über die Auflagerlinien hinausreicht. | ||
+ | |||
Version vom 21. März 2024, 17:22 Uhr
Ergänzung zum Leitfaden: 2.1.2.3 Brückenformeln Stadt Münster
Bezeichnung
Stahlbrücke
Art des Typenvertreters
Beispiele
Beschreibung
Der Typenvertreter des Überbaus Stahlbrücke ist in Münster mit einem Anteil von rund 6,4 % aller Bauwerke selten vertreten. Es handelt sich um Stahl-Überbauten, die aus mindestens zwei Längsträgern aus Stahlprofilen bestehen und mit einem Holzbohlen- oder GFK-Belag versehen sind. Weitere Materialien für den Belag sind zwar möglich, können jedoch aufgrund der fehlenden Beispielbauwerke und zu großen Schwankungen nicht in diesem Typenvertreter berücksichtigt werden. In der Regel ist die Bauwerksart dieser Brücken ein balken- oder plattenartiges Tragwerk. Die hier betrachteten Stahlbrücken kommen nahezu ausschließlich bei kleineren Geh- und Radwegbrücken vor. Für Stahlbrücken werden mitunter individuelle Sonderkonstruktionen verwendet. In diesen Fällen ist mit größeren Abweichungen zu rechnen.
Eindeutige Zuordnung
Hauptbaustoff |
---|
Metall/Stahl |
Berechnung
Stahl:
mStahl = 0,35 Mg/m³ * Gesamtlänge [m] * Breite [m] * (Konstruktionshöhe min. [m] + Konstruktionshöhe max. [m]) / 2
mit 0,35 Mg/m³ = 7,85 Mg/m³ * 0,045 [-]
Schätzwerte: 7,85 Mg/m³ → Dichte Stahl
Kennwert | Variationskoeffizient | Stichprobe | Minimum | Maximum |
---|---|---|---|---|
0,045 [-] | 40,3 % | 5 | 0,023 [-] | 0,065 [-] |
Belag:
Wenn Baustoff des Überbaus = Holz (Heimisch), dann:
mHolz (Heimisch) = 0,045 Mg/m² * Gesamtlänge [m] * Breite [m]
mit 0,045 Mg/m² = 0,70 Mg/m³ * 0,05 m * 1,25
Wenn Baustoff des Überbaus = Holz (Tropisch), dann:
mHolz (Tropisch) = 0,070 Mg/m² * Gesamtlänge [m] * Breite [m]
mit 0,070 Mg/m² = 1,10 Mg/m³ * 0,05 m * 1,25
Wenn Baustoff des Überbaus = Glasfaserverstärkte Kunststoffe, dann:
mGFK = 0,030 Mg/m² * Gesamtlänge [m] * Breite [m]
mit 0,030 Mg/m² = 0,024 Mg/m² * 1,20 (für einen Standard-GFK-Belag mit einer Dicke von 0,04 m)
Schätzwerte: in Abhängigkeit des Baustoffs des Überbaus laut Tabelle
Baustoff des Überbaus | Dichte [Mg/m³] | Flächengewicht [Mg/m²] | Bohlenstärke - Belagdicke [m] | Faktor Geometrie [-] |
---|---|---|---|---|
Holz (Heimisch) | 0,7 | 0,05 | 1,25 | |
Holz (Tropisch) | 1,1 | 0,05 | 1,25 | |
GFK | 0,024 | 0,04 | 1,20 |
Hintergrund der Berechnung
Zur Massenberechnung des Stahls im Überbau (exklusive des Geländers) wird die Stahldichte mit dem Stahlvolumen multipliziert. Das Volumen ergibt sich durch die drei Attribute, Gesamtlänge, Breite und gemittelte Konstruktionshöhe, welche alle drei Dimensionen des Raumes darstellen. Die Konstruktionshöhe umfasst dabei lediglich die Höhe der Stahlträger exklusive des Bohlenbelags. Korrigiert wird das so ermittelte Volumen durch Multiplikation mit dem aus der Stichprobe empirisch ermittelten Kennwert 0,045 [-]. Dieser beschreibt den Anteil des tatsächlich vorhandenen Stahlvolumens bezogen auf den vollen Quader mit den drei genannten Abmessungen. Für die Stahldichte wird der Schätzwert 7,85 Mg/m³ angesetzt.
Für die Bestimmung der Massen aus dem Belag wird je nach Baustoff ein anderer Schätzwert [Mg/m²] mit der Gesamtlänge und der Breite multipliziert. Der Wert sagt somit aus, wie viel Mg ein m² Brückenfläche des Belags wiegt. Er setzt sich jeweils aus der Dichte in Kombination mit der Bohlenstärke oder dem Flächengewicht, sowie einem Geometriefaktor zusammen. Letzterer beschreibt das Verhältnis der wahren Belagfläche bezogen auf die Brückenfläche und ist größer als 1, weil der Überbau in der Regel über die Auflagerlinien hinausreicht.
Alle Typenvertreter:
Überbau: Vollplatte | Plattenbalken | Holzbrücke | Stahlbrücke | Wellstahlrohr
- Absturzsicherung: Brüstung - Beton | Brüstung - Stein | Rohrgeländer - Stahl | Holmgeländer - Stahl | Füllstabgeländer - Stahl | Füllstabgeländer - Aluminium | Füllstabgeländer - Holz (Heimisch) | Füllstabgeländer - Holz (Tropisch)
Unterbau: Kastenwiderlager | Spundwandkopfbalken | Wellstahlbrücke (umgebender Boden) | Pfeiler - Stützen - Stützenreihen
Gründung: Brunnengründung | Flachgründung: Sohlplatte bei Rahmen | Streifenfundament Straßenbrücke | Einzelfundamente Geh- und Radwegbrücke | Einzelfundamente Mehrfeldbrücke