LOIN Brücke: Unterschied zwischen den Versionen

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|Global eindeutiger Identifkator
 
|Global eindeutiger Identifkator
 
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|Bezeichnung||er_massenberechnung_verkehrsfläche_ID
+
|Bezeichnung||er_massenberechnung_brücke_ID
 
|Bezeichnung gemäß EN ISO 29481-1
 
|Bezeichnung gemäß EN ISO 29481-1
 
|-
 
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|Definition||Eindeutige Benennung der Austauschanforderungen (Dokument, Datensatz), um anschließend das anthropogenen Materiallager für die Verkehrsflächen berechnen zu können
+
|Definition||Eindeutige Benennung der Austauschanforderungen (Dokument, Datensatz), um anschließend das anthropogenen Materiallager für die Brücken berechnen zu können
|er = Austauschanforderungen; massenberechnung = Zweck bzw. Aktivität; verkehrsfläche = Objekt(e), an den eine Aktivität aus- bzw. durchgeführt wird; ID = Identifikation bei mehreren Dokumenten
+
|er = Austauschanforderungen; massenberechnung = Zweck bzw. Aktivität; brücke = Objekt(e), an den eine Aktivität aus- bzw. durchgeführt wird; ID = Identifikation bei mehreren Dokumenten
 
|}
 
|}
  
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|Detail||-
 
|Detail||-
 
|Verpflichtend
 
|Verpflichtend
|Vereinfacht
+
|(Stark) Vereinfacht
|(2D-Flächen)
+
|Punkt
 
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|Dimensionalität||-
 
|Dimensionalität||-
 
|Verpflichtend
 
|Verpflichtend
|2D
+
|1D
 
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|Aussehen||-
 
|Aussehen||-
 
|optional
 
|optional
|Flächenmodell
+
|Punktreferenz
 
|Punktreferenz (symbolisch), Knoten-Kanten-Modell (semi-realistisch), Flächenmodell (realistisch)
 
|Punktreferenz (symbolisch), Knoten-Kanten-Modell (semi-realistisch), Flächenmodell (realistisch)
 
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!Identifizierung
 
!Identifizierung
 
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!Parameter!!Datentyp!!Erforderlichkeit!!Schlüsselbegriff Münster (Beispiel)!!Anmerkung
+
!Parameter!!Datentyp!!Erforderlichkeit!!Schlüsselbegriff Münster!!Anmerkung
 
|-
 
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|GUID
+
|GUID (Bauteil-ID)
 
|String
 
|String
 
|Verpflichtend
 
|Verpflichtend
|16-stellige alphanumerische Zeichenkette
+
|36-stellige alphanumerische Zeichenkette
|Global eindeutiger Identifkator
+
|Global eindeutiger Identifkator, Zuordnung von Bauteilen über Bauteil-ID
 
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|-
|Achs-ID
+
|Bauwerksnummer
 
|String
 
|String
 
|Verpflichtend
 
|Verpflichtend
|16-stellige alphanumerische Zeichenkette
+
|7-stellige alphanumerische Zeichenkette
|Zuordnung zu Achse über Identifkator
+
|Identifizierung im globalen Kontext
 
|-
 
|-
|Netz-ID
+
|Interne Bauwerksnummer
 
|String
 
|String
 
|Verpflichtend
 
|Verpflichtend
|16-stellige alphanumerische Zeichenkette
+
|4-stellige alphanumerische Zeichenkette
|Lokal eindeutiger Identifkator
+
|Identifizierung im lokalen Kontext
 
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!Informationen - Basis
 
!Informationen - Basis

Version vom 21. Mai 2024, 13:13 Uhr

Im Leitfaden: 4.1.1 Informationsanforderungen

Das LOIN (Level Of Information Need) wird angewendet, um Umfang und Detaillierungsgrad der auszutauschenden Informationen festzulegen. Dies Informationsanforderungen hierfür wurden aus den vorab definierten Use Cases abgeleitet. Ein LOIN-Dokument wird in LOG (Level of Geometry), LOI (Level of Informatio) (und DOC (Documentation)) unterteilt. In den nachfolgenden Tabellen sind daher Umfang und Detailierungsgrad der für die Bestimmung des anthropogenes Materiallagers von Verkehrsflächen relevanten Informationen aufgelistet.

LOIN (vor allem Metadaten)
Parameter Münster (Beispiel) Anmerkung
ID 16-stellige alphanumerische Zeichenkette Global eindeutiger Identifkator
Bezeichnung er_massenberechnung_brücke_ID Bezeichnung gemäß EN ISO 29481-1
Definition Eindeutige Benennung der Austauschanforderungen (Dokument, Datensatz), um anschließend das anthropogenen Materiallager für die Brücken berechnen zu können er = Austauschanforderungen; massenberechnung = Zweck bzw. Aktivität; brücke = Objekt(e), an den eine Aktivität aus- bzw. durchgeführt wird; ID = Identifikation bei mehreren Dokumenten
LOG (geometrische Daten)
Parameter Datentyp Erforderlichkeit Schlüsselbegriff Münster (Beispiel) Anmerkung
Detail - Verpflichtend (Stark) Vereinfacht Punkt
Dimensionalität - Verpflichtend 1D
Ort - Verpflichtend Absolut Lage im Netz durch Koordinationverortung absolut gegeben
Aussehen - optional Punktreferenz Punktreferenz (symbolisch), Knoten-Kanten-Modell (semi-realistisch), Flächenmodell (realistisch)
Parametrisches Verhalten - Optinonal Nein Keine geometrischen oder semantischen Abhängigkeiten
LOI (semantische Daten)
Identifizierung
Parameter Datentyp Erforderlichkeit Schlüsselbegriff Münster Anmerkung
GUID (Bauteil-ID) String Verpflichtend 36-stellige alphanumerische Zeichenkette Global eindeutiger Identifkator, Zuordnung von Bauteilen über Bauteil-ID
Bauwerksnummer String Verpflichtend 7-stellige alphanumerische Zeichenkette Identifizierung im globalen Kontext
Interne Bauwerksnummer String Verpflichtend 4-stellige alphanumerische Zeichenkette Identifizierung im lokalen Kontext
Informationen - Basis
Parameter Datentyp Erforderlichkeit Schlüsselbegriff Münster Anmerkung
Ebene Integer Verpflichtend EBENE Beispiel: 1
Fläche Float Verpflichtend FLAECHE Beispiel: 20,5
Dicke Float Verpflichtend DICKE Beispiel: 2,5
Baujahr Date Verpflichtend BAUDATU Beispiel: 01/01/2000
Nutzung String Verpflichtend NUTZUNG Beispiel: Fahrbahn
Schichttyp String Verpflichtend SCHICHTTYP Beispiel: Asphalt
Straßenkategorie String Verpflichtend STRASSENKA Beispiel: Anlieger/Wohnstrasse
Informationen - Abgeleitet (Durch Verknüpfung mit Konstruktionskatalog und Berechnung mit der 4.2 RekoTi-Toolbox
Parameter Datentyp Erforderlichkeit Schlüsselbegriff Münster (Beispiel) Anmerkung
Schichttyp (zugeordnet) String Optional BKL Schichttypen werden aufgefüllt, wenn Bestandsdaten unvollständig
Ebene (zugeordnet) Integer Optional EBENE Ebenen werden aufgefüllt, wenn Bestandsdaten unvollständig
Volumen Float Optional VOLUMEN Wird berechnet und dem Datensatz hinzugefügt
Dichte Float Optional DICHTE Wird aus dem Konstruktionskatalog dem Datensatz hinzugefügt
Masse Float Optional MASSE Wird berechnet und dem Datensatz hinzugefügt
Doc (Dokument)
Dokument Ausprägung
RStO Vorgabe der Straßenaufbauten in Abhängigkeit von Belastungsklasse und Baujahr
RASt06 Vorgabe von Straßenquerschnitten, Zuordnung von Straßenfunktion und Belastungsklasse

Visualisierung (QGIS)

Alle weiteren RekoTi LOINs:

LOIN Verkehrsflächen | LOIN Kanalisation