LOIN Verkehrsflächen: Unterschied zwischen den Versionen

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|Beispiel: Anlieger/Wohnstrasse
 
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! Informationen - Abgeleitet (Durch Verknüpfung mit Konstruktionskatalog und Berechnung mit der [[4.2 RekoTi-Toolbox]]
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! Parameter !! Datentyp !! Erforderlichkeit !! Schlüsselbegriff Münster (Beispiel) !! Anmerkung
 
! Parameter !! Datentyp !! Erforderlichkeit !! Schlüsselbegriff Münster (Beispiel) !! Anmerkung

Version vom 27. Mai 2024, 15:34 Uhr

Im Leitfaden: 4.1.1 Informationsanforderungen

Das LOIN (Level Of Information Need) wird angewendet, um Umfang und Detaillierungsgrad der auszutauschenden Informationen festzulegen. Dies Informationsanforderungen hierfür wurden aus den vorab definierten Use Cases abgeleitet. Ein LOIN-Dokument wird in LOG (Level of Geometry), LOI (Level of Informatio) (und DOC (Documentation)) unterteilt. In den nachfolgenden Tabellen sind daher Umfang und Detailierungsgrad der für die Bestimmung des anthropogenes Materiallagers von Verkehrsflächen relevanten Informationen aufgelistet.

LOIN - Kopfzeile (vor allem Metadaten)
Parameter Münster (Beispiel) Anmerkung
ID 16-stellige alphanumerische Zeichenkette Global eindeutiger Identifkator
Bezeichnung er_massenberechnung_verkehrsfläche_ID Bezeichnung gemäß EN ISO 29481-1
Definition Eindeutige Benennung der Austauschanforderungen (Dokument, Datensatz), um anschließend das anthropogenen Materiallager für die Verkehrsflächen berechnen zu können er = Austauschanforderungen; massenberechnung = Zweck bzw. Aktivität; verkehrsfläche = Objekt(e), an den eine Aktivität aus- bzw. durchgeführt wird; ID = Identifikation bei mehreren Dokumenten
LOG (geometrische Daten)
Parameter Datentyp Erforderlichkeit Schlüsselbegriff Münster Anmerkung
Detail - Verpflichtend Vereinfacht (2D-Flächen)
Dimensionalität - Verpflichtend 2D
Ort - Verpflichtend Absolut Lage im Netz durch Koordinationverortung absolut gegeben
Aussehen - Optional Flächenmodell Punktreferenz (symbolisch), Knoten-Kanten-Modell (semi-realistisch), Flächenmodell (realistisch)
Parametrisches Verhalten - Optinonal Nein Keine geometrischen oder semantischen Abhängigkeiten
LOI (semantische Daten)
Identifizierung
Parameter Datentyp Erforderlichkeit Schlüsselbegriff Münster (Beispiel) Anmerkung
GUID String Verpflichtend 36-stellige alphanumerische Zeichenkette Global eindeutiger Identifkator
Achs-ID String Verpflichtend 36-stellige alphanumerische Zeichenkette Zuordnung zu Achse über Identifkator
Netz-ID String Verpflichtend 36-stellige alphanumerische Zeichenkette Lokal eindeutiger Identifkator
Informationen - Basis
Parameter Datentyp Erforderlichkeit Schlüsselbegriff Münster Anmerkung
Ebene in (-) Integer Verpflichtend EBENE Beispiel: 1
Fläche in (m³) Float Verpflichtend FLAECHE Beispiel: 20,5
Dicke in (cm) Float Verpflichtend DICKE Beispiel: 2,5
Baujahr in (dd/ymm/yyyy) Date Verpflichtend BAUDATU Beispiel: 01/01/2000
Nutzung in (-) String Verpflichtend NUTZUNG Beispiel: Fahrbahn
Schichttyp in (-) String Verpflichtend SCHICHTTYP Beispiel: Asphalt
Straßenkategorie in (-) String Verpflichtend STRASSENKA Beispiel: Anlieger/Wohnstrasse
Informationen - Abgeleitet (Durch Verknüpfung mit Konstruktionskatalog und Berechnung mit der 4.2 RekoTi-Toolbox)
Parameter Datentyp Erforderlichkeit Schlüsselbegriff Münster (Beispiel) Anmerkung
Schichttyp(en) (zugeordnet) in (-) String Optional BKL Schichttypen werden aufgefüllt, wenn Bestandsdaten unvollständig
Ebene(n) (zugeordnet) in (-) Integer Optional EBENE Ebenen werden aufgefüllt, wenn Bestandsdaten unvollständig
Volumen in (m³) Float Optional VVOLUMEN Wird anhand der Verkehrsflächengeometrie bestimmt
Dichte in (kg/m³) Float Optional VDICHTE Wird aus dem Konstruktionskatalog dem Datensatz zugeordnet
Reduktionsfaktor Verkehrsflächen in (-) Float Optional - Soll für einen bestimmten Bereich der Reduktionsfaktor angesetzt werden, muss zunächst für den gleichen Bereich inklusive und exklusive von Dopplungen bestimmt werden. Die durchschnittliche prozentuale Abweichung des Verkehrsflächen wird anschließend von der Gesamtmasse abgezogen
Masse in (kg) Float Optional VMASSE Wird berechnet und dem Datensatz hinzugefügt
Informationen - Maßnahmenintegration (siehe Verschneidung Verkehrsflächen-Maßnahmen)
Parameter Datentyp Erforderlichkeit Schlüsselbegriff Münster (Beispiel) Anmerkung
Schichttyp(en) (zugeordnet) in (-) String Optional BKL Schichttypen werden aufgefüllt, wenn Bestandsdaten unvollständig
Ebene(n) (zugeordnet) in (-) Integer Optional EBENE Ebenen werden aufgefüllt, wenn Bestandsdaten unvollständig
Volumen in (m³) Float Optional VVOLUMEN Wird anhand der Verkehrsflächengeometrie bestimmt
Dichte in (kg/m³) Float Optional VDICHTE Wird aus dem Konstruktionskatalog dem Datensatz zugeordnet
Reduktionsfaktor Verkehrsflächen in (-) Float Optional - Soll für einen bestimmten Bereich der Reduktionsfaktor angesetzt werden, muss zunächst für den gleichen Bereich inklusive und exklusive von Dopplungen bestimmt werden. Die durchschnittliche prozentuale Abweichung des Verkehrsflächen wird anschließend von der Gesamtmasse abgezogen
Masse in (kg) Float Optional VMASSE Wird berechnet und dem Datensatz hinzugefügt
Doc (Dokument)
Dokument Ausprägung
RStO Vorgabe der Straßenaufbauten in Abhängigkeit von Belastungsklasse und Baujahr
RASt06 Vorgabe von Straßenquerschnitten, Zuordnung von Straßenfunktion und Belastungsklasse

Alle weiteren RekoTi LOINs:

LOIN Brücke | LOIN Kanalisation