BIM-Based Pavement Management Tool: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Alle weiteren Ansätze:''' [[BIM zur Unterstützung eines effizienten Asset Managements der Straßeninfrastruktur|BIM Asset Management der Straßeninfrastruktur]] | [[KI unterstützte Optimierung|KI Ansätze im Bauwesen]] | [[BIM-LCA-Integration]] | [[EPD Anpassung]] | [[Stoffstromsimulation]]
 
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Version vom 5. Juni 2024, 13:10 Uhr

Im Leitfaden: 4.3.2 Optimierungskonzepte


Übergeordnete Seite: Optimierungsverfahren und -dienste

Beschreibung

Für die Straßenerhaltung ist es wichtig zu wissen in welchem Zustand die Straßen sind und welche Maßnahme erforderlich ist, um einen schlechten Zustand zu verbessern. Diese Studie erläutert einen Ansatz, in dem mit Hilfe der Verknüpfung von Straßendaten, Zustandsindikatoren der Straßen und möglichen Verbesserungsansätzen ein Programm eine Reihe an Reparatur- und Erhaltungsmaßnahmen vorschlägt und diese dann in ein BIM-Programm überträgt zur Visualisierung und Entscheidungsfindung.

Basis dieses Ansatzes sind die Straßendaten, welche aus Plänen und Bauunterlagen stammen, mit ihrer Hilfe kann ermittelt werden, welche Dimensionen die Straßen besitzen und was für eine Belastungsklasse sie unterliegen.

Darauf folgt die Identifikation von Schäden, welche über eine Reihe von vordefinierten Fehlerarten bestimmt werden, Erschöpfungsrisse, Risse durch thermische Belastung, Spurrillen, Schlaglöcher und Flicken. Diese Fehler werden genutzt, um eine Reihe von Zustandsindikator zu erstellen.

Neben den Fehlern wurden auch ein Lösungskatalog erstellt, welcher die möglichen Reparaturansätze wiedergibt.

Darauf folgt die Identifikation der Straßenzustände mit Hilfe der erstellten Indikatoren, wenn mehr als ein Indikator unter seinen Mindestwert fällt, erkennt das System dass eine Maßnahme vonnöten ist und wenn mehr als ein Indikator darunterfällt, wird es als zwingend notwendig markiert. Es folgt die Identifikation der möglichen Lösungen für den erkannten Fehler, welche über Budget, erwartete Lebensverlängerung und alternative Maßnahmen beschränkt werden.

Im nächsten Schritt werden diese Daten über eine Schnittstelle in ein BIM-Programm zu Visualisierung und Weiterverarbeitung gespeist. In der Zukunft könnten die gesammelten Daten dazu genutzt werden um das Material, welches während der Erhaltungsmaßnahmen anfällt, leichter weiter zu nutzen.[1]

Alle weiteren Ansätze: BIM Asset Management der Straßeninfrastruktur | KI Ansätze im Bauwesen | BIM-LCA-Integration | EPD Anpassung | Stoffstromsimulation

  1. Oreto, C.; Massotti, L.; Biancardo, S.A.; Veropalumbo, R.; Viscione, N.; Russo, F. BIM-Based Pavement Management Tool for Scheduling Urban Road Maintenance. Infrastructures 2021, 6, 148.