2.1.2 Brücken: Unterschied zwischen den Versionen

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Die genaue Bestimmung des [[Anthropogenes Materiallager|anthropogenen Materiallagers]] ist im Bereich der [[Brücke|Brücken]] aufgrund fehlender Daten und Informationen zu den verbauten Materialien flächendeckend nicht möglich (Details siehe '''[[2.1.2.1 Ausgangslage|Ausgangslage]]'''). Für die Beispielkommune Münster werden die Massen ausgewählter Bauwerke anhand von digital vorliegenden Plänen und Dokumenten möglichst genau berechnet, um daraufhin Zusammenhänge zwischen [[Attribut (ASB-ING)|Bauwerksattributen]] und Massen herzustellen ('''Details siehe [[2.1.2.2 Vorgehensweise|Vorgehensweise]]'''). Die daraus resultierenden Formeln werden anschließend unter Kennzeichnung von [[Kennwert|Kennwerten]] und [[Schätzwert|Schätzwerten]] und Angabe zu deren Genauigkeit kompakt aufgeführt ('''Details siehe [[2.1.2.3 Brückenformeln Stadt Münster|Brückenformeln Stadt Münster]]'''). Diese Ergebnisse können so auch von anderen [[Kommune|Kommunen]] genutzt werden, die nun mit geringem Aufwand eine Abschätzung des [[Anthropogenes Materiallager|anthropogenen Materiallagers]] der eigenen kommunalen [[Brücke|Brücken]] vornehmen können ('''Details siehe Anwendbarkeit für andere [[Kommune|Kommunen]]''').
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Die genaue Bestimmung des [[Anthropogenes Materiallager|anthropogenen Materiallagers]] ist im Bereich der [[Brücke|Brücken]] aufgrund fehlender Daten und Informationen zu den verbauten Materialien flächendeckend nicht möglich (Details siehe '''[[2.1.2.1 Ausgangslage|Ausgangslage]]'''). Für die Beispielkommune Münster werden die Massen ausgewählter Bauwerke anhand von digital vorliegenden Plänen und Dokumenten möglichst genau berechnet, um daraufhin Zusammenhänge zwischen [[Attribut (ASB-ING)|Bauwerksattributen]] und Massen herzustellen ('''Details siehe [[2.1.2.2 Vorgehensweise|Vorgehensweise]]'''). Die daraus resultierenden Formeln werden anschließend unter Kennzeichnung von [[Kennwert|Kennwerten]] und [[Schätzwert|Schätzwerten]] und Angabe zu deren Genauigkeit kompakt aufgeführt ('''Details siehe [[2.1.2.3 Brückenformeln Stadt Münster|Brückenformeln Stadt Münster]]'''). Diese Ergebnisse können so auch von anderen [[Kommune|Kommunen]] genutzt werden, die nun mit geringem Aufwand eine Abschätzung des [[Anthropogenes Materiallager|anthropogenen Materiallagers]] der eigenen kommunalen [[Brücke|Brücken]] vornehmen können ('''Details siehe [[2.1.2.4 Anwendbarkeit für andere Kommunen|Anwendbarkeit für andere Kommunen]]''').
  
  

Version vom 25. Juli 2024, 15:15 Uhr

Leitfaden2 Lager und Stoffströme2.1 Anthropogenes Materiallager


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2.1.1 Verkehrsflächen

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2.1.3 Kanalisation




Die genaue Bestimmung des anthropogenen Materiallagers ist im Bereich der Brücken aufgrund fehlender Daten und Informationen zu den verbauten Materialien flächendeckend nicht möglich (Details siehe Ausgangslage). Für die Beispielkommune Münster werden die Massen ausgewählter Bauwerke anhand von digital vorliegenden Plänen und Dokumenten möglichst genau berechnet, um daraufhin Zusammenhänge zwischen Bauwerksattributen und Massen herzustellen (Details siehe Vorgehensweise). Die daraus resultierenden Formeln werden anschließend unter Kennzeichnung von Kennwerten und Schätzwerten und Angabe zu deren Genauigkeit kompakt aufgeführt (Details siehe Brückenformeln Stadt Münster). Diese Ergebnisse können so auch von anderen Kommunen genutzt werden, die nun mit geringem Aufwand eine Abschätzung des anthropogenen Materiallagers der eigenen kommunalen Brücken vornehmen können (Details siehe Anwendbarkeit für andere Kommunen).


Unterkapitel:

2.1.2.1 Ausgangslage
2.1.2.2 Vorgehensweise
2.1.2.3 Brückenformeln Stadt Münster
2.1.2.4 Anwendbarkeit für andere Kommunen