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Es handelt sich um die Breite des Teilbauwerkes zwischen den Geländern/Brüstungen rechtwinklig zur Bauwerksachse gemessen. Sind keine Geländer oder Brüstungen vorhanden, ist die Breite bis Außenkante Gesimskappe oder die Baulastgrenze maßgebend. Bei aufgeweiteten Bauwerken ist die Stelle mit dem geringsten Wert der Gesamtbreite maßgebend.<ref>ASB-ING (2013): Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten, BMVBS - Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.), Eigenverlag, Bonn, 2013, S. 20</ref> Im Unterschied zur [[Gesamtbreite]] wird lediglich der zugängliche Bereich mit einbezogen.
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Es handelt sich um die Breite des Teilbauwerkes zwischen den Geländern/Brüstungen, rechtwinklig zur Bauwerksachse gemessen. Sind keine Geländer oder Brüstungen vorhanden, ist die Breite bis Außenkante Gesimskappe oder die Baulastgrenze maßgebend. Bei aufgeweiteten Bauwerken ist die Stelle mit dem geringsten Wert der Gesamtbreite maßgebend.<ref>ASB-ING (2013): Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten, BMVBS - Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.), Eigenverlag, Bonn, 2013, S. 20</ref> Im Unterschied zur [[Gesamtbreite]] wird lediglich der zugängliche Bereich mit einbezogen.
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* Berechnung [[Streifenfundament Straßenbrücke]]
 
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[[Anzahl Felder]] | [[Anzahl Stege]] | [[Art der Gründung]] | [[Art der Schutzeinrichtung]] | [[Art der Stützung]] | [[Art des Sachverhaltes (oben liegend)]] | [[Baujahr]] | [[Baustoff der Schutzeinrichtung]] | [[Baustoff des Überbaus]] | [[Bauwerksart]] | [[Breite]] | [[Gesamtbreite]] | [[Gesamtlänge]] | [[Hauptbaustoff]] | [[Höhe der Schutzeinrichtung]] | [[Konstruktionshöhe max.]] | [[Konstruktionshöhe min.]] | [[Länge der Schutzeinrichtung]] | [[Lichte Höhe]] | [[Lichte Weite]] | [[Minimale Überschüttungshöhe]] | [[Querschnitt Überbau]] | [[Stützungshöhe]]</blockquote>
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[[Anzahl Felder]] | [[Anzahl Stege]] | [[Art der Gründung]] | [[Art der Schutzeinrichtung]] | [[Art der Stützung]] | [[Art des Sachverhaltes (oben liegend)]] | [[Baujahr]] | [[Baustoff der Schutzeinrichtung]] | [[Baustoff des Belags]] | [[Bauwerksart]] | [[Breite]] | [[Gesamtbreite]] | [[Gesamtlänge]] | [[Hauptbaustoff]] | [[Höhe der Schutzeinrichtung]] | [[Konstruktionshöhe max.]] | [[Konstruktionshöhe min.]] | [[Länge der Schutzeinrichtung]] | [[Lichte Höhe]] | [[Lichte Weite]] | [[Minimale Überschüttungshöhe]] | [[Querschnitt Überbau]] | [[Stützungshöhe]]</blockquote>
  
  
 
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Aktuelle Version vom 9. September 2024, 12:50 Uhr

Ergänzung zum Leitfaden: 2.1.2.2 Vorgehensweise

Die Breite ist ein Attribut, welches gemäß ASB-ING für Brückenbauwerke digital hinterlegt werden kann.


Definition:

Es handelt sich um die Breite des Teilbauwerkes zwischen den Geländern/Brüstungen, rechtwinklig zur Bauwerksachse gemessen. Sind keine Geländer oder Brüstungen vorhanden, ist die Breite bis Außenkante Gesimskappe oder die Baulastgrenze maßgebend. Bei aufgeweiteten Bauwerken ist die Stelle mit dem geringsten Wert der Gesamtbreite maßgebend.[1] Im Unterschied zur Gesamtbreite wird lediglich der zugängliche Bereich mit einbezogen.


Die Breite multipliziert mit der Gesamtlänge ergibt in der Regel die Brückenfläche. Da diese einen charakteristischen Wert jedes Brückenbauwerks darstellt, gehen die beiden Faktoren in die meisten Brückenformeln mit ein.


Skizze/Bild:

Gesamtbreite und Breite anhand eines Brückenquerschnittes (Quelle: Amt für Mobilität und Tiefbau, Stadt Münster)


Mögliche Werte:

Numerisch mit zwei Nachkommastellen


Einheit:

Längeneinheit, Meter [m]


In RekoTi relevant für:


Alle RekoTi-relevanten Attribute:

Anzahl Felder | Anzahl Stege | Art der Gründung | Art der Schutzeinrichtung | Art der Stützung | Art des Sachverhaltes (oben liegend) | Baujahr | Baustoff der Schutzeinrichtung | Baustoff des Belags | Bauwerksart | Breite | Gesamtbreite | Gesamtlänge | Hauptbaustoff | Höhe der Schutzeinrichtung | Konstruktionshöhe max. | Konstruktionshöhe min. | Länge der Schutzeinrichtung | Lichte Höhe | Lichte Weite | Minimale Überschüttungshöhe | Querschnitt Überbau | Stützungshöhe


Literaturverzeichnis:

  1. ASB-ING (2013): Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten, BMVBS - Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.), Eigenverlag, Bonn, 2013, S. 20