Querschnitt Überbau: Unterschied zwischen den Versionen

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</blockquote>Der Querschnitt Überbau ist ein [[Attribut (ASB-ING)|Attribut]], welches gemäß [[Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten (ASB-ING)|ASB-ING]] für Brückenbauwerke digital hinterlegt werden kann.<ref name=":0">ASB-ING (2013): Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten, BMVBS - Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.), Eigenverlag, Bonn, 2013, S. 21 f.</ref>
  
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Die Bauwerksart einer Brücke bietet Aufschluss über das statische System und das Tragverhalten, sowie über den generellen Aufbau und die Anordnung der Bauteile. Von der Zuordnung zu einer Bauwerksart hängt demnach der Umgang mit der Brücke über den gesamten Lebenszyklus von der Planung bis zum Rückbau ab. Die in Münster nahezu ausschließlich vorkommenden Bauwerksarten sind balken- und plattenartige Tragwerke (62 %), gefolgt von Rahmentragwerken (24 %) und Bogentragwerken (13 %). Weitere Bauwerksarten sind im kommunalen Bereich lediglich als Ausnahmen zu betrachten. Erfassungsbeispiele zu den einzelnen Bauwerksarten finden sich im Anhang D7 der [[Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten (ASB-ING)|ASB-ING]]<ref>ASB-ING (2013): Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten - Anhang D7 Erfassungsbeispiele, BMVBS - Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.), Eigenverlag, Bonn, 2013, S. 3-7</ref>. In RekoTi ist die Bauwerksart für die Zuordnung zu den [[Unterbau (Typenvertreter)|Typenvertretern des Unterbaus]] relevant, da die Unterbauten bogenartiger Tragwerke hier nur erfasst werden können, wenn es sich um [[Wellstahlrohr|Wellstahlrohre]] handelt. Bei den [[Flachgründung|Flachgründungen]] werden geschlossene Rahmen und Trog-Haube-Konstruktionen grundsätzlich anders als alle anderen Bauwerksarten behandelt.  
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Dieses Attribut beschreibt die geometrische Form des Tragwerksquerschnittes des Überbaus. Erfassungsbeispiele hierzu finden sich im Anhang D7 der [[Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten (ASB-ING)|ASB-ING]]<ref>ASB-ING (2013): Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten - Anhang D7 Erfassungsbeispiele, BMVBS - Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.), Eigenverlag, Bonn, 2013, S. 7-10</ref>. In RekoTi ist der Querschnitt Überbau lediglich für die Zuordnung zu den [[Überbau (Typenvertreter)|Typenvertretern des Überbaus]] relevant, die den [[Hauptbaustoff]] Beton besitzen. Einstegige Vollquerschnitte zählen zu den [[Vollplatte|Vollplatten]], zwei- und mehrstegige Querschnitte können den [[Plattenbalken]] zugeordnet werden. Damit ist der Großteil der in kommunalen Brücken vorkommenden Querschnitte abgedeckt, da Hohlquerschnitte und Hohlkästen Ausnahmen darstellen.  
  
  
  
 
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[[Anzahl Felder]] | [[Anzahl Stege]] | [[Art der Gründung]] | [[Art der Schutzeinrichtung]] | [[Art der Stützung]] | [[Art des Sachverhaltes (oben liegend)]] | [[Baujahr]] | [[Baustoff der Schutzeinrichtung]] | [[Baustoff des Belags]] | [[Bauwerksart]] | [[Breite]] | [[Gesamtbreite]] | [[Gesamtlänge]] | [[Hauptbaustoff]] | [[Höhe der Schutzeinrichtung]] | [[Konstruktionshöhe max.]] | [[Konstruktionshöhe min.]] | [[Länge der Schutzeinrichtung]] | [[Lichte Höhe]] | [[Lichte Weite]] | [[Minimale Überschüttungshöhe]] | [[Querschnitt Überbau]] | [[Stützungshöhe]]</blockquote>
  
  
 
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Aktuelle Version vom 9. September 2024, 12:55 Uhr

Ergänzung zum Leitfaden: 2.1.2.2 Vorgehensweise

Der Querschnitt Überbau ist ein Attribut, welches gemäß ASB-ING für Brückenbauwerke digital hinterlegt werden kann.[1]


Beschreibung:

Dieses Attribut beschreibt die geometrische Form des Tragwerksquerschnittes des Überbaus. Erfassungsbeispiele hierzu finden sich im Anhang D7 der ASB-ING[2]. In RekoTi ist der Querschnitt Überbau lediglich für die Zuordnung zu den Typenvertretern des Überbaus relevant, die den Hauptbaustoff Beton besitzen. Einstegige Vollquerschnitte zählen zu den Vollplatten, zwei- und mehrstegige Querschnitte können den Plattenbalken zugeordnet werden. Damit ist der Großteil der in kommunalen Brücken vorkommenden Querschnitte abgedeckt, da Hohlquerschnitte und Hohlkästen Ausnahmen darstellen.


Skizze/Bild:

Querschnitt Überbau, Auszug aus ASB-ING, S. 22[1]


Mögliche Werte:

  • Einstegig
    • Vollquerschnitt
    • Hohlquerschnitt
    • Zellenkasten
  • Mehrstegig (offener Querschnitt)
    • Zweistegig
    • Mehrstegig
  • Hohlkasten
  • Trogquerschnitt
  • Sonstiger Querschnitt
  • ...


In RekoTi relevant für:


Alle RekoTi-relevanten Attribute:

Anzahl Felder | Anzahl Stege | Art der Gründung | Art der Schutzeinrichtung | Art der Stützung | Art des Sachverhaltes (oben liegend) | Baujahr | Baustoff der Schutzeinrichtung | Baustoff des Belags | Bauwerksart | Breite | Gesamtbreite | Gesamtlänge | Hauptbaustoff | Höhe der Schutzeinrichtung | Konstruktionshöhe max. | Konstruktionshöhe min. | Länge der Schutzeinrichtung | Lichte Höhe | Lichte Weite | Minimale Überschüttungshöhe | Querschnitt Überbau | Stützungshöhe


Literaturverzeichnis:

  1. 1,0 1,1 ASB-ING (2013): Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten, BMVBS - Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.), Eigenverlag, Bonn, 2013, S. 21 f.
  2. ASB-ING (2013): Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten - Anhang D7 Erfassungsbeispiele, BMVBS - Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.), Eigenverlag, Bonn, 2013, S. 7-10