Carbonfaserbewehrte Betonbrücke: Unterschied zwischen den Versionen

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'''außerdem in:''' [[3.2 Brücken]] → [[Bauteildimensionierung]]</blockquote>
  
 
==== Ressourceneffizienzansatz in ====
 
==== Ressourceneffizienzansatz in ====
Ausschreibung/Vergabe (administrativ)
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Ausführung (technisch)
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==== Beschreibung ====
 
==== Beschreibung ====
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==== Potenziale der Bauweise/des Vorgehens ====
 
==== Potenziale der Bauweise/des Vorgehens ====
  
Materialeinsparung durch schlanken Überbau, dadurch geringerer Rohstoffverbrauch und weniger CO<sub>2</sub>-Emissionen; leichtere Bauteile und damit geringerer Aufwand im Transport und Einbau; Langlebigkeit durch Korrosionsbeständigkeit und hohe Betonqualität; geringer Wartungsaufwand <!-- soll dies im Sinne der Einheitlichkeit hier stehen bleiben oder beschränken wir uns auf die Checkboxen? -->
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<i class="bi bi-square"></i>&nbsp;&nbsp;&nbsp;Energiebedarf
  
* <bs:checklist checked="false" type="check" /> Energiebedarf
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<i class="bi bi-check-square-fill"></i>&nbsp;&nbsp;&nbsp;Rohstoffverbrauch
  
*<bs:checklist checked="true" type="check"></bs:checklist> Rohstoffverbrauch
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<i class="bi bi-check-square-fill"></i>&nbsp;&nbsp;&nbsp;CO<sub>2</sub>-Emissionen
  
*<bs:checklist checked="true" type="check"></bs:checklist>  CO<sub>2</sub>-Emissionen
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<i class="bi bi-check-square-fill"></i>&nbsp;&nbsp;&nbsp;Kosten
  
*<bs:checklist checked="true" type="check"></bs:checklist> Kosten
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<i class="bi bi-square"></i>&nbsp;&nbsp;&nbsp;Wasser
  
* <bs:checklist checked="false" type="check" /> Wasser
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<i class="bi bi-check-square-fill"></i>&nbsp;&nbsp;&nbsp;Dauerhaftigkeit
  
*<bs:checklist checked="true" type="check"></bs:checklist> Dauerhaftigkeit
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<i class="bi bi-check-square-fill"></i>&nbsp;&nbsp;&nbsp;Geringe Verkehrsbeeinträchtigung
  
*<bs:checklist checked="true" type="check"></bs:checklist>  Geringe Verkehrsbeeinträchtigung
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==== Einschränkungen/Hemmnisse der Bauweise/des Vorgehens ====
  
==== Einschränkungen/Hemmnisse der Bauweise/des Vorgehens ====
 
  
Eingeschränkte Anwendbarkeit in Bezug auf Abmessungen, Tragwerksart und Statisches System der Brücken; eingeschränkte Trennbarkeit der Carbonfaserbewehrung vom Beton
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<i class="bi bi-check-square-fill"></i>&nbsp;&nbsp;&nbsp;Begrenzte sinnvolle Anwendbarkeit
*<bs:checklist checked="true" type="check"></bs:checklist> begrenzte sinnvolle Anwendbarkeit
 
  
*<bs:checklist checked="true" type="check"></bs:checklist> eingeschränkte Trennbarkeit der Materialien
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<i class="bi bi-check-square-fill"></i>&nbsp;&nbsp;&nbsp;Eingeschränkte Trennbarkeit der Materialien
  
* <bs:checklist checked="false" type="check" /> geringe Individualität
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<i class="bi bi-square"></i>&nbsp;&nbsp;&nbsp;Geringe Individualität
  
 
==== Literaturverzeichnis ====
 
==== Literaturverzeichnis ====
 
[[Category:Projekt]]
 
[[Category:Projekt]]
 
[[Category:Alternative Bauweisen]]
 
[[Category:Alternative Bauweisen]]
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[[Category:Brücke]]
 
[[Category:Brücke]]
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[[Category:Praxis]]
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[[Category:Fertig]]

Aktuelle Version vom 22. August 2024, 08:53 Uhr

Ergänzung zum Leitfaden: 3.5 Beispielsammlung


außerdem in: 3.2 BrückenBauteildimensionierung

Ressourceneffizienzansatz in

   Ausschreibung/Vergabe (administrativ)

   Ausführung (technisch)

Beschreibung

Als Beispiel für die Ausführung von Brücken mit Textilbeton dient die weltweit erste ausschließlich carbonfaserbewehrte Betonbrücke in Albstadt-Ebingen. Der als Trogquerschnitt konstruierte Überbau besitzt eine Spannweite von 15 m. Durch die im hochfesten Beton verlegte Carbonfaserbewehrung sind aufgrund der Korrosions-beständigkeit und einer damit einhergehenden Betondeckung von nur 15 mm geringe Materialstärken möglich (Trogwände: 70 mm, Gehwegplatte: 90 mm). Der Überbau wurde als monolithisches Fertigteil hergestellt und vor Ort am Stück eingehoben. Für die Ausführung war eine Zustimmung im Einzelfall (ZiE) erforderlich.[1]

Ort/Pilotanwendung

Albstadt-Ebingen

Jahr

2015

Potenziale der Bauweise/des Vorgehens

   Energiebedarf

   Rohstoffverbrauch

   CO2-Emissionen

   Kosten

   Wasser

   Dauerhaftigkeit

   Geringe Verkehrsbeeinträchtigung

Einschränkungen/Hemmnisse der Bauweise/des Vorgehens

   Begrenzte sinnvolle Anwendbarkeit

   Eingeschränkte Trennbarkeit der Materialien

   Geringe Individualität

Literaturverzeichnis

  1. Helbig, T.; Rempel, S.; Unterer, K.; Kulas, C.; Hegger, J. (2016) Fuß- und Radwegbrücke aus Carbonbeton in Albstadt-Ebingen. Beton- und Stahlbetonbau 111, H. 10, S. 676-685.